LED-Lampe neben Nebelscheinwerfer
Hi, mein Händler konnte es mir bei der Bestellung nicht sagen: neben dem Nebelscheinwerfer vorne beim Polo AW sitzen rechts und links zwei Lampen mit vielen LEDs. Bei einem Fahrzeug mit LED-Fahrlicht wandert das TFL in den Scheinwerfer, aber was machen dann die LED-Lampen unten links/rechts? Sind die als Parklicht gedacht? Oder bleiben die immer dunkel? Könnte man diese auch als zweites TFL programmieren?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@XD69 schrieb am 27. Juni 2018 um 20:15:21 Uhr:
@Rene-GTI wie schauts aus den Bildern 😉
@D69 Sehr viel zu tun hier, schon mal einige Bilder vom Handy, sehen auch schon ordentlich aus.
1. Original Philips H8 Nebelleuchte im Vergleich mit VW LED Scheinwerfer.
2. Do I have to say more 😰!? Osram LEDriving Fog Lamp H8 (6000 K).
3. Lichtbild NSW, wenn man die Steine neben die Tür zahlt, sind beide etwa 5 hoch, seitlich sieht es ähnlich aus, Links an der Tür sieht man wie gestochen scharf das LED Lichtbild begrenzt ist!
4. Noch mal aber jetzt mit eingeschaltete Original VW LED Scheinwerfer. Links sieht man das die 6000 K Osram LED gleich oder zumindest fast gleich weiß strahlen. Rechts sieht es doch ziemlich altbacken aus 😠.
Wichtig: Das CANBUS System reagiert sofort mit eine Warnung, logisch weil zu wenig Lastwiederstand. Zusammen mit dem Osram LEDriving "CANBUS CONTROL UNIT", Neudeutsch für einfacher 6 Ohm (etwa 25 W) Lastwiederstand, ist alles okay. Nachteil ist schon das dieser Widerstand sehr heiß wird, er soll irgendwo auf Metall befestigt werden (Schrauben und Kabelbinder sind dabei). Also nur alles im Loch "werfen" und einige Kabelbinder anziehen ist keine Option. Im klarem Gehäuseglas sieht alles Professionell aus, da wird keiner meckern das es geändert worden ist zumal das Auto brandneu und Original mit LED Scheinwerfer und Tagesfahrlicht versehen ist (wenn bestellt). Was die Eurokraten davon halten ist mir Wurst.
Das ganze, Osram LEDriving und CANBUS Control Unit, hat € 139,90 (Versandkostenfrei) gekostet.
5. Als nächstes kommt die Kofferraum Beleuchtung dran. Das CANBUS System reagiert nicht also man kann ohne Probleme eine Osram LED "Birne" montieren, ist genau so groß wie eine normale Birne.
6. Als letztes kommen die Blinker dran. Ich nehme an das die Weiße Schraube gelöst werden muß um die gesamte Armatur zu entfernen?
7. Alles was geht eingeschaltet, rechts 3 LEDS (Nebelleuchte), der Rest auch LEDS nur nicht Blinker und Rückwärtsgang, das ist alter Kram. Mal sehen wie das Lichtbild aussieht wenn die Osram LEDS verbaut sind. Kein Klares Glas, also keine wird erkennen das es nicht Original VW ist. Hauptsache das Lichtbild ist Korrekt. Seitlich und Vorne sind die Blinker auch LED also ich sehe keine Probleme ob da nun einen E-Prüfziegel drauf ist oder nicht. An Hand von Leuchtbild und Leuchtstärke kann ich selber beurteilen ob es okay ist oder nicht. Die Entwickler bei Osram sind auch nicht blöd! Es wird 5 und 6 Jahre Garantie geleistet also das ganze ist mindestens so sicher wie Birnen und wenn mal was kaputt geht dann werde ich gewarnt, CANBUS funktioniert selbstverständlich wie gehabt.
8. Bremslicht eingeschaltet.
EDIT: Das Auto war bei weitem nicht in der Mitte abgestellt, man muß also nicht zuviel wert legen auf das was überschneidete Leuchtbild nach rechts neben dem Türschloß (Bild 3 & 4). Ich hoffe das es dennoch deutlich ist wie die Unterschiede zwischen LED und Halogen sich verhalten.
169 Antworten
Ist schon echt geil, wenn man das alles liest:
VW schafft es, bei Fahrzeugen mit LED Scheinwerfern, dass die Nebler gelb leuchten (oben weiß/unten gelb).
