ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. LED Kennzeichenbeleuchtung wird vom Auto nicht akzeptiert

LED Kennzeichenbeleuchtung wird vom Auto nicht akzeptiert

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 16:51

!!!FÜR KEINEN VON DIESER MARKEN MACHE ICH WERBUNG!!!NUR DAMIT DAS KLAR IST!!!

 

Abend, ich wollte meine Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten. Leider zeigt mir das Auto an, das ich die Kennzeichenbeleuchtung überprüfen soll.

 

Erstmal der Reihenfolge nach:

Ich hab mir die LED Kennzeichenbeleuchtung von ABAKUS geholt. Hat alles schön gepasst und keine Meldung vom Auto. Leider hatte ich ein Stadion hinter mir, was mir überhaupt nicht gefallen hat. Direkt ausgebaut und wieder die Glühlampen eingebaut. Dann hab ich die LEDs von der Marke TYC bestellt. Hab sie eingebaut und ich war sehr zufrieden mit der Beleuchtung. Leider wie schon erwähnt, soll ich die Beleuchtung überprüfen. Kann jemand sagen, was ich machen soll?

 

Daten zum Fahrzeug: Seat Leon 5f bj.2012 III 1.4TSI

 

Bild 1: ABAKUS Leuchten mit Kabel usw

 

Bild 2: TYC Leuchten ohne Kabel usw

ABAKUS.jpg
TYC.jpg
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 9:33

Man darf die Glühbirnen durch LED Birnen nicht tauschen. Ist leider illegal. Oder was meinst du? Ich müsste dann aber komplette Scheinwerfer kaufen.

Zitat:

@4Takt schrieb am 10. Dezember 2021 um 10:27:11 Uhr:

... helleres Bremslicht und vor allem hellere Rückfahrscheinwerfer, aber hellere Kennzeichenleuchten? Wozu?

Des Menschen Wille, ist sein Himmelreich :D

Aber ist schon richtig, wozu helles Kennzeichen ?

Wo ich meinen mal bekam, war erst die linke, dann etwas später die rechte im Eimer. Mir ging es auf den Sack jedesmal die halbe Heckklappe zu zerlegen. So habe ich nach dem defekt der rechten LED gekauft. Ich hoffte einfach, dann ist Ruhe. Leider entpuppten sich die ersten (billigen) LED als Flopp - ständige Warnung vom defekten Licht im KI. Also gute teurere gekauft, nochmal zerlegen :rolleyes: und dann war tatsächlich, bis heute, Ruhe.

Übrigens haben sich besonders die "Rückfahrscheinwerfer" als eine richtig gute Anschaffung gezeigt. Rückfahrscheinwerfer in ", weil die eher ein Witz waren, statt Scheinwerfer. Die LED sind ein riesen Unterschied...

Gruß Jörg.

Zitat:

@4Takt schrieb am 10. Dezember 2021 um 10:27:11 Uhr:

Ich würde fast jedes Leuchtmittel gegen LED tauschen, aber nie die von den Kennzeichenleuchten. Das bringt mir doch überhaupt keinen Vorteil. Okay, helleres Rücklicht, hellere Blinker, helleres Bremslicht und vor allem hellere Rückfahrscheinwerfer, aber hellere Kennzeichenleuchten? Wozu?

Ich habs am Mini probiert mit Standlicht und Kennzeichen sogar mit Widerständen. Nur Ärger mit dem Sch. Es ist es für eine alte Kraxn auch nicht wert :D

Ich tippe mal das 80% aller „Umbauten“ auf optische Gründe zurückzuführen sind.

Man hätte gerne eben auch die „weiße“ Lichtfarbe der LED‘s, das wirkt so schön modern.

 

Häufig sind die Umbauer dann enttäuscht, weil eigentlich alle Umbausets im Vergleich zu einer originalen LED Kennz.Beleuchtung sehr viel zu hell strahlen. Das wirkt dann besonders im Zusammenspiel mit dem Rest der „konventionellen“ Heckbeleuchtung nicht sehr stimmig.

Und auch an der Grenze zur Illegalität.

Moin Moin !

Zitat:

Ob die Adapter von deinem Bild als Ersatzwiderstand gedacht ist, erfährst du aus der Beschreibung.

Sieht man doch schon auf dem Bild und anhand der Verkabelung, dass die nicht als Parallel- sondern als Vorwiderstände gedacht sind.

Zitat:

Eher nicht. Unter Last dürften die innerhalb einer halben Nanosekunde zu Staub zerfallen.

