- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- LED Licht identisch mit dem Passat B8 Licht?
LED Licht identisch mit dem Passat B8 Licht?
Welches LED Licht ist verbaut? Auf den Pressefotos ist immer nur "eine LED" am Leuchten. Beim Passat sieht man meist immer zwei High Performance Module am Leuchten. Ist das nur eine optische Spielerei oder unterschiedet sich dann doch das Top LED System vom Passat zum Touran?
Beste Antwort im Thema
Fotos der Standard LED Scheinwerfer - Tagfahrlicht und Abblendlicht. Für mein Empfinden reichen die Scheinwerfer vollkommen aus. Wer natürlich noch mehr Wert auf Optik legt und auch das Geld ausgeben möchte klar sind dann die höherpreisigen mit DLA eine Alternative. Für Familien, die jedoch etwas mehr auf's Geld schauen und den Optik nicht das Wichtigste ist sind mit den Scheinwerfern gut bedient.
Ähnliche Themen
137 Antworten
die inneren sind definitiv projektoren, ich war mir recht sicher das es die äußeren auch sind. bei dem video schauen die äußeren aber wirklich nach reflektor aus.
na ich kann bald mein eingenes review machen. bekomme bald touran mit dla
Zitat:
@FunCore schrieb am 14. Oktober 2015 um 11:16:32 Uhr:
Auf folgendem Video werden die LED-"Basis"-Scheinwerfer und die LED-Rückleuchten (Comfortline 1.4 TSI, Deep Black Perleffekt) sehr gut dargestellt ...
https://www.youtube.com/watch?v=XNH77pRcE2c
... war doch sehr skeptisch (dachte die bestellten wären optisch mit den DLA-LEDs identisch) - aber jetzt freue ich mich auf die doch sehr stylisch-designten LED-"Basis"-Scheinwerfer mit der Licht-Optik ... ich finde die klasse!
Die Serien LED's leuchten auch super. Habe es selbst nicht bereut das Geld für die mit DLA gespart zu haben.
Beim Passat leuchten alle 4 Projektoren wobei die beiden inneren als Vorfeldbeleuchtung die ersten 10m ausleuchten. Beim Touran ist das nicht so da leuchten nur die beiden äußeren.
bei nacht bin ich den Touran auch "nur" mit den HL serien LEDs gefahren - und fand die auch sehr gut.
über das Assistenz paket plus fand ich den Aufpreis ok.
Led an sich ist schon super, aber die DLA Version ist einfach nur der Hammer. Ich fahre immer mit breitem Grinsen wenn die Dinger angehen. Wie so kleine wichtel mit leuchten, die so nach und nach rauskommen und die Fahrbahn ausleuchten. Ich würde auch behaupten, dass das DLA mit dem Lane Assist zusammen arbeitet. Denn wenn sich ein Fahrzeug auf der AB von hinten links nähert, dann geht das Fernlicht links schon mal präventiv zurück bzw aus. Und ich stimme meinem Vorredner zu: im Assistentpaket plus ist es die Kohle auf jeden Fall wert.
Zitat:
@Ammergau schrieb am 31. Januar 2016 um 20:40:59 Uhr:
Ich würde auch behaupten, dass das DLA mit dem Lane Assist zusammen arbeitet....
verstehe ich nicht oder du meinst den Side Assist/Spurwechselassistent, was du sagst, gibt kein Sinn.
Den der LA ist in der Kamera vorn und guckt nicht nach hinten.
Zusammengefasst heißt das, dass der Passat B8 ein besseres LED Licht (high) hat, weil er 4 Projektoren leuchten hat ? Ok der Name high und mid sagt schon alles.
Ich habe leider auch noch keinen Touran mit LED Mid Licht im dunkeln gesehen.
Sorry. Ich meinte natürlich den side assist.
Zitat:
@Ammergau schrieb am 31. Januar 2016 um 21:02:08 Uhr:
Sorry. Ich meinte natürlich den side assist.
Das macht wieder Sinn und heißt bestimmt DLA plus

... hergeleitet von Side Assist Plus
Wenn Ihr die 2 links von vectra und pintie anschaut seht Ihr den Unterschied- beide haben den DLA
Beim Touran innen nur Fernlicht
So ich habe mir mal das SSP 548 zum Touran gegönnt.
Es ist wohl leider eine "abgespeckte" Version. Die Scheinwerfer innen sind LED-Reflektorscheinwerfer für "Zusatzfernlicht". Die Außenscheinwerfer in Linsentechnik sind für Ablend- und Fernlicht zuständig. Erkennt der DLA z. B. ein entgegenkommendes Fahrzeug, werden die Zusatzfernlichtscheinwerfer stumpf abgeschaltet. Des weiteren gibt es im Projektionsscheinwerfer scheinbar keine Blendentechnik, sondern ein Blenden wird nur "durch horizontales und vertikales Schwenken der Einheit für Abblend- und Fernlicht verhindert".
Zitat:
@welt26 schrieb am 10. Februar 2016 um 18:37:00 Uhr:
So ich habe mir mal das SSP 548 zum Touran gegönnt.
wo gekauft? als pdf?
habs als russisches pdf gefunden (56 Seiten) hilft nicht so recht weiter...
https://erwin.volkswagen.de
Einfach die 7 EUR Flat nehmen und alle SSP's und Reparaturleitfäden downloaden.
ist das pdf in deutsch auch nur 56 Seiten lang?
Mit U1-U4 sind es 60 Seiten.
mal sehen ob ich das im www finde, sonst nehm ich eine Stunde.
hab 50mb/s, da ziehe ich in einer Stunde wirklich alles :-)