ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Led Lampe wird nicht erkannt an TFL 12V 21/5W BAY15d

Led Lampe wird nicht erkannt an TFL 12V 21/5W BAY15d

Kia Cee'd pro_cee'd (JD)
Themenstarteram 25. März 2017 um 15:55

Folgendes Problem, habe als TFL nur diese widerlichen gelbstichigen Lampen und wollte LED Lampen einsetzen. Leider werden diese nicht erkannt, beim Motorstart passiert nichts. Wo könnte das Problem liegen?

Originallampe ist eine: 12V 21/5W BAY15d

bestellt und getestet habe ich folgende:

http://www.blauertacho4u.de/...-Bus-LED-Leuchtmittel-BaY15d-PY21W.html

http://www.blauertacho4u.de/...Ba15s-P21W-mit-CREE-XBD-LEDs-6000K.html

beide ohne funktion obwohl canbus sicher!

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 27. März 2017 um 16:13

super ;-) schön zu hören! meld dich einfach wenn du die lampen hast.

naja 10 minuten ausbauzeit wenn man ne hebebühne hat. war 2 mal in der werkstatt wegen den lämpchen und bin jetzt ziemlich angekotzt, weil nichts funzt.

Themenstarteram 18. April 2017 um 11:53

so habe meine heute einbauen lassen, allerdings blenden sie nicht ab, wenn ich die hauptscheinwerfer einschalte, bei dir auch so gismo?

Allerdings blenden sie wirklich nicht und sind schön dezent

Hi zonting, sehen gut aus ;)

Meine schalten ganz normal aus sobald ich Stand- oder Abblendlicht einschalte, keine Ahnung woran das liegen kann

Themenstarteram 18. April 2017 um 13:30

naja abschalten sollten sie ja auch nicht, sollten nur gedimmt werden. deswegen ja die lampenbezeichnung 21W/5W.

aber was solls. funktioniert

danke dir

am 10. April 2020 um 23:37

Hallo,

an meinem KIA CEED aus dem Jahre 2013 (1260/ACV) ist auf einer Seite das TFL kaputt.

Das TFL ist in den Nebelscheinwerfern eingebaut.

Ich weiß leider weder, wie ich an die Birne komme, noch welche Birne ich als Ersatz benötige.

Ich kann auch nur schwer erkennen, welche Birne momentan verbaut ist. Ich kann von außen nur so viel erkennen:

LED-Birne von der Firma "benzinfabrik". Und sie strahlt wirklich verdammt weiß.

Wie muss ich vorgehen um die Birne zu wechseln? Und welche Birne brauche ich als Ersatz? Würde gerne direkt die Birnen auf beiden Seiten tauschen.

Danke und viele Grüße

Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KIA Ceed 2013 Tagfahrlicht. Welche Birne? Und wie wechseln?' überführt.]

Wurde 2013 schon LED verbaut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KIA Ceed 2013 Tagfahrlicht. Welche Birne? Und wie wechseln?' überführt.]

Ist doch bestimmt nachgerüstet. Auto gebraucht gekauft?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KIA Ceed 2013 Tagfahrlicht. Welche Birne? Und wie wechseln?' überführt.]

Wenn nachgerüstet auf LED, dann ist es leider nicht erlaubt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KIA Ceed 2013 Tagfahrlicht. Welche Birne? Und wie wechseln?' überführt.]

am 11. April 2020 um 11:07

Hallo,

ja, gebraucht gekauft. Ich weiß nicht ob das nachgerüstet wurde. Also umgebaut wurde da jedenfalls nichts.

Im Nebelscheinwerfer befinden sich zwei Birnen. Einmal eben die Nebelscheinwerfer-Birne selbst und daneben eine Birne für das Tagfahrlicht. Und dort ist momentan eine LED von Benzinfabrik verbaut.

Was bedeutet genau, dass es nicht erlaubt ist? Der Wagen ist so ja auch durch den TÜV gekommen.

Könnte ich diese Birne einfach durch eine andere "legale" Birne ersetzen und dann passt das?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KIA Ceed 2013 Tagfahrlicht. Welche Birne? Und wie wechseln?' überführt.]

Was steht denn in der Bedienungsanleitung als Ersatz für die Tagfahrlicht-Birne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KIA Ceed 2013 Tagfahrlicht. Welche Birne? Und wie wechseln?' überführt.]

am 11. April 2020 um 11:25

Hallo,

ich habe soeben nachgesehen. Entweder bin ich blöde, oder es steht dazu nichts in der Anleitung. Beschrieben ist, wie ich die Birne tauschen kann. Aber nicht welche Birne verwendet werden muss/sollte.

Ich hab mal ein Bild angehängt. Links außen ist die TFL-Birne, die ersetzt werden muss. So eine LED darf ich dann nicht mehr benutzen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KIA Ceed 2013 Tagfahrlicht. Welche Birne? Und wie wechseln?' überführt.]

Kann es noch einen anderen Abschnitt in der Bedienungsanleitung geben wo die genaue Bezeichnung der Tagfahrlicht-Birne beschrieben ist.

Falls LED nicht zugelassen ist , bitte auch auf beiden Seiten tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KIA Ceed 2013 Tagfahrlicht. Welche Birne? Und wie wechseln?' überführt.]

Hier ne Tabelle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KIA Ceed 2013 Tagfahrlicht. Welche Birne? Und wie wechseln?' überführt.]

Screenshot-2020-04-11-15-57-11-925-com-adobe-reader
am 11. April 2020 um 14:07

Zitat:

@waldyman schrieb am 11. April 2020 um 16:00:23 Uhr:

Hier ne Tabelle.

Vielen lieben Dank!

Also kann/darf ich da doch LED verbauen?! Steht ja dort:

P21/5WXL/LED

Wenn ja, welche Birnen sind denn zu empfehlen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KIA Ceed 2013 Tagfahrlicht. Welche Birne? Und wie wechseln?' überführt.]

Nein darfst du nicht da du ab Werk keine LED verbaut hast...

In der BA steht LED da es auch Fahrzeugmodelle mit ab Werk verbauten LED Licht gibt, z.B. der pro_ceed GT.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KIA Ceed 2013 Tagfahrlicht. Welche Birne? Und wie wechseln?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Led Lampe wird nicht erkannt an TFL 12V 21/5W BAY15d