LED-Licht & Fernlichtassistent
Freude herrscht - der neue S3 meiner Frau fährt sich prächtig, alles soweit so gut!
ABER: Wir hatten LED-Licht geordert und lasen im entsprechenden Text auch, dass dies "..inklusive Fernlichtassistenten.." ist. Selbst unser 🙂 hat dies so aufgefasst, dass die LED-Scheinwerfer dadurch automatisch abblenden (Licht-/Regensensor ist verbaut).
Leider hätte man für den läppischen Betrag von CHF 190.- den Fernlichtassistenten (8G1) mitbestellen sollen, damit das Schweinwerferlicht automatisch abblendet...😠
Die Antwort vom CH-Importeur auf diese Anfrage war, dass da ein Fehler im Text (copy/past-Fehler!) sei und wir also definitiv KEINE Fernlichtasseistenz hätten. Ebenso wurde uns mitgeteilt, dass eine Nachrüstung NICHT MÖGLICH sei!
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Audi da verschiedene Steuergeräte verbaut - insbesondere, weil ja sonst alle Sensorik usw. im Auto vorhanden wäre... Daher meine Vermutung, dass dies doch mittels Software freizuschalten ist...?
Hier nun meine Frage an Euch: Wer weiss, ob sich dieser Fernlichtassi freisschalten lässt?
Ebenso haben wir festgestellt dass sich beim "Schlechtwetterlicht" nur die Segmente des Abbiegelichts einschalten und das Abblendlicht nicht nach unten geht - was eigentlich Sinn machen täte. Wie ist das bei Euch? Wenn schon keine Nebler, dann sollte doch das normale Licht beim Schlechtwetterlicht mehr nach unten gehen, sonst fährt man im Nebel doch gegen "eine Wand"! Liegt hier ein Defekt vor oder ist dieses (teure) LED Licht einfach nur eine Notlösung?
Ich bin froh, wenn mir da jemand weiterhelfen würde!
Vielen Dank und Grüsse
Arcuos
Beste Antwort im Thema
@Arcuos
Kleiner Tipp vergesse den Fernlichtassistent und mach dir darüber keine Gedanken mehr. Ich habe ihn und das war wirklich eine Fehlinvestition mal reagiert er mal nicht, an dauernd beschwert sich der Gegenverkehr und deswegen nutze ich ihn nicht mehr. Das Problem ist aber wahrscheinlich nicht der Assistent sondern der Gegenverkehr, mir ist aufgefallen das er bei älteren Fahrzeuge so gut wie nie reagiert , (oder nur sehr sehr Spät) Fahrzeuge mit LED/xenon erkennt er dagegen immer
42 Antworten
Der Fernlichtassistent in meinem Sportback mit Xenon war wunderbar. Der in meiner Limousine mit LED funktioniert total unzuverlässig, wollte schon reklamieren, hatte nur noch keine Zeit. Der geht nicht aus, oder teilweise wieder an, während mir ein Auto entgegenkommt. Ist beim Sportback nie vorgekommen.
Habe das Gefühl, dass die Limousine eine andere Software hat. Oder es liegt am LED-Licht, das könnte ich mir aber nicht erklären...
Hab auch eine Limo. Funktioniert auch bei mir sehr unzuverlässig. Hab ich auch reklamiert, wurde aber nur gesagt: Stand der Technik, man findet keinen Fehler.
Ein halbes Jahr später ist er dann kaputt gegangen und wärend der Fahrt ausgefallen, als ich ihn aktiv hatte. Also neue Kamera rein und aktuell tuts auch nicht besser als vorher.
Bei den jenigen die voll Zufrieden mit den Assi sind ... Was habt ihr verbaut xenon oder LED
Also ich habe LED und wie gesagt fünktioniert meiner nicht so toll ( erkennt den Gegenverkehr ab und zu nicht)
Bin sehr zufrieden mit LED und Assistent
Ähnliche Themen
Das mit dem Erkennen in gewissen Situationen kenn ich auch. Aber nicht nur beim A3, Auch andere Autos haben Probleme damit. Hatte den Assistenten im A4, habe ihn im Cabrio: Ergebnis bei allen gleich.
Trotzdem find ich den Assistenten toll und ich fahr so wesentlich mehr mit Fernlicht an.
Hallo
Möchte mich für die zahlreichen Beiträge erstmal bedanken. Besonders die Tatsache, dass bei uns also definitiv keine Kamera im Spiegel verbaut ist (nur der Regensensor), bringt mich zum Schluss, dass da ein Nachrüsten mittels Umprogrammierung wohl ned geht...
Muss sagen, ich bin bezütlich LED-Licht im S3 etwas enttäuscht! Fahre selbst den A6 mit 1. Generation LED-Scheinwerfern und bin damit sehr zufrieden (inkl. FLA). Dass nun der neue S3 (noch) kein Matrix-LED hat, wäre auch zu verschmerzen gewesen... aber dass wenn man die teuerste Option in Sachen Licht wählt eine abgespeckte LED-Version kriegt (nicht mal besser als in einem SEAT!), welche nicht mal an die LEDs der 1.Generation im A6 heranreicht, finde ich schon etwas bedenklich. Da muss wohl die Abgrenzung zu den nächst höheren Baureihen im Vordergrund gestanden haben...
...und nun soll es bald das Matrix-LED für den S3 geben... vermutlich auch extrem "abgespeckt"...
