- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- LED Licht identisch mit dem Passat B8 Licht?
LED Licht identisch mit dem Passat B8 Licht?
Welches LED Licht ist verbaut? Auf den Pressefotos ist immer nur "eine LED" am Leuchten. Beim Passat sieht man meist immer zwei High Performance Module am Leuchten. Ist das nur eine optische Spielerei oder unterschiedet sich dann doch das Top LED System vom Passat zum Touran?
Beste Antwort im Thema
Fotos der Standard LED Scheinwerfer - Tagfahrlicht und Abblendlicht. Für mein Empfinden reichen die Scheinwerfer vollkommen aus. Wer natürlich noch mehr Wert auf Optik legt und auch das Geld ausgeben möchte klar sind dann die höherpreisigen mit DLA eine Alternative. Für Familien, die jedoch etwas mehr auf's Geld schauen und den Optik nicht das Wichtigste ist sind mit den Scheinwerfern gut bedient.
Ähnliche Themen
137 Antworten
Nein ist sie nicht.
DLA und VZE nutzt die Frontkamera als Steuergerät.
Du kannst DLA bestellen ohne und mit VZE, ist nur eine Codierungssache.
VZE kann man nicht selbständig konfigurieren, dazu muss mindestens das "Discover Media" (für "Composition Media" gekauft werden.
Wenn du nur Discover Media konfigurierst, hast du definitiv keine VZE, weil die Frontkamera nicht eingebaut ist, sei den du hättest DLA, hast du aber nicht.
OK... danke für die Antwort.... dann muss ich doch noch vorne aus dem Fenster schauen und mir merken, was grad los ist... ist zwar blöd, aber ich werde es schaffen..... was hätte ich bisher gemacht...
Was ist denn nun bei DLA innen neben dem Abblendlicht ? Kurvenlicht Fernlicht dla läuft doch alles über aussen ?? Oder gibt es quasi Lichthupe separat ?
Also im Passat ist der innere Projektionsscheinwerfer die "Abblendlicht-Vorfeldbeleuchtung", also scheinbar die Ausleuchtung in direkter Front des Fahrzeugs (wenn ich das richtig verstehe). Warum das beim Touran weg gefallen ist, und warum das Abbiegelicht wieder im Nebelscheinwerfer ist, verstehe ich nicht. Kosten?
Ich habe aber auch noch kein Foto/Video gefunden, bei dem die inneren Scheinwerfer leuchten.
Anyone mit DLA mal testen?
wenn man DLA hat:
Nebelscheinwerfer ist gleichzeitig auch abbiege licht. (der kurveninnere geht an)
das Abblendlicht und Kurvenlicht ist in den äußeren Projektoren
die inneren sind das Fernlicht.
infos:
https://www.youtube.com/watch?v=2kFSuBWGCuY
beim BMW (dürfte bis aufs Design fast gleich sein)
https://www.youtube.com/watch?v=7RpBGBmvJOQ
Ich habe heute beim nochmal gefragt und die Zusatzbestellung wurde bestätigt.
Ich habe am 9.1. den Touran bestellt, heute 26.1. hab ich das DLA (PXX...) noch dazu bestellt und es war kein Problem. Auch die Lieferzeit ändert sich nicht. Die Autostadt hat das über Salzburg bereits bestätigt.
Ich bin hoch erfreut.... Jetzt hab ich doch Verkehrszeichenerkennung... JUHU....
Zitat:
@Vectra-edition schrieb am 25. Januar 2016 um 15:35:48 Uhr:
Nein ist sie nicht.
DLA und VZE nutzt die Frontkamera als Steuergerät.
Du kannst DLA bestellen ohne und mit VZE, ist nur eine Codierungssache.
VZE kann man nicht selbständig konfigurieren, dazu muss mindestens das "Discover Media" (für "Composition Media"gekauft werden.
Wenn du nur Discover Media konfigurierst, hast du definitiv keine VZE, weil die Frontkamera nicht eingebaut ist, sei den du hättest DLA, hast du aber nicht.
VZE würde auch gehen, wenn du Lane Assist hast, den der nutzt auch die Frontkamera :-)
Aber DLA ist schon super und wenn du DLA hast, kannst du auch LA haben.
Ich kann beides auch nur empfehlen. DLA und Lane Assist machen einfach nur Freude... alleine schon das "Ballett" wenn die Scheinwerfen angehen ist Wahnsinn :-)
Ist die Funktion des LED high Scheinwerfers beim Touran nun die gleiche wie beim Passat B8 ?
Hier im Film wird die besamte Funktion beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=ktduT9gWJRQ
fast..
erst mal nicht verwechseln: auch wenn hier von "high " geredet wird, es geht um die Scheinwerfer die man mit DLA bekommt. nicht die highline led.
der unterschied zum passat ist, das im touran kein led abbiegelicht ist, dafür wird der halogen Nebelscheinwerfer verwendet.
sonst dürften die Scheinwerfer von touran und passat identisch sein.
Bis auf die abbiege Dinger sollte das video allso passen
ein Unterschied ist glaube ich das das abblendlicht bei touran nur der außere scheinwerfer und das fernlicht im inneren ist.
beim passat leuchten wohl immer beide
Nee, der Passat hat zwei Projektionsscheinwerfer, die beide bei aktiviertem Abblendlicht leuchten. Der Touran ja scheinbar nur einen. Und wie weiter oben bereits geschrieben, wird der Touran Scheinwerfer im Prospekt auch "Mid" genannte - leider findet man dazu nirgends weiter gehende Information.
So wie ich das verstehe:
Passat ohne DLA: Low (2 LED Reflektorscheinwerfer, "Punkt-Tagfahrlich"
Passat mit DLA: High (2 LED-Projektionsscheinwerfer, Kurvenlicht, DLA, LED-Abbiegelicht, "U-Tagfahrlicht"
Touran ohne DLA: Low
Touran mit DLA: Mid (1 LED-Projektionsscheinwerfer, 1 LED Reflektorscheinwerfer, Kurvenlicht, DLA, kein LED-Abbiegelicht, "U-Tagfahrlicht"
Der Touran hat auch keine Vorfeldbeleuchtung
Zitat:
Touran mit DLA: Mid (1 LED-Projektionsscheinwerfer, 1 LED Reflektorscheinwerfer, Kurvenlicht, DLA, kein LED-Abbiegelicht, "U-Tagfahrlicht"
nicht ganz.. sind schon 2 projektoren.
die highline ohne dla hat 2 reflektor scheinwerfer. beim touran sind schon beide Projektoren.
die linsen sind ja klar zu sehen.
nur die schaltung ist anders.
und vorfeld ist für mich das gleiche wie abblendlicht
hm evtl. muss ich mich korrigieren...
https://www.youtube.com/watch?v=CcLAC9oubM8
das abblendlicht ist möglicherweise doch ein reflektor, sind nur auch die Kühlrippen die es wie beim passat aussehen lassen.
Ich hab noch keinen DLA-LED-Scheinwerfer in echt gesehen, auf Fotos / im Prospekt sieht der innere immer anders / nicht nach Linse aus. Also die Fassung sieht aus wie außen, aber der Scheinwerfer nicht...keine Ahnung..