Das wohl nicht , die werden kaum Strom durchlassen und haben daher nur eine geringe Verlustleistung.

LED müssen immer mit Vorwiderstand betrieben werden , der die Stromstärke begrenzt , sonst verdampfen die innerhalb von Sekundenbruchteilen. Diese "Adapter" sind solche Vorwiderstände.

Da nun aber der Strom wesentlich geringer als bei Glühlampen ist , kommt eine Fehlermeldung . Diese wird unterdrückt durch einen Widerstand, der parallel zur LED ( + Vorwiderstand) angeschlossen ist , also direkt vom stroführenden kabel auf Masse gelegt ist. Über diesen Widerstand fliesst nun der weitaus grössere Strom und wird im Widerstand in Wärme abgewandelt. (daraus ergibt sich das scheinbare Paradoxon, dass ein grosser Widerstand klein ist , ein kleiner Widerstand dagegen grosse Abmessungen hat , weil hier mehr Wärme entsteht.)

Geht die LED kaputt, wird natürlich kein Fehler angezeigt, weil der Strom ja immer noch über den Widerstand fliesst.

MfG Volker

Wenn die Auslegung der Widerstände der LED angepasst würde und die Auswerteeinheit empfindlich genug wäre ginge das auch.

In der Digitaltechnik Automatisierung macht man das bei Tastern mit 10Kohm parrallel und dazu 1Kohm in Reihe.

Dadurch wird eine Kurzschluß und Kabelbruchüberwachung möglich.

Wenn man die Parameter für die LED allerdings nicht genau kennt hilft nur ausprobieren,die Auswertung erfolgt ja über den Stromfluss.

Hatte das bei meinem auch,da wurde die Meldung aber noch nicht im Display angezeigt,sondern nur in einem Untermenü weil der Wert wohl noch halbwegs grün war.

Waren vom Vorbesitzer drin,habe wieder normale Sofitten eingesetzt,auch weil damit theoretisch die Betriebserlaubnis erlischt.

Die meisten haben nämlich keinerlei Zulassung.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 12. Dezember 2021 um 13:00:29 Uhr:

Wenn die Auslegung der Widerstände der LED angepasst würde und die Auswerteeinheit empfindlich genug wäre ginge das auch.

In der Digitaltechnik Automatisierung macht man das bei Tastern mit 10Kohm parrallel und dazu 1Kohm in Reihe.

Dadurch wird eine Kurzschluß und Kabelbruchüberwachung möglich.

Wenn man die Parameter für die LED allerdings nicht genau kennt hilft nur ausprobieren,die Auswertung erfolgt ja über den Stromfluss.

Hatte das bei meinem auch,da wurde die Meldung aber noch nicht im Display angezeigt,sondern nur in einem Untermenü weil der Wert wohl noch halbwegs grün war.

Waren vom Vorbesitzer drin,habe wieder normale Sofitten eingesetzt,auch weil damit theoretisch die Betriebserlaubnis erlischt.

Was machste hier für eine Doktorarbeit :D

Du kennst die Parametrierung am Auto um mich auch so geschwollen auszudrücken. Die Glühbirnen im Kennzeichen haben je 5 Watt. Zwei sind da, die Software will 10 Watt sehen dass verbraucht werden und sieht ohne zus. Heizwiderstände 1,5 - 2 Watt.

Vielleicht kommst Du mal wieder auf den Teppich.

Ein Bordnetz schwankt je nach Belastung und Ladung gerne zwischen etwa 11,5V und 14,noch irgendwas.

Da schwanken auch die Stromwerte für die Auswertung.

Da geht es auch nicht um die Leistung die die Widerstände verbraten müssen,sondern um die Verhältnisse der Widerstände zueinander um den Zustand der LED für die Auswertung erkenntbar zu machen.

Die haben mit der Leistung die ein Widerstand ab kann null zu tun.

Ich habe auf die Ausführungen von "schreyhalz" geantwortet das es mit der richtigen Auslegung der Widerstandsverhältnisse auch mit LED möglich wäre eine solche Erkennung für die Zustandsauswertung möglich zu machen.

Die Auswerteeinheit will 2 definierte Zustände,niederohmig und hochohmig.

Bekommt man die Verhältnisse der Widerstände mit LED so hin das beide Zustände einwandfrei erkennbar sind wird auch eine defekte LED angezeigt.

Und um beide Lampen in der Kennzeichenbeleuchtung abzufragen sind auch 2 Kanäle,also 2 Ansteuerungen notwendig,also nichts mit 10W..