Hast du KEINE LED Scheinwerfer leuchtet die Halogenscheinwerfer gelb, dafür aber Tagfahrlicht unten in weiß...
Ich finds etwas peinlich. ;-)
Dann werde ich die Nebler wohl auch umcodieren müssen zu LED und die OSRAM verbauen -> https://www.amazon.de/.../
Die passen nicht !! In die Nebler kommen H8
Zitat:
@Creawen schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:29:45 Uhr:
Zitat:
@paulenase schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:13:33 Uhr:
welche LED Lampen hast du für die hinteren Blinker gekauft ?Osram P21 LED
https://www.amazon.de/.../
Rene-GTI hatte sie im Codierungs Thread erwähnt (S.15).
Bist Du sicher daß das die richtigen LED's für die hinteren Blinker sind?
Du hast die in "weiß" gepostet (P21/5W BAY15d) aber ich glaub eher daß hinten die "gelben" reingehören (PY21W BAU15s) da VW die Blinkleuchte der Rückleuchte des Polos als WY21W (siehe Bild 1) angibt und nicht als P21. Im Lampenträger ist sowieso eine gelbe Birne drinnen (siehe Bild 2).
Es gehören auf jeden Fall die Gelben in die Blinker. Sollte man spätestens auch beim Bild sehen, da ist das Blinkerfeld weiß.
Ähnliche Themen
Und wie ist die Wärmeentwicklung wenn man nach erfolgreicher Umcodierung vorne und hinten LED Lampen ohne Kühlkörper einbaut? Damit meine ich die H8 Nebler und die WY21W Blinkleuchten von OSRAM LEDriving. Halten das die die original Nebelscheinwerfer bzw. die Rückleuchten so ohne weiteres aus?
Zitat:
@sirwurst schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:49:07 Uhr:
Ist schon echt geil, wenn man das alles liest:VW schafft es, bei Fahrzeugen mit LED Scheinwerfern, dass die Nebler gelb leuchten (oben weiß/unten gelb).
Hast du KEINE LED Scheinwerfer leuchtet die Halogenscheinwerfer gelb, dafür aber Tagfahrlicht unten in weiß...
Ich finds etwas peinlich. ;-)Dann werde ich die Nebler wohl auch umcodieren müssen zu LED und die OSRAM verbauen -> https://www.amazon.de/.../
@sirwurst Habe es hier sehr viel zu dieses Thema gepostet in Thread "LED" ab dieser Seite https://www.motor-talk.de/forum/led-t6223669.html?page=6 und Thread "LED-Lampe neben Nebelscheinwerfer" ab dieser Seite https://www.motor-talk.de/.../...n-nebelscheinwerfer-t6235355.html?... .
Also NSW zuerst mit H8 Nightbreaker Birnen (eine Farbtemperatur von 4400K ist besser aber immer noch gelblich) bis LEDriving (6000K, exakt wie Original VW LED Scheinwerfer), und Blinker hinten mit LEDriving. Alles mit Detail Fotos und vorher/nachher Bilder um das Sichtbild zu überprüfen zu können. Bis jetzt etwa 6000 km und 6 Monate damit gefahren, perfekt und selbstverständlich keine Probleme!
EDIT: Wenn du Zugang zu VCDS hast sind die Lastwiederstande nicht notwendig, man kann CANBUS Fehler raus codieren weil man den Fehler Ansprechpunkt ändern kann.
Stimmt @Abulense , habe nicht drauf geachtet als ich den Link gepostet habe - müssen natürlich die Gelben sein
https://www.conrad.de/de/...m-led-lampe-bau15s-12-v-68-lm-1492053.html
Sollten jetzt die richtigen sein
@Abulense
warum sollten die Gehäuse das nicht aushalten? Wenn LED's mit derselben Lichtleistung nimmst, dann sollte die abgegebene Leistungsaufnahme deutlich drunter liegen. Mit anderen Worten:
Glühobst hat einen deutlich geringeren Effizienzwert, somit ist bei identischem Licht die Wärmeabgabe von LED's in der Regel geringer. Soll nicht heissen, dass LED's nicht warm werden können!
@Rene-GTI Hab gestern noch LED-Nebler von Cree eingebaut und die dann mit OBD11 umcodiert.
