ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. LED Kennzeichenbeleuchtung wird vom Auto nicht akzeptiert

LED Kennzeichenbeleuchtung wird vom Auto nicht akzeptiert

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 16:51

!!!FÜR KEINEN VON DIESER MARKEN MACHE ICH WERBUNG!!!NUR DAMIT DAS KLAR IST!!!

 

Abend, ich wollte meine Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten. Leider zeigt mir das Auto an, das ich die Kennzeichenbeleuchtung überprüfen soll.

 

Erstmal der Reihenfolge nach:

Ich hab mir die LED Kennzeichenbeleuchtung von ABAKUS geholt. Hat alles schön gepasst und keine Meldung vom Auto. Leider hatte ich ein Stadion hinter mir, was mir überhaupt nicht gefallen hat. Direkt ausgebaut und wieder die Glühlampen eingebaut. Dann hab ich die LEDs von der Marke TYC bestellt. Hab sie eingebaut und ich war sehr zufrieden mit der Beleuchtung. Leider wie schon erwähnt, soll ich die Beleuchtung überprüfen. Kann jemand sagen, was ich machen soll?

 

Daten zum Fahrzeug: Seat Leon 5f bj.2012 III 1.4TSI

 

Bild 1: ABAKUS Leuchten mit Kabel usw

 

Bild 2: TYC Leuchten ohne Kabel usw

ABAKUS.jpg
TYC.jpg
Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin Moin !

Zitat:

Wenn die Auslegung der Widerstände der LED angepasst würde und die Auswerteeinheit empfindlich genug wäre ginge das auch.

Wenn die Auswerteeinheit den LED angepasst werden würde, könnte man die LED ohne Parallelwiderstände einbauen, . d.h. sie wären ab Werk drin. So ist das aber nicht möglich.

Zitat:

Waren vom Vorbesitzer drin,habe wieder normale Sofitten eingesetzt,auch weil damit theoretisch die Betriebserlaubnis erlischt.

Die meisten haben nämlich keinerlei Zulassung

Sämtliche haben keine "Zulassung", aber es gibt komplette Bauteile ,d.h. komplette KZ-Leuchten mit LED und Zulassung. Die Zulassung gilt immer für eine komplette Einheit incl. Leuchtmittel !

 

Zitat:

Ich habe auf die Ausführungen von "schreyhalz" geantwortet das es mit der richtigen Auslegung der Widerstandsverhältnisse auch mit LED möglich wäre eine solche Erkennung für die Zustandsauswertung möglich zu machen

Wie ich oben erklärt habe , ist das falsch.

Zitat:

Kennt man den Widerstandswert der geschalteten LED kann man einen Parallelwiderstand wählen,der im Verhältnis zum Vorwiderstand auch einen klaren Zustand der LED wiedergibt.

 

Und manche Hersteller solcher LED`s berücksichtigen das halt und verkaufen diese Kombinationen gleich fertig.

Kompletter Blödsinn !

kasemattenede hats richtig erklärt!

 

Zitat:

In Deinem Fall würde die Auswertung nur den Defekt des Widerstandes erkennen,aber nicht den der LED.

Aber die Elektronik würde wenigstens nicht meckern,würde den meisten wahrscheinlich reichen.

Genau so ist das !

Zitat:

Bei einer defekten LED, so ist es zumindest bei meinem, wird selbstverständlich eine Fehlermeldung erzeugt. Denn die Steuerung erkennt sehr wohl wenn kein Strom mehr fließt, bzw natürlich zuwenig Strom.

Wie soll das funktionieren , wenn dort nicht serienmässig LEDs vorhanden waren? Hat denn schon mal jemand gemessen , wieviel Strom so eine KZ-LED zieht? Ich habe hier nur LEDs für Schaltanlagen , die brauchen bei 220V mindestens 20 kOhm als Vorwiderstand.

 

Zitat:

und sie halten länger

Leider nur theoretisch. Fakt ist , dass bei einem 2-jährigen Wohnwagen im Durchschnitt bei jedem 2ten eine der meist 6 Seitenmarkierungsleuchten ausgefallen ist. Dann denke ich an die Rückleuchten vom Golf , vielfach bei 30 tkm ist ein Grossteil ausgefallen oder erzeugt die lustigsten Farben und Effekte. Grund ist eigentlich immer eingedrungenes Wasser und demzufolge vergammelte Platinen.

MfG Volker

Zitat Volker:

"Wie soll das funktionieren , wenn dort nicht serienmässig LEDs vorhanden waren? Hat denn schon mal jemand gemessen , wieviel Strom so eine KZ-LED zieht? Ich habe hier nur LEDs für Schaltanlagen , die brauchen bei 220V mindestens 20 kOhm als Vorwiderstand."

 

Eine LED verbraucht für die Steuerung zuwenig Strom.

Dadurch wird die Fehlermeldung erzeugt - trotz der heilen Lampe.

Im meinem Auto (Sig.) saß noch nie (bis er in meinen Besitz kam) eine LED. Folglich haben die ersten billigen LED Fehlermeldungen erzeugt. Mein Fehler, hätte mich VORHER schlau machen sollen. Nach dem schlau machen habe ich LED gekauft, die fix und fertig angepasst ans Auto waren. Sie haben den Strom "verbraucht", der wichtig war für die Steuerung, um KEINE Fehlermeldung zu erzeugen.

