LED-Leiste im Kofferraum

Mercedes C-Klasse W204

Hallo liebes Forum,
vielleicht stört es ja den ein oder anderen auch, dass die Beleuchtung im Kofferraum mehr schlecht als recht ist.
Ich habe mir deshalb mal Gedanken gemacht wie ich das auf einfachem Wege verbessern kann und habe eine gute und kostengünstige Lösung gefunden.
In einem großen Internetauktionshaus habe ich mir per Sofortkauf(9,50 € incl. Versand) einen LED-Strip gekauft.
Diese hat 30 LED´s, ist 60 cm lang und hatte ein 50 cm langes Anschlusskabel. Die Anschlussspannung beträgt natürlich 12 V. Die Breite beträgt ca. 8mm und die Dicke ca. 3mm.
Auf der Rückseite der Leiste ist ein 3M Klebestreifen angebracht. Damit habe ich die Leiste an die Decke des Kofferraumes geklebt. Da ich die Leiste allerdings bei Minusgraden angebracht habe, hat diese Klebeleiste aber nicht gehalten. Ich musste mit ein paar Tropfen UHU Ultra Montage-Kleber aus dem Bauhaus nachhelfen(sollte Mann sowieso im Hause haben). Nun hält sie bombenfest.
Das Anschlusskabel habe ich mit ein paar Handgriffen hinter die rechte Kofferraumseitenverkleidung und damit zum werkseitigen Licht geführt und dort einfach mit 2 Stromdieben die geschalteten 12V abgegriffen. Es funktioniert einwandfrei. Der Kofferraum ist jetzt bei geöffnetem Deckel flutlichtartig gleichmäßig ausgeleuchtet und die LED-Leiste klebt gut geschützt unter der Decke. Die Bilder sind leider etwas dunkel, in Natura ist es nochmals heller.
Vielleicht hat ja jemand Lust, es mir gleichzutun.

Viele Grüße,
tomtomtom100

Foto-1
Foto-2
Foto-3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DieselschleuderNo.1

Ich habe eine LED-Leiste in der Küche als Hintergrundbeleuchtung und die ist Top hält seit Jahren!
Diese LED-Stripes zum kleben habe ich als TV-Hintergrundbeleuchtung und die sind fast alle schon im Eimer.........🙄
Aber jeder muß seine eigenen Erfahrungen mit dem Chinamüll machen😮

Hallo Forum,

ich weiß nicht, warum hier manche Leute immer nur alles runter machen müssen.

Diese LED-Strip ist bestimmt kein "must have", es war für mich nur einen

günstige und einfache Lösung

mehr Licht in meinen Kofferraum zu bringen.

Die Aussage "alles Schrott, ihr werdet schon sehen was ihr davon habt" ist einfach nur unverständlich für mich.

Wie lange leutet denn das Licht im Kofferraum?? Vielleicht 2 Minuten am Tag? Das dann mit einer Hintergrundbeleuchtung am Fernseher zu vergleichen, welche bestimmt mind. 3 Stunden am Tag leuchtet ist schon sehr logisch. Diese Ambientebeleuchtung habe ich übrigens auch zu Hause am Fernseher. Die war aber allerdings schon werksseitig von Philips eingebautund musste nicht nachgerüstet werden.😎😎

An alle Kritiker: Es muss keiner diese Leiste einbauen der es nicht will und deshalb sollten hier der eine oder andere mal an seiner Ausdrucksweise arbeiten.🙁

Viele Grüße,
tomtomtom100

101 weitere Antworten
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomtomtom100

Zitat:

Ich habe eine LED-Leiste in der Küche als Hintergrundbeleuchtung und die ist Top hält seit Jahren!
Diese LED-Stripes zum kleben habe ich als TV-Hintergrundbeleuchtung und die sind fast alle schon im Eimer.........🙄
Hallo Forum,
Diese LED-Strip ist bestimmt kein "must have", es war für mich nur einen günstige und einfache Lösung mehr Licht in meinen Kofferraum zu bringen.
Die Aussage "alles Schrott, ihr werdet schon sehen was ihr davon habt" ist einfach nur unverständlich für mich.
Wie lange leutet denn das Licht im Kofferraum?? Vielleicht 2 Minuten am Tag? Das dann mit einer Hintergrundbeleuchtung am Fernseher zu vergleichen, welche bestimmt mind. 3 Stunden am Tag leuchtet ist schon sehr logisch. Diese Ambientebeleuchtung habe ich übrigens auch zu Hause am Fernseher. Die war aber allerdings schon werksseitig von Philips eingebautund musste nicht nachgerüstet werden.😎😎

