ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Kofferaumbeleuchtung

LED Kofferaumbeleuchtung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. August 2009 um 17:57

Hallo!

Kann man die Originalen Leuchten in der Heckklappe(Avant) gegen LEDs austauschen???

Bin im LED Sofitten- Wahn.....:):rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

BILDER BILDER BILDER

? ?? ???

:-)

Ich hab mal ein paar Schüsse bei (Stock-)Dunkelheit gemacht, ohne Blitz und fast ohne Umgebungslicht. Die Bilder sind zwar relativ verschwommen, hilft aber vielleicht, um mal nen Eindruck zu bekommen, wie das jetzt mit LEDs ist:

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
Themenstarteram 4. September 2009 um 20:28

So isses schön - so muss das sein! Helle Sache...

also ich find den kofferraum schon richtig schön hell. - super! 

 

(wenn mir auch eigentlich die beleuchtung in meinem avant mit den normalen funzeln reicht)

 

wie siehr das aber mit der türbeleuchtung aus? sollte die ebenfalls mit kühlköpern ausgestattet werden? die beleuchtung mit den led's in den türen ist wirklich schön hell und würde mir auch gefallen. - hat hohes nachahmungspotenzial!

 

den kofferraum werde ich vielleicht später mal in angriff nehmen, die innenraumbeleuchtung finde ich (muß mich da dem vorgänger anschließen)nicht "gemütlich".

 

Was ich aber von meinem alten vermisse: beleuchtung im motorraum. auch wenn's dumm klingt, aber ich habe die funzel da drin schon mehrmals zu lieben geschätzt. sei es, daß ich im winter im dunkeln auf der landstraße scheibenklar nachfüllen mußte, oder auch den ölstand kontrollieren mußte. - naja, im jetzigen finde ich ja sogar bei hellem tagesschein den stutzen nicht besonders gut :p.

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

wie sieht das aber mit der türbeleuchtung aus? sollte die ebenfalls mit kühlköpern ausgestattet werden? die beleuchtung mit den led's in den türen ist wirklich schön hell und würde mir auch gefallen. - hat hohes nachahmungspotenzial!

.

Die Kühlkörper sind doch schon dran :confused:

http://www.hypercolor.de/.../Power-LED-Lampe-W5W-radial.html

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

Was ich aber von meinem alten vermisse: beleuchtung im motorraum.

.

Echt, der alte A6 hatte 'ne Lampe im Motorraum - net schlecht. Gibt es da noch Bilder von?

Gruß DVE

am 5. September 2009 um 22:10

Wie soll man die Türbeleuchtung überhaupt verbauen muss man da noch was verändern oder geht dass einfach plug and play alte raus neue rein????

Hallo DVE,

wie sieht die LED Leiste aus? Und wo hast du die gekauft?

Mir ist auch in meinem Kofferraum zu dunkel.

Gruß

AndyMor

Zitat:

Original geschrieben von andymor

Wie sieht die LED Leiste aus? Und wo hast du die gekauft?

.

Verbaut habe ich (probeweise) diese Leiste.

 

Bestimmt gibt es die so oder so ähnlich wo anders billiger oder man baut sie sich selbst. Jeder wie er mag :cool:

Jedenfalls kauf ich gern dort ein, Qualität und Lieferung sind 1A.

 

Bestellt habe ich noch einen anderen stärkeren Typ, der leider erst nächste Woche kommt. Dann werde ich entscheiden, welche ich behalte.

Gruß DVE

Themenstarteram 6. September 2009 um 19:46

@DVE: Ne Leiste im Motorraum vom 4B ist für mich auch neu, kannte ich so nicht! Bitte Bilder der neuen Leiste im eigenbauten Zustand einfügen!

@FA1986: Jooo, Plug and Play. Alte raus, vorsicht - nicht mit Schraubendreher, etc., sonst funkts! :D Neue LED rein, fertsch!

nochmal@DVE: Neeeiiiinnnn!!! Jetzt weis ich was du meinst! Habe gestern die LEDs in den hinteren Türen in Verb. mit den vorderen nachgerüstet. Resultat: 3Türen haben LED, eine bleibt dunkel! Und zwar ne hintere! Das Kabel ist sowas von kurz! Ich weis nicht, was sich Audi dabei gedacht hat??? Habe einmal fest am Stecker gezogen, dann hatte ich die Leuchteinheit in der Hand. Konnte zwar prima die Birnen tauschen, habe aber den Stecker nicht mehr ran bekommen. Wie kann ich verfahren? Muss die Verkleidung ab? Wenn ja, bekomme ich das als Leihe hin? Danke schonmal vorab.

Mein Beileid :D

Beim ersten Mal hatte ich auch die Leuchte in der Hand. Ohne die Türverkleidung zu demontieren ging es nicht.