Gruss
Arcuos
Zitat:
@Arcuos schrieb am 7. Juli 2015 um 12:00:54 Uhr:
[...]
Muss sagen, ich bin bezütlich LED-Licht im S3 etwas enttäuscht! Fahre selbst den A6 mit 1. Generation LED-Scheinwerfern und bin damit sehr zufrieden (inkl. FLA). Dass nun der neue S3 (noch) kein Matrix-LED hat, wäre auch zu verschmerzen gewesen... aber dass wenn man die teuerste Option in Sachen Licht wählt eine abgespeckte LED-Version kriegt (nicht mal besser als in einem SEAT!), welche nicht mal an die LEDs der 1.Generation im A6 heranreicht, finde ich schon etwas bedenklich. Da muss wohl die Abgrenzung zu den nächst höheren Baureihen im Vordergrund gestanden haben...
...und nun soll es bald das Matrix-LED für den S3 geben... vermutlich auch extrem "abgespeckt"...Gruss
Arcuos
Im Forum gab es einige Einträge von Leuten, deren LED-Licht deutlich zu niedrig eingestellt war. Nur, falls du das noch nicht überprüft hast. Ändert zwar nichts an der Funktionsweise des Schlechtwetterlichts, aber vielleicht hilft es zumindest ein wenig.
Zitat:
@Arcuos schrieb am 7. Juli 2015 um 12:00:54 Uhr:
... aber dass wenn man die teuerste Option in Sachen Licht wählt eine abgespeckte LED-Version kriegt (nicht mal besser als in einem SEAT!)...
Wenn du unter "besser" die Leuchtstärke meinst, solltest du mal zum Lichteinstellen beim Freundlichen vorbei schauen.
Sowohl eigene Erfahrung als auch Tests aus Zeitschriften bewerten das LED-Licht im A3 deutlich besser als das aus dem Leon.
Wenn du des "besser" auf die Funktion beziehst, ok. Da finde ich es sogar noch trauriger, das der Golf bereits eine Gegenverkehrsmaskierung hat und man im A3 beim Xenon nur eine gleitende LWR hat, bzw. beim LED nicht mal das!
Ich selbst konnte ( Dank A3 mit Xenon in der Familie und meiner mit LED) nun den direkten Vergleich ziehen.
Ich habe vorher auch viele Beträge (sofern vorhanden) durchgelesen.
Mein Fazit: LED leuchtet nicht kräftiger, aber die Farbe ist weißer, was optisch heller wirkt. Auf Adaptive Light mit dem Kurvenlicht kann man verzichten. Das Geschwenke bringt bei optimaler Einstellung bedingt Vorteile.
Allwetterlicht bietet eine perfekte Seitenausleuchtung, was wirklich die Nebler überflüssig macht.
Finde es ist eine Klare Kaufempfehlung, aber wem es zu Teuer ist, fährt mit Xenon nicht wesentlich schlechter.
Ich häng mich hier nochmal ran.
Mein neuer Gebrauchter (Bj 03/14) soll laut Audi Zentrum u.a folgende Ausstattung haben:
Assistenzpaket
ACC
Fernlichtassistent
Active Lane Assist
Einparkhilfe Plus
LED Scheinwerfer
Das sind ja im Prinzip fast alles Teile des Assistenzpakets.
Man könnte es aber theoretisch auch einzeln ordern, wobei dann das ACC schlechter wäre.
Der Händler hat jedoch explizit Fahrerassitenzpaket dazu geschrieben und mir das auch nochmal bestätigt.
Mir war das auch sehr wichtig.
Jetzt habe ich mir jedoch die im Anhang befindlichen Fotos nochmal genauer angeschaut.
Und für mich sieht das so aus als wäre am Spiegelhalter keine Kamera verbaut.
Also nur der Spiegel mit Licht/Regensensor aber ohne Fernlichtassistent.
Das wiederum würde aber bedeuten das er kein Assistenzpaket besitzt und somit nur das kleine ACC hat.
Das wäre der Supergau.
Meinen alten PKW habe ich erst heute verkauft.
Was sagt ihr dazu?
Oder gibt es die Spiegelhalterung in unterschiedlichen Ausführungen?
Danke euch.
Wo soll man da jetzt ne Kamera erkennen auf den 2 Fotos.
Ansonsten fährste halt in ne Werkstatt und lässt es überprüfen was verbaut ist. Wenns im Kaufvertrag drinsteht muss er halt nachbessern oder mitm Preis runtergehen.
Naja auf dem zweiten Bild sieht man, dass die Spiegelhalterung nach innen verläuft.
Bei denen mit Fernlichtassistent müsste dieser eigentlich gerade nach unten verlaufen.
Ich werde mir morgen aber einfach ein paar zusätzliche Fotos schicken lassen.
Ich hoffe echt nicht das sich das bewahrheitet.
Das wäre wirklich richtig blöd, da mir das Auto sonst top gefällt.
An dem dicken Kanal sieht man doch zweifelsfrei dass er die Kamera hat. Ob das jetzt einzeln oder im Paket ist, ist natürlich die andere Frage
Das ist ein Spiegel mit Kamera:
http://www.need4street.de/.../40063.jpg
Es ging aber doch um die Kamera der FZE bzw ALA??
Also ich bin davon ausgegangen weil es hier um das Assistenzpaket ging