An alle Kritiker: Es muss keiner diese Leiste einbauen der es nicht will und deshalb sollten hier der eine oder andere mal an seiner Ausdrucksweise arbeiten.🙁

Viele Grüße,
tomtomtom100

Was fürne Ausdrucksweise??? Was hat DieselschleuderNr01 den falsch gemacht???? Wenn schon Beschuldigungen dann aber auch eine Begründung BITTE. Und China Schrott gibt es genug ob Felgen, Reifen Ersatzteile oder LED Leuchten.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes V6

Zitat:

Original geschrieben von Tommy1991

Hallo,

wir haben heute folgende LED´s mit 4000K bestellt: Klick

Diese scheinen ja zumindest schonmal heller zu sein, als die originalen Birnen. Wieviel wird sich zeigen. Ein Versuch ist es auf jeden fall mal wert.
Wir haben von der Firma schon einiges an LED´s bestellt und kann auch soweit nur prositiv berichten.

Sobald die LED´s da sind werde ich über das ergebniss berichten 🙂

Gruß
Tommy

Hallo,

jetzt brauche ich erst einmal ein wenig Aufklärung. Heißt das, dass diese LED`s in die serienmäßige Beleuchtung an der Heckklappe eingebaut werden? Die ist dann zwar wahrlich heller, aber es bleibt das Problem, dass das Licht nicht in den Kofferraum kommt, da es von der Oberkante des Kofferraumes abgeschirmt wird! Sagt mir, wenn ich falsch liege.

VG!

Michael

Ja, das siehst du richtig. Die Birnen werden einfach nur getauscht.

Wie viel es im endeffekt wirklich bringt, wird sich die Tage zeigen 🙂

Gruß
Tommy

Zitat:

Ja, das siehst du richtig. Die Birnen werden einfach nur getauscht.

Wie viel es im endeffekt wirklich bringt, wird sich die Tage zeigen 🙂

Gruß
Tommy

Hallo Tommy,

danke für Deine Antwort zum Thema! Poste bitte mal das Ergebnis, mit Fotos und dem Lichteinfall.

VG!

Michael

@ Dieselschleuder Nr1 :

Ja, ich verstehe es auch nicht.

Da wird ein Thread eröffnet und nach der Meinung gefragt. Dann nennt man seine Meinung und es ist auch nicht recht. 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Einfach nur Schrott...aber Ihr macht das schon!

Klar ist das "Gebastel", aber im Netz ist es doch immer schwierig die Betonung richtig zu deuten.

Mir kam es auch eher Negativ vor, jedoch nicht so, als müsse man direkt drauf regieren.

@ Michael alias Mercedes V6

Hast Du falsch verstanden, wir reden hier von der Limo und da werden die LED-Strips oder LED Leisten an der Karosse verbaut, da wo die Hebel für die Rücklehnenentriegelung ist und nicht an der Heckklappe. Bei den S204/Kombis muss man die dann wohl irgendwie im/am Dachhimmel befestigen. Das sieht natürlich nicht so dolle aus.

edit: sorry, das habe ich nun überlesen, dass da sich jemand mit LED Leuchtmittel für die vorhandene Kofferraumleuchte eingeklingt hat.

MfG

FBSHH

Zitat:

Zitat:

Hallo Forum,
Diese LED-Strip ist bestimmt kein "must have", es war für mich nur einen günstige und einfache Lösung mehr Licht in meinen Kofferraum zu bringen.

Viele Grüße,
tomtomtom100

Hi

Ich finde deine Idee sehr gut.
Wem der sogenannte "Chinamüll" zu schlecht ist . Es gibt bestimmt LED-Leuchten von Namhaften Herstellern ,die aber auch in China gebaut werden .

Blöd ist eigentlich nur dass man den Stecker immer einstecken muss wenn man es hell haben möchte.