Dekorleiste muß ab. Dahinter sind 2 Schrauben. Dann die Lautsprecherabdeckung aushebeln, da ist auch eine. Für die Armlehne braucht man eine Verlängerung, die auch noch schlank sein muß. Ganz unten ist Schraube Nr. 5.

Versuch mal nur die Schraube ganz unten und vielleicht noch die in der Armlehne zu lösen und dann Verkleidung von unten her wegziehen. Vielleicht reicht das zum montieren der LED. Wenn du es richtig machen willst, dann verlängerst Du die Kabel gleich und hast für immer Ruhe.

Gruß DVE

Tuerverkleidung-hinten

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

wie sieht das aber mit der türbeleuchtung aus? sollte die ebenfalls mit kühlköpern ausgestattet werden? die beleuchtung mit den led's in den türen ist wirklich schön hell und würde mir auch gefallen. - hat hohes nachahmungspotenzial!

.

Die Kühlkörper sind doch schon dran :confused:

http://www.hypercolor.de/.../Power-LED-Lampe-W5W-radial.html

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

Was ich aber von meinem alten vermisse: beleuchtung im motorraum.

.

Echt, der alte A6 hatte 'ne Lampe im Motorraum - net schlecht. Gibt es da noch Bilder von?

 

Gruß DVE

muß ehrlich gestehen, daß ich keinen blick auf den link warf un mir die teile anzusehen.:confused: habs aber nachgeholt.

 

naja, mein alter a6 ist ein 100er turbo mc2, sportausführung, der hat das. werde mal die batterie anschließen und ein foto schießen...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Viel Spaß mit den Türausstiegsbeleuchtungen in den hinteren Türen - Stichwort Kabellänge :D

Das ist echt zum k..... - ich habe geflucht vorhin!!! Wie soll ich diese blöden Lampen nur wieder reinbekommen? Da musste an 5cm gespart werden, ganz großes Kino. :(

Themenstarteram 12. September 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von bobans

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Viel Spaß mit den Türausstiegsbeleuchtungen in den hinteren Türen - Stichwort Kabellänge :D

Das ist echt zum k..... - ich habe geflucht vorhin!!! Wie soll ich diese blöden Lampen nur wieder reinbekommen? Da musste an 5cm gespart werden, ganz großes Kino. :(

:D:D:D

Hab die Türverkleidung vom Autohaus wieder ran bauen lassen, inkl. Lampe! Aber das kurze Kabel ist Wahnsinn....

Hi,

um zur Kofferraumbeleuchtung zurück zukommen:

Wie schon weiter oben geschrieben, ist nun die stärkere LED-Leiste eingetroffen und heute verbaut worden. Auf der Leiste sind 60 Power-LED drauf, die ganz schön Wärme produzieren. Habe die Leiste mit Wärmeleitkleber auf eine Aluschiene geklebt, dass sollte reichen. Die Leiste ist nochmals heller, wenngleich der Unterschied nicht so dramatisch ausfällt wie zwischen der Soffitte und der 1. Leiste. Die neue Leiste ist übrigens 10cm breiter als die alte (60 statt 50), auch dadurch verbessert sich die Ausleuchtung.

Den Abstrahlwinkel muß ich noch etwas einstellen, sie strahlt zu weit nach außen. Das kommt von der Sicke im Kofferraumblech, welche den Winkel erstmal so vorgibt.

Gruß DVE

Pc1
Pc2
Pc3
+1

Hallo,

hast du die eingebaut?

http://www.leds.de/.../..._SMD_LED_Leiste_weiss_600mm_1200lm_12V.html.

Konnte man die eventuell direkt auf dem Blech von dem Kofferraum kleben?:confused:

Es muss doch genug Wärme ableiten können.

Ich will das sie so flach wie möglich ausfiel (wegen stopfen von Gepäck).:)

Und noch was interessant zu wissen wäre, ob die Leiste mehr als 12V aushält? (14V beim laufendem Motor):confused:

Gruß

AndYMor

Genau diese Leite ist es. Kann man sicherlich auch direkt aufs Blech kleben. Ist aber eher schlecht vom Handling her. Die Aluschiene trägt kaum auf. Wenn der Motor aus ist, liegen ca 12V an, bei Motor ein sind es ca. 13,8V, was sie aber lt. Datenblatt abkann. Zur Sicherheit werd ich noch einen Widerstand oder eine KSQ davor schalten.

Gruß DVE

Ich werde mir die Leiste auch bestellen, obwohl die 16,8 W hat, was nicht wenig ist.

Ich hab aber noch eine Frage was deinen Kofferraum betrifft.

Dieses Gepäcknetz ist original oder nachgerüstet?

Es währe was für mich. Die Wanne habe ich und die Hacken von oben für Einkauftaschen auch.

Nun wen man einfach eine Kleinigkeit ins Kofferraum liegt dann fliegt die durch den ganzen Kofferraum.

Gruß

AndyMor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Kofferaumbeleuchtung