ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung vom A5Cabrio(Facelift) passen plug&play in A6 4f ?

LED Kennzeichenbeleuchtung vom A5Cabrio(Facelift) passen plug&play in A6 4f ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:36

Hallo in die Runde!

Wollte mal fragen, ob mir einer zu dieser Frage eine verbindliche Antwort geben kann? Hab diese Aussage zu den LED bei Wiki gelesen! Wär natürlich eine schöne Sache, wenn orig. Audi LED Kennz.bel. vom A5 Cabrio in den A6 passen würde.

Ach so, wie kann man seine Fahrzeugdaten hier bearbeiten?

Habe ausversehen Limousine angeklickt!

Danke, mfG

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von joercha6

Hallo zusammen,

ich möchte mal meine Erfahrungen hierzu mitteilen. Vorweg: ich bin nicht so sehr begeistert. Vorher hatte ich die Leuchten von arcs-tuning verbaut, die mit 18 LED pro Seite ein schönes flächiges und sehr helles Licht gebracht haben. Dagegen sind die zweier LED-leuchten aus dem A5 tranige Funzeln. Sicher empfindet man das anders, wenn man von normalen Soffitten auf die LED-Technik umsteigt. Eine meiner arcs-LED hat jetzt nach ca. 1,5 Jahren Betriebsdauer sporadisch geflackert und einen Fehler im FIS angezeigt, deshalb der Wechsel auf die A5-Teile. Natürlich ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 18 zu 2 LED auch 9mal so hoch, deswegen wundert mich das nicht. Und wie lange die A5-Teile leben, wollen wir ja erst mal abwarten. Die E-Zulassung der neuen ist natürlich auch schön, obwohl ich mit den arcs-Teilen problemlos durch die HU gekommen bin.

Im Anhang zwei Bilder zum Vergleich.

Grüße

vom Jörch

naja ich persönlich finde dass a5 led besser ausschauen, die weissen gehen gar nicht, vor allem wenn das auto dunkel ist.

schönen feiertag

gruß

412 weitere Antworten
Ähnliche Themen
412 Antworten
am 15. Juni 2012 um 23:43

Hey Leute,

habe heute meine Kennzeichenleuchten beim :) abgeholt und gleich eingebaut. War zwar etwas fummelig die schrauben raus und wieder rein zu bekommen ohne sie zu schrotten aber hat geklappt. ganz vorsichtig anziehen und dann passt es schon.

es sieht richtig genial aus und das für schmale kasse und original von Audi.

gut das es das forum gibt sonst hätte ich das wohl nie erfahren ;)

danke an alle und gut nacht.

beste grüße

am 16. Juni 2012 um 7:57

bringen diese led dinger nun eigentlich was bzgl. stromverbrauch? oder haben die audi teile auch widerstände eingebaut, die die eingesparte energie wieder verheizen um keine fehlermeldung zu bekommen?

am 16. Juni 2012 um 9:16

Stromverbrauch geringer? Das wird selbst wenn du alle Leuchtmittel austauscht, nicht messbar sein.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 10:17

@daytrader !

Also ich kenne KEIN, dem es bei LED´s um "Stromverbrauch" geht?!:D Denn wenn es sich um hochleistungs-LED´s handelt, wie z.B. in den Scheinwerfern, dann gibt es kaum Unterschiede zu anderen Leuchtmitteln!

Ich glaube der lag bei 70% oder so? Keine Lust jetz zu google´n!!

Ihr müßt Euch mal klar machen, das "Multi-Chip-Hochleistungs-LED´s :rolleyes: ja so heißen die -lol- , NICHTS mit den "Funzel-LED´s aus elektrischen Haushaltsgeräten gemein haben. Nicht umsonst sind in LED-Scheinwerfern Kühllüfter verbaut und z.B. meine Hochleistungs-LED-Taschenlampe (4Chips) wird richtig heiß (aber macht ein unfassbar starken Lichtstrahl).

Und die Widerstände die bei den LED´s in den Kennzeichenbeleuchtungen u.Co. verbaut sind, "verheizen" nicht die Energie" sondern täuschen das nur vor!

Wenn ich das nächste Mal an meiner Heckklappe stehe, guck ich mal nach dem Stromverbrauch (von den orig.Audi LED´s), ich glaube der stand von außen drauf!?