Greets

Pat

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Zitat:

Hallo Forum,

Viele Grüße,
tomtomtom100

Hi

Wem der sogenannte "Chinamüll" zu schlecht ist . Es gibt bestimmt LED-Leuchten von Namhaften Herstellern ,die aber auch in China gebaut werden .

Blöd ist eigentlich nur dass man den Stecker immer einstecken muss wenn man es hell haben möchte.

Greets

Pat

Hallo,

ich glaube, da hast Du etwas überlesen. Ich habe die LED-Strip an die originale Kofferraumbeleuchtung gekoppelt. Wenn ich den Kofferraumdeckel öffne, dann erst leuchtet die LED-Leiste. Beim schließen des Deckels geht diese dann auch wieder automatisch mit aus.
Eine einfache Sache........😁

Grüße,
tomtomtom100

@3xTom

Hast Du die originalen dafür entfernt oder leuchten diese noch zusätzlich mit? 

Zitat:

Original geschrieben von lon

@3xTom

Hast Du die originalen dafür entfernt oder leuchten diese noch zusätzlich mit? 

Hallo,

kannst Du auf meinen Bildern im ersten Post erkennen. Die originale leuchtet noch mit, sie könnte aber bedenkenlos entfernt werden, da die LED-Strip wirklich sehr hell ist.

Gruß tomtomtom100

Zitat:

Hallo,
kannst Du auf meinen Bildern im ersten Post erkennen. Die originale leuchtet noch mit, sie könnte aber bedenkenlos entfernt werden, da die LED-Strip wirklich sehr hell ist.

Gruß tomtomtom100

Hast Du mal nen ´Link dazu? würde mich eigentlich auch interessieren. Da ich aber mit diesen LED keine so richtige Ahnung habt, würde mich schon etwas interessieren, wonach ich da schauen kann. Habe mal auf Ebay geschaut, da ist aber so viel, daß mir der Kopf raucht.

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Zitat:

Hallo,

Gruß tomtomtom100

Hast Du mal nen ´Link dazu? würde mich eigentlich auch interessieren. Da ich aber mit diesen LED keine so richtige Ahnung habt, würde mich schon etwas interessieren, wonach ich da schauen kann. Habe mal auf Ebay geschaut, da ist aber so viel, daß mir der Kopf raucht.

Hallo,

hast ne PN!

Gruß,
tomtomtom100

Hallo Forum,

da es ja doch anscheinend ein ziemliches Interesse an der LED-Strip gibt und ich eine Menge PN´s bekomme wo nach dem Link gefragt wird, werde ich den Link nun hier posten. Ich hoffe, es wird mir nicht als Schleichwerbung ausgelegt.
Bitte hier klicken:LED-Strip

Grüße,
tomtomtom100

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Chrisifan

Hi

Greets

Pat

Hallo,

ich glaube, da hast Du etwas überlesen. Ich habe die LED-Strip an die originale Kofferraumbeleuchtung gekoppelt. Wenn ich den Kofferraumdeckel öffne, dann erst leuchtet die LED-Leiste. Beim schließen des Deckels geht diese dann auch wieder automatisch mit aus.
Eine einfache Sache........😁

Grüße,
tomtomtom100

Hi

Ich hatte das wirklich übersehen 🙁
Ich hatte nur 12V Anschluss gelesen und dabei an den Zigarettenanschlussstecker gedacht
Aber wenn du es so gemacht hast . Super Idee und Umsetzung

Greets

Pat

Hallo,

heute sind die LED´s angekommen.
Wie gewünscht gibt es nun die Bilder.

Ich bin durchaus von diesen LED´s begeistert, aber ich denke die Bilder sprechen für sich.

Allerdings, ist die LED, welche im Kofferaumdeckel drin ist, etwas zu lang, weshalb ich etwas Isolierklebeband zwischen gesteckt habe, um die Birne fest zu bekommen. Da würde ich evtl. diese hier probieren, da diese LED etwas kürzer ist.

Das bedeutet ich würde einmal diese hier und einmal diese hier bestellen

und nun zu den Bildern:

Bild 1 & 2: Vorher
Bild 3 & 4: Nachher

Ich hoffe geholfen und etwas "Licht ins dunkle" gebracht zu haben 😉

Gruß
Tommy

Dscn1092
Dscn1093
Dscn1097
+1
Deine Antwort