LED Licht identisch mit dem Passat B8 Licht?

VW Touran 2 (5T)

Welches LED Licht ist verbaut? Auf den Pressefotos ist immer nur "eine LED" am Leuchten. Beim Passat sieht man meist immer zwei High Performance Module am Leuchten. Ist das nur eine optische Spielerei oder unterschiedet sich dann doch das Top LED System vom Passat zum Touran?

Beste Antwort im Thema

Fotos der Standard LED Scheinwerfer - Tagfahrlicht und Abblendlicht. Für mein Empfinden reichen die Scheinwerfer vollkommen aus. Wer natürlich noch mehr Wert auf Optik legt und auch das Geld ausgeben möchte klar sind dann die höherpreisigen mit DLA eine Alternative. Für Familien, die jedoch etwas mehr auf's Geld schauen und den Optik nicht das Wichtigste ist sind mit den Scheinwerfern gut bedient.

137 weitere Antworten
137 Antworten

Ich hab auch alles mögliche runtergeladen, leider ist mit SSP 543 (Passat) irgendwie untergegangen - da werden wohl auch die Touran Assistenzsysteme beschrieben...

so hab jetzt auch alle pdfs :-)

interessant:
led normal (ohne dla) Fernlicht 16 W + Abblend 17W = 33W (Tagfahr 4,8W)
mit dla Fernlicht 5W + Fernlicht 10W + Abblend 17W = 32W (Tagfahr 8W+ 4W)

da reflektoren einen besseren Wirkungsgrad haben als projektoren kommt beim normalen LED Scheinwerfer also sogar mehr licht raus. (gehe einfach mal von identischen LEDs aus)
bei der Projektion dürfte die Verteilung aber besser sein. daher wird man mit dem DLA schon mehr sehen. evtl auch weiter.
Baue seit vielen JAhren LED scheinwerfer fürs MTB, da lernt man das die Verteilung wichtiger als die menge ist.
(Touran hat also ca 88 Watt LED Leistung, ist nicht wenig, mein MTB hat trotzdem >100 🙂 )

Denke der DLA ist schon eindeutig der bessere Scheinwerfer, die normalen LEDs sind aber sicher nicht viel schlechter. (bin bisher nur die normalen led gefahrne und fand die sehr gut.)

vergleich zum Passat habe ich (noch) nicht.

frag mich warum die die pdfs nicht zu der anleitung beilegen.
das 548 bietet einige Antworten auf Fragen die hier und in anderen Threads gestellt wurden.

Zitat:

@joltcoke schrieb am 10. Februar 2016 um 19:01:13 Uhr:

https://erwin.volkswagen.de

Einfach die 7 EUR Flat nehmen und alle SSP's und Reparaturleitfäden downloaden.

Gibt es dann die Möglichkeit, alle Dokumente per einzelnem Button herunterzuladen oder muss ich jedes gewünschte Dokument per Hand einzeln herunterladen?

Ähnliche Themen

also ich hab im www keine 5min gesucht bis ich eine .zip mit allen gefunden habe.
heute Abend such ich dann die reparaturleitfaden

Einen Download Alle Button gibt es leider nicht. Ich habe aber Safari auf einen festen order konfiguriert und das Nachfragen für Downloads deaktiviert. Dann ging das ruck zuck.

Alternativ gibt es auch Download Manager, die alle auf einer Seite verlinkten Dateien herunter laden. War mir aber zu viel Aufwand sich erst damit zu beschäftigen.

So, ich habe jetzt den direkten Vergleich - Passat LED mit Kurvenlicht gegen Touran Standart LED, und ich muss sagen, dass das Licht vonTouran echt besser ist in Bezug auf Ausleuchtung und Reichweite - echt klasse 🙂

bin grad 600km autobahn mit dla gefahren.

war recht wenig verkehr und das fernlicht war oft an.
ISt schon wirklich gut das Teil. Gut möglich das der passat noch mehr kann - bin mit dem im Touran aber absolut zufrieden.

Gibt es noch mehr Berichte?

Ich bin jetzt ca 1700 km mit DLA unterwegs und bin nicht nur begeistert... Am Land blendet die Automatik nach Gegenverkehr erst spät wieder auf Volllicht auf, das gleiche auch bei Ortsausfahrten, das stört mich schon etwas, da ich gerne schneller fahre und die Verzögerung dabei nicht ideal ist.

Auch die herumleuchterei -links rechts links rechts bei Gegenverkehr und vorausfahrendem Fahrzeug ist manchmal ungewöhnlich.... 🙂

Tja schade dass nun schon Frühling ist und der Sommer kommt. Im Winter machten Fahrten in der Dunkelheit mehr Spaß.

Dafür kann ich bald mit offenem Panodach fahren ;-)

Hat jemand einen Vergleich machen können zwischen DLA und statischem LED Licht? Was ist nun wirklich heller?
Das würde mich mal interessieren...

Hatte mal die Probe mit DLA , Standard Highline LED habe ich jetzt und finde ist kräftigere Licht.... Oder täusche mich ?!?!?

Wer klemmt mal ein strommesser vor den Schweinwerfer?
Dann kann man messen wieviel Watt die leds wirklich ziehen.

Da ich mal davon ausgehe das der gleiche LED Typ mit gleichem Wirkungsgrad verwendet wird könnte man dann sagen welche Menge an Licht vorne raus geht.
Wobei die Linse beim dla einen schlechteren wirkungsgrad als der reflektor hat.

... und dann hat man die Lichtmenge.
Was meiner Meinung nach der unwichtigere Teil ist. Weil was bringt es mir wenn ein Großteil des Lichts da hingeht wo ich ihn nicht brauche.

Was eben die Verteilung angeht ist DLA eindeutig besser.

vergleich Herstellerangaba Watt:

Led-basis
Led-dla
Deine Antwort