Gruß an alle und ein schönes WE.

am 16. Juni 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von nsl-211

Und die Widerstände die bei den LED´s in den Kennzeichenbeleuchtungen u.Co. verbaut sind, "verheizen" nicht die Energie" sondern täuschen das nur vor!

diese aussage ist toll, widerstände täuschen nur einen verbrauch vor und verbrauchen selber nicht die energie. . . :rolleyes:

zur klarstellung:

led haben einen viel höheren wirkungsgrad (bei ihnen kommt also mit weniger energie die man reinstecken muss das gleiche licht raus!) als konventionelle leuchtmittel

glühbirne um die 25 Lumen/Watt

xenon um die 90 Lumen/Watt

led 60 - 120 Lumen/Watt

in den autos wird nun der strom überwacht und wenn die glühlampe kaputt geht, dann fliesst eben keiner mehr und die checklampe leuchtet im kombinstrument . . . dadurch dass die led auch viel weniger strom schlucken als die glühbirnen, meint die elektronik, dass da auch was defekt ist und desahlb "verheizen" meist parallelwiderstände zur led den stom den die led zu wenig aufnimmt . . .

 

 

 

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 11:40

Ja ich meine die LED verbaucht nicht mehr, der Widerstand ist dafür da um dem Steuergerät vorzutäuschen, das die LED mehr verbaucht, bzw. soviel wie die Glühbirne :rolleyes:, also das keine Fehlermeldung kommt.

:rolleyes: man nach dem Aufstehen, kann man eben noch nicht 100% verlangen

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 22:28

Hmm... mein LED-Bild ist weg, seh ich grade!

Na dann nochmal hochgeladen!

Dsc09450
am 29. Juli 2012 um 19:31

Vielen Dank. Durch die Tipps hier habe ich an meinem A6, die Lampen installiert und bin sehr begeistert.

Ich habe das Kennzeichen entfernt und die Schrauben langsam und ohne Beschädigung entfernen und somit

wieder verwenden können.

Ein paar Bilder anbei.

am 29. Juli 2012 um 19:37

hallo ... ich beantworte die frage mit einem NEIN sie passen nicht !

habe ein 2006er mit bixenon und sie passen leider nicht ... kommt fehlermeldung :(

am 29. Juli 2012 um 19:50

Habt Ihr bei ausgeschalteter Beleuchtung Eure LED Kennzeichenbeleuchtung für 30-40 Sekunden beobachtet?

am 29. Juli 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von robi90

hallo ... ich beantworte die frage mit einem NEIN sie passen nicht !

habe ein 2006er mit bixenon und sie passen leider nicht ... kommt fehlermeldung :(

Das kann ich so nicht bestätigen! Habe auch einen 2006er mit Bixenonscheinwerfern und die LED´s

seit 2 Monaten ohne Fehlermeldung am laufen. Da muss was anderes nicht stimmen.

Beste Grüße

Jam2011

am 29. Juli 2012 um 20:00

@

Jam2011--

--

was kann denn da nicht stimmen ? :( würde mich freund wen die gehen würden -.- zurück geben kann ich se ned :(

 

am 29. Juli 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von robi90

@

Jam2011--

--

was kann denn da nicht stimmen ? :( würde mich freund wen die gehen würden -.- zurück geben kann ich se ned :(

 

Hast du die Kennzeichenbeleuchtung beim wechseln ausgeschaltet? Welche Fehlermeldung bekommst du?

Habe heute die beiden Leuchten beim :) abgeholt und gleich eingebaut. Abblendlicht war an. Erst die alte Dectane-Lampe rechts raus und Auditeil rein. Vorher Kontakte etwas angehoben. Funktioniert! Dann linke Dectane raus und als ich das Auditeil reingesteckt habe ging plötzlich weder die rechte noch die linke... Habe ehrlich gesagt nicht auf die richtigen Seiten geachtet, aber wie jemand schon erwähnte, funktionieren die ja durch die Anordnung der Kontakte nicht falls falsch eingebaut.

Frage nun: Was ist passiert? Sicherung? Wohl kaum. Obst durchgebrannt? Kann nicht sein... Die Seiten sind jetzt auf alle Fälle richtig da "left" und "right" draufsteht.

Danke für jegliche Hilfestellung.

M aus Barcelona

Moin M.,

erst mal ruhig Blut. Eine Sicherung ist da meines Wissens gar nicht drin. Das Steuergerät liefert einfach keinen Strom mehr, falls es einen Kurzschluss gibt. Mach mal die Zündung aus und nach einer Weile wieder an (der alte AEG-Trick). Das hat zumindest bei mir geholfen.

Grüße

vom Jörch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung vom A5Cabrio(Facelift) passen plug&play in A6 4f ?