Kennt man den Widerstandswert der geschalteten LED kann man einen Parallelwiderstand wählen,der im Verhältnis zum Vorwiderstand auch einen klaren Zustand der LED wiedergibt.

Und manche Hersteller solcher LED`s berücksichtigen das halt und verkaufen diese Kombinationen gleich fertig.

 

 

erledigt…ihr seid schon weiter :D

Allerdings war die Eingangssituation m.W., das ein durch ein Steuergerät überwachter Glühlampenstromkreis durch LED ersetzt werden soll.

Für die Überwachung von LED Stromkreisen gelten ganz andere Vorraussetzungen.

Die Glühlampe benötigt eine gewissen Strom bei Betrieb, dessen Wert als „minimaler Grenzwert“ durch das Steuergerät überwacht wird. Wird dieser Grenzwert unterschritten (Glühfaden defekt- Stromkreis offen), löst das eine Meldung aus.

Eine LED als Ersatz wird nun in aller Regel diesen Stromgrenzwert unterschreiten.

Um dann die Meldung zu verhindern, bleibt nur die Lösung im Steuergerät den unteren Grenzwert zu verändern oder wenn das nicht geht, einen „passenden“ Strom durch einen Parallelwiderstand zur LED ersatzweise „fließen“ zu lassen.

Um 12V/10W zu simulieren brauche ich einen Ohmschen Widerstand von

 

R= U^2 / P = 12V^2 / 10W = 14,4 Ohm mit einer Leistung von wenigstens 10Watt um den Strom der Glühfadenlampe zu simulieren.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 12:52

Nur zum aktuellen Stand: Hab mir bei TuningFanatics original Widerstand von VW mit den dazugehörigen LEDs gekauft (aber keine von VW). Nicht zu hell oder zu dunkel. Keine Fehlermeldung o.ä. Die LEDs sehen aber aus wie Original und sehen gut verarbeitet aus. Ist keine Werbung oder so. Schildere nur das, was ich festgestellt habe. Ist auch keine China Ware. Habe insgesamt 50 Euro ausgegeben. Mal sehen, wie lange die LEDs halten. Denke aber, die halten lange. Wie gesagt, die sind gut verarbeitet.

In Deinem Fall würde die Auswertung nur den Defekt des Widerstandes erkennen,aber nicht den der LED.

Aber die Elektronik würde wenigstens nicht meckern,würde den meisten wahrscheinlich reichen.

Ich denke die Can-Bus Boxen trennen die Leitung der LED,diese würde über eine Transistorstufe den Zustand des Eingangs ändern.

P.S.:

Schön das es doch geklappt hat,viel Spaß damit.

Nach StVo muss man sich vor Fahrtantritt davon überzeugen, dass die Beleuchtung vollständig funktioniert. Funktionierende Beleuchtung für alles auch z.B. Rückwärtsgang ist TÜV relevant und führt zum Nichtbestehen der Prüfung.

Früher habe ich vorm Schaufenster, Garage geschaut, Mitfahrer gefragt, ob hinten alles leuchtet.

Dann setzen sich so tolle Erfindungen durch, die den Fahrer über defekte Beleuchtungen informieren und dann kommt man daher will umbauen, setzt Widerstände, damit die Überwachung ausgetrickst wird. Ist mir total unverständlich.

Hallo benprettig,

die Überwachung wird nur in dem Punkt ausgetrickst, dass man bei einer heilen Beleuchtung eine Fehlermeldung bekommt. Warum das so ist, wurde bereits hinreichend erklärt.

Bei einer defekten LED, so ist es zumindest bei meinem, wird selbstverständlich eine Fehlermeldung erzeugt. Denn die Steuerung erkennt sehr wohl wenn kein Strom mehr fließt, bzw natürlich zuwenig Strom.

Die LED haben sehr viele Vorteile ggüber den "normalen" Birnen. Man sieht es besser, man sieht selbst besser (Rückwärts), und sie halten länger. Für mich zumindest, hat das nix mit "Posen" oä zu tun.

Gruß Jörg.

ich schlie+e mich aber dem 4Takt an, dass ausgerechnet die Kennzeichenbeleuchtung für nachgerüstete LED-Leuchtmittel in allen Fällen, die ich bisher gesehen habe, ein denkbar schlechtes Beispiel ist. Bei Dunkelheit erstrahlen zwei handtellergroße Flecken auf dem Kennzeichen taghell, der Rest ist schummrig bis gar nicht beleuchtet, und lesbar ist das Kennzeichen damit schon dreimal nicht. Ne, kann man sich sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. LED Kennzeichenbeleuchtung wird vom Auto nicht akzeptiert