Ich weiß nicht, was du da umprogrammieren willst, (ja ich weiß, du hast das per Widerstand gemacht), aber das geht ganz einfach: Nicht über irgendwelche Fehleransprechpunkte (was auch immer das sein soll), es wird einfach der Wert der vorhandenen Leuchte geändert.
Das hab ich jetzt mit den Blinkern, Rückfahrlicht und Neblern gemacht und wunderbar. Pro Leuchte ist war das immer ein Punkt.
Heute morgen ist meine Freundin vor mir gefahren, in verschiedenen Abständen und die blenden auch kein bisschen.
Zitat:
@unleashed4790 schrieb am 6. Dezember 2018 um 08:16:45 Uhr:
@Abulense
warum sollten die Gehäuse das nicht aushalten? Wenn LED's mit derselben Lichtleistung nimmst, dann sollte die abgegebene Leistungsaufnahme deutlich drunter liegen. Mit anderen Worten:
Glühobst hat einen deutlich geringeren Effizienzwert, somit ist bei identischem Licht die Wärmeabgabe von LED's in der Regel geringer. Soll nicht heissen, dass LED's nicht warm werden können!@Rene-GTI Hab gestern noch LED-Nebler von Cree eingebaut und die dann mit OBD11 umcodiert.
Ich weiß nicht, was du da umprogrammieren willst, (ja ich weiß, du hast das per Widerstand gemacht), aber das geht ganz einfach: Nicht über irgendwelche Fehleransprechpunkte (was auch immer das sein soll), es wird einfach der Wert der vorhandenen Leuchte geändert.
Das hab ich jetzt mit den Blinkern, Rückfahrlicht und Neblern gemacht und wunderbar. Pro Leuchte ist war das immer ein Punkt.
Heute morgen ist meine Freundin vor mir gefahren, in verschiedenen Abständen und die blenden auch kein bisschen.
@unleashed4790 Vielleicht kannst du in den Thread "Codierungs-Beispiele" mal schreiben wie du es codiert hast, dann haben andere auch was davon 😉.
Ich habe es nicht codiert weil ich damals noch kein VCDS hatte, jetzt schon aber alles funktioniert hervorragend sowie es ist also wieder alles ausbauen? Vielleicht nächstes Jahr wenn ich mal Zeit und Lust habe.
Also ich habe mir gerade die letzten 7 Seiten durchgelesen... das ist zwar alles toll, aber schweift doch alles sehr ab von eigentlichen Thema.
Auch ich habe seit gestern einen neuen Polo mit R-Line Exterieur und LED Scheinwerfern. Die gelben Nebler und deaktiven(?) Tagfahrlichter stören mich auch. In die Nebler mache ich die Osram Cool Blue rein. Das ist legal und geht schnell. Meine Fragen an Euch wären aber aber:
1. Sind das nun tatsächlich LED Tagfahrlicher bei den normalen Polos mit Halogenscheinwerfern oder sieht das nur so aus von außen?
2. Bei LED-Scheinwerfern: Sind diese unteren Tagfahrlicher neben den Neblern nur deaktiviert oder tatsächlich nicht vorhanden?
3. Wenn vorhanden - wie bekomme ich die aktiviert? Evtl. ja zusammen mit dem LED-Tagfahrlich. Quasi doppeltes TFL. Das sieht sicher cool aus. 😉
Danke und Grüße!
Zu 1. Nein keine LED sieht nur so aus.
Zu 2. nicht vorhanden.
Zu 3. hat sich ja dann erledigt
Stand hier nicht irgendwo im Forum, dass das Tagfahrlicht unten neben den NSW doch LED sind?
Zitat:
@RedPoloBeats schrieb am 10. Dezember 2018 um 06:27:38 Uhr:
Stand hier nicht irgendwo im Forum, dass das Tagfahrlicht unten neben den NSW doch LED sind?
Da sind auch LED drin. Um genau zu sein sogar 5. Zumindest laut der PDF, welche von @bjoernb77 gepostet wurde: https://www.motor-talk.de/.../...nnenraumbeleuchtung-t6480602.html?...
Sobald aber die LED-Scheinwerfer verbaut sind, wird dahinter wohl nur Luft sein.
Im VW Katalog steht bei der Serienausstattung des Polos "LED Tagfahrlicht". Sollten also LEDs sein...
Ohh sorry war iwie der Meinung es wären normale Birnchen..
ändert aber trotzdem nichts...