Da braucht nix gelötet, geschweißt, gebogen oder gesägt werden.

Einsetzen, einschalten und losfahren. Natürlich hat man damit die Steuerung quasi verarscht. Aber zumindest bei meinem funzt das absolut einwandfrei. Eine LED hat es mal zerbröselt, kam wohl etwas Feuchtigkeit ran. Fehlermeldung im KI, getauscht, und gut.

Ob das jetzt bei Ford, VW oder Wolga auch klappt, kann ich natürlich nicht sagen. Von daher nochmal: Bei meinem.

Gruß Jörg,

der in Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Kennzeichen, Rücklicht und Innenraum LED hat. Damit gab es auch bis jetzt in keiner HU ein Problem.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 8:02

Gruß Jörg,

der in Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Kennzeichen, Rücklicht und Innenraum LED hat. Damit gab es auch bis jetzt in keiner HU ein Problem.

Das ist trotzdem illegal, laut den Infos, die ich im Internet gelesen habe.

 

Zitat:

@Artur2002 schrieb am 14. Dezember 2021 um 09:02:30 Uhr:

 

Gruß Jörg,

der in Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Kennzeichen, Rücklicht und Innenraum LED hat. Damit gab es auch bis jetzt in keiner HU ein Problem.

[/quote

Das ist trotzdem illegal, laut den Infos, die ich im Internet gelesen habe.

Das mag sein.

Habe ich auch nicht bestritten.

Es ist mir im Grunde auch egal.

Sollte tatsächlich jemand was zu mosern haben, brauche ich für den Rückbau keine halbe Stunde.

Moin Moin !

Zitat:

Nach dem schlau machen habe ich LED gekauft, die fix und fertig angepasst ans Auto waren. Sie haben den Strom "verbraucht", der wichtig war für die Steuerung, um KEINE Fehlermeldung zu erzeugen.

Hab ich noch nie gesehen. Hast du da mal einen Link?

MfG Volker

https://www.ebay.de/itm/333371286881?...

Man achte bei Artikelmerkmale, rechte Seite, Punkt 3

Gruß Jörg.

Moin Moin !

Das sind doch komplette Leuchteinheiten ! Da kann natürlich ein Parallelwiderstand eingebaut sein!

Ich hatte dich so verstanden , du hättest einfach nur das Leuchtmittel getauscht.

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 16. Dezember 2021 um 21:53:41 Uhr:

Moin Moin !

Das sind doch komplette Leuchteinheiten ! Da kann natürlich ein Parallelwiderstand eingebaut sein!

Ich hatte dich so verstanden , du hättest einfach nur das Leuchtmittel getauscht.

MfG Volker

Tschuldige :)

https://www.ebay.de/itm/234321180742?...

Dann hier nochmal mit dem richtigen Sockel für Blinker/Bremslicht.

Bitte Art.-Beschreibung beachten: Canbus tauglich.

So ähnlich sehen meine auch aus.

Gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Auch die Soffitten für Kennzeichen habe ich ohne Halter gefunden, ebenf. Canbus.

Gruß Jörg.

Ok, die verlinkten LED haben 30Watt, 30Watt:eek:…..als Rückfahrlicht mag das Ok sein, aber bitte nicht als Kennzeichenbeleuchtung. Jene, die bei Nässe an der Ampel hinter dir stehen müssen, werden dankbar sein :)

Außerdem sind die da genannten „gelb“. Das sieht dann als Kennzeichen-Beleuchtung auch noch merkwürdig aus und ist vermutlich auch nicht zulässig :D

Och Leute.. ..bitte !

Vorm tippen einfach mal Hirn einsetzen.

Natürlich sind die nicht fürs Kennzeichen !

Das ist doch wohl eindeutig klar, von mir beschrieben, und im Artikel ersichtlich.

Soll ich die Sofitten jetzt auch noch raussuchen ??

Es ging doch nur (betonung: NUR) darum, dass es diese Lampen/Leuchten/Birnen fix und einbaufertig gibt. Von mir dargestellt als Kennzeichenleuchte (komplett), und weil Volker damit nicht ganz einverstanden war, nochmal als Birne, die natürlich in diesem Fall NICHT für ein Kennzeichen ist... ;)

Gruß Jörg...

 

Moin Moin !

Zitat:

https://www.ebay.de/itm/234321180742?...

Sind natürlich in keinster Weise weder als Blinkleuchte noch als sonstirgendetwas im Strassenverkehr zulässig...

Und ob die nun Keine Fehlermeldung erzeugen? Glaube ich nicht , sind ja 60 W gegenüber 42 bei Blinkern. Ok. die 42 W werden grosszügig nach oben toleriert sein wg. dem höheren Kaltstrom , aber ich werde das nicht ausprobieren.

MfG Volker

Da es den Leon auch serienmäßig mit LED Kennzeichenleuchten gibt hätte ich mir solche gekauft und in der VCDS User Liste jemanden gesucht der das Steuergerät anpasst.

Mein Leo hat die Kennzeichen LED Serie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. LED Kennzeichenbeleuchtung wird vom Auto nicht akzeptiert