ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung

LED Kennzeichenbeleuchtung

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 6:57

Hallo Leute,

ich werde am Freitag einen 330d Limo bekommen :)

Dieser hat leider noch die Kennzeichenleuchten mit Soffiten verbaut. Ich würde gerne auf originale LED-Kennzeichenleuchten umrüsten.

Ist das Check-Control-Problem über eine Codierung beim Freundlichen jetzt zu beseitigen oder nicht? Bin aus den ganzen Beiträgen die ich gegooglet habe nicht schlauer geworden.

Danke für die Infos!

Olli!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Und ich weiss nicht, was manche an dieser Bastelarbeit AUFWENDIG finden. Erstens macht das Selbermachen Spass, zweitens dürfte wohl jeder 2 Kabel in weniger als 5 Minuten zusammenlöten können. 3. Die original BMW LED's sind offiziell zugelassen. 4. die fertigen LED's aus Ebay und Co sind nicht zugelassen und beinhalten in dem Fall genau den gleichen Widerstand womit der Energieverlust genau gleich ist.

.

Bin gleicher Ansicht.

 

So kann man es machen - siehe: www.yvesreiser.lu/photos/e92_led/ - in der Hoffnung der Autor hat nichts dagegen. Sehr gute Anleitung und technisch einwandfrei.

Tipp 1: Die Leuchten können auch von Aussen ausgebaut werden - einen grossen Schraubendreher in die kleine Nute neben dem Glas stecken, leicht und permanent dagegen drücken während man gleichzeitig und vorsichtig die ganze Einheit wenige mm verschiebt - in die Richtung wo neben dem Glas keine Nute  ist (bei korrektem Einbau nach rechts) - und schon löst sie sich auf der Seite der Nute - so kann man sich den Ausbau der Verkleidung sparen.

Tipp 2: Die neuen Kabel können sehr kurz gehalten werden.

 

Den Widerstand kann man auch weglassen, wenn man den Plus der LED-Kennzeichenleuchten mit den Parklichtern verbindet - die Steckerverbindungen der LED-Kennzeichenleuchten, weil unterschiedliche Grösse, muss aber so oder so irgendwie «überbrückt» werden.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich meine wenn dann nur die originalen LED Kennzeichenleuchten und dann Widerstände rein löten.

Habe es dieses Wochenende gemacht und hat super geklappt.

GrußSteuerberater

am 20. Februar 2011 um 14:29

es gibt ja doch die kompletten, einfach Plug & Play.. die habe ich drin.. .keine Fehlermeldung, keine Probleme..

das was ich festgestellt habe ist, wenn ich den Motor starte, blinkt die Kennzeichenbeleuchtung 1-2 mal kurz auf und fertig. Funktioniert also super.. kein Löten, nix.. wunderbar und sieht hammer super aus, 30 € fiinde ich ok.

habe im Internet für 5 Euro Kennzeichenbeleuchtung gekauft und dran gemacht aber Board Computer zeigt Fehler ??

weiß jemand warum und weshalb???

 

Danke

 

Mfg

am 9. Januar 2013 um 22:19

Weil´s nur 5€ gekostet hat.

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Weil´s nur 5€ gekostet hat.

:D :D :D ja so ist es aber laut Verkäufer sollten keine Fehler antreten :D

am 9. Januar 2013 um 22:22

Er kriegt ja vom Verkaufen auch keine Fehlermeldung ;)

 

Stell den Originalzustand wieder her, informiere dich (z.B. hier im Thread oder über SuFu und kauf dir dann was Richtiges.

Mit 5€ hast ja nichts Nennenswertes verloren.

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Er kriegt ja vom Verkaufen auch keine Fehlermeldung ;)

Stell den Originalzustand wieder her, informiere dich (z.B. hier im Thread oder über SuFu und kauf dir dann was Richtiges.

Mit 5€ hast ja nichts Nennenswertes verloren.

ja werde ich machen Danke erstmal :D

 

Mfg

Wann wurde das mit der LED Kennzeichenbeleuchtung geändert?

Kam das mit dem technischen Upgrade zum Mj. 2008, also ab Bj. 09/2007, oder später?

Frage nur so, weil ich nen vFl hab aber der schon serienmäßig LEDs hat. Bauzeit 07-08/2008, also einer der letzten vFl.

Die LEDs von Hypercolor sind Plug and Play, ohne Fehlermeldung.

Bis jetzt. über 2 Jahre ohne Probleme am Auto.

Guten Abend zusammen,

nächsten Samstag holen meine Frau und ich ihr neues (gebrauchtes) Auto ab. Ein E90 318i (143PS) Modelljahr 2008.

Da der Beamer Xenon hat, hat er hinten auch die schönen Rückleuchten mit Lichtleitertechnik. Da passt natürlich nur LED :-P

Jetzt zu meiner Frage :-)

Ich selbst habe einen Audi A6 C6. Diesem habe ich auch eine LED Kennzeichenbeleuchtung verpasst. Hier bei Motortalk hatte ich erfahren, dass die Original Audi LED Kennzeichenleuchte aus dem Audi A5 100 % in den A6 passt. Also Plug and Play ohne Fehlermeldung!

Gibt es solch eine Möglichkeit auch beim E90?

Die Dinger bei EBay mag ich nicht, sind mir deutlich zu hell. Und löten möchte ich auch ungern.

So, bin auf eure Antworten gespannt :-)

Grüße,

Mark

Es geht. Allerdings musst Widerstände mit einlöten. Ein paar User haben das wohl so gemacht mit der Originalen LED.

Die EBay Teile gibts auch in nicht Leuchtbudenoptik, so dass es kaum Unterschiede gibt. Eibfach mal nch n bisschen weiterlesen, wirst sicher entsprechend fündig.

am 11. Oktober 2015 um 11:11

Ich habe es damals so gemacht wie in der Anleitung, und funktioniert bis heute tadellos ohne Fehlermeldung.:)

http://www.yvesreiser.lu/photos/e92_led/

Tach zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich bastle zwar auch mal gern. Aber der Aufwand die Widerstände einzulöten...nee.

Kann jemand Nachrüst-LED-Kennzeichenleuchten empfehlen welche "kalt" leuchten, aber nicht heller als ein Bremslicht sind? Sprich wie die LED von den verschiedenen OEM's?

Die üblichen Dinger bei Ebay und Amazon werden ja gerade damit beworben extrem hell zu sein :-D

Danke euch.

Ich hatte die LEDs von Hypercolor, die schwächsten. Mit Checkwiderstand.

Waren etwas weißer, als die originalen, aber nicht zu übertrieben. Beim TÜV gabs nie Probleme damit.

Hatte die originalen Lampen immer im Handschuhfach, falls doch mal etwas gewesen wäre. Aber war nix.

Oder eben die Originalen und die Überwachung rauscodieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen