ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. LED-Kennzeichenbeleuchtung für Polo Style

LED-Kennzeichenbeleuchtung für Polo Style

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 11:23

Hat jemand schon die passenden Teilenummern parat?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 17:03

Sehr amüsant wie so ein Thread zerfleddert wird. Man sucht Infos zur originalen LED-Kennzeichenbeleuchtung und 4 Seiten lang wird sich über billige LED-Sofitten ergossen.

Für die, die es interessiert:

LED-Lampe Original VW:

1K8 943 021 A ca. 26€ pro Stück.

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Geht nix über gute alte SMD's :D

was sind das denn für leuchten? bzw wo kriegt man die denn her und passen die beim polo? :)

sind die überhaupt legal? wenn nicht egal sowas such ich^^

am 26. Dezember 2010 um 19:04

Sind die vom Golf 6 gibt es aber auch beim Polo 6R.

Pro Einheit sind 18 Smd's drin ;) einfach im Inet zu finden, ansonsten Bilder und Infos gibts per PN.

lg beN

Zitat:

Original geschrieben von Rockman Slate

 

was sind das denn für leuchten? bzw wo kriegt man die denn her und passen die beim polo? :)

http://www.arcs-tuning.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Zitat:

Original geschrieben von Rockman Slate

 

was sind das denn für leuchten? bzw wo kriegt man die denn her und passen die beim polo? :)

http://www.arcs-tuning.de/.../

Vorm Kaufen würde ich den Verkäufer aber fragen, ob die Leuchten ein E-Zeichen haben. Ohne das E-Zeichen sind die Leuchten im Strassenbetrieb nicht erlaubt.

Dectane hat fast identische Leuchten mit einem E-Zeichen, aber dann ist auch der Preis fast 2½mal.... :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Der_Finne

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

 

http://www.arcs-tuning.de/.../

Vorm Kaufen würde ich den Verkäufer aber fragen, ob die Leuchten ein E-Zeichen haben. Ohne das E-Zeichen sind die Leuchten im Strassenbetrieb nicht erlaubt.

Dectane hat fast identische Leuchten mit einem E-Zeichen, aber dann ist auch der Preis fast 2½mal.... :rolleyes:

EDIT: Ooops.... 'Tschuldigung fürs Doppelposten.... :(

am 28. Dezember 2010 um 14:45

Hii

Wegen großen nachfragens hier einige Bilder der Leuchten. Stammen aus einem Golf 6 GTi.

Egal ob mit oder ohne E-Zeichen, die Dinger sind so oder so nicht erlaubt ;) Helligkeit ist knapp 15.000 cmd. So etwas ist zu hell und somit nicht zulässig. Woher ich das weiß ? Ich habe mich bevor ich die Teile kaufen wollte mich ein ganzes Wochenende durch Foren, Tests und Erfahrungen gelesen. Ergebnis ist, die Teile sind illegal wegen der Helligkeit.

Liebe Grüße

beN

Wie schaut es dann mit den Orginalen im Style-Modell aus?

Sind diese dann Zugelassen?

Gibts schon Preise und evtl. die Teilnummer?

Gruß

CandyPoloV

am 28. Dezember 2010 um 15:48

Aber warum sind die illegal wenn die doch orginal aus einem Golf 6 GTI sind?

versteh ich net

Zitat:

Original geschrieben von Haaman

Aber warum sind die illegal wenn die doch orginal aus einem Golf 6 GTI sind?

versteh ich net

Versteh ich auch nicht.

Wenn sie im Golf ab Werk verbaut waren sind sie auch für diesen zugelassen. Allerdings braucht man bei Lampen von anderen Autos wohl entweder ne ABE oder ne Einzelabnahme.

Zitat:

Original geschrieben von CandyPoloV

Wie schaut es dann mit den Orginalen im Style-Modell aus?

Sind diese dann Zugelassen?

Nein, die sind nicht zugelassen aber nix der Polizei sagen, da bekommt VW mächtig Ärger. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Nehme an die oben gezeigten ausm 6er GTI sind keine Originalen.

am 28. Dezember 2010 um 18:54

Macht euch doch nicht dümmer ...

Solche Led's sind natürlich nicht ab Werk drin (nicht zugelassen). Die, die ich bei mir eingebaut habe stammen von nem Golf 6 GTi.

Das Thema hatten wir doch gestern schon, VAGCruiser hat es sogar erklärt anhand vom GTi Lenkrad. Ich kann nicht einfach Teile von einem "anderen" Auto anbauen. Der Style ist im Grunde genommen nen ganz anderes Auto wo auch nur diese K-Leuchte verbaut ist. Wieso? Da die Leuchte an dem normalen 6R nicht vorkommt und nicht geprüft ist and so on .. ;)

Liebe Grüße

beN

 

am 28. Dezember 2010 um 21:50

Aber Polo-GTI-Lenkrad, GTI-Heckschürze, GTI-Auspuff sind doch auch alle zugelassen!? VAG-Cruiser sprach doch vom Scirorro-/Golf-Lenkrad.

Nach deiner Theorie müssten sie für jede Ausstattungslinie alles einzeln testen. Also Xenon-Test beim Comfortline. Wenn zugelassen, muss das auch beim Highline überprüft werden, da dieser ja kein Comfortline ist.

Denn nach deiner Theorie ist die Kennzeichenbeleuchtung nur für den Style zugelassen und nicht ja nicht beim Highline, um bei meinem Beispiel zu bleiben.

Wenn das so stimmt, dann dürfte auch kein normaler A6 4F mit den Scheinwerfern vom RS6 rumfahren, weil dieser ja auch ein anderes Auto ist. Das Ganze kann man ja noch auf die Spitze treiben und sagen, der A6 4F Allroad darf keine RS6-Scheinwerfer durch die Gegend tragen, denn da stimmt ja noch weniger überein.

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Aber Polo-GTI-Lenkrad, GTI-Heckschürze, GTI-Auspuff sind doch auch alle zugelassen!? VAG-Cruiser sprach doch vom Scirorro-/Golf-Lenkrad.

Nach deiner Theorie müssten sie für jede Ausstattungslinie alles einzeln testen. Also Xenon-Test beim Comfortline. Wenn zugelassen, muss das auch beim Highline überprüft werden, da dieser ja kein Comfortline ist.

Denn nach deiner Theorie ist die Kennzeichenbeleuchtung nur für den Style zugelassen und nicht ja nicht beim Highline, um bei meinem Beispiel zu bleiben.

Wenn das so stimmt, dann dürfte auch kein normaler A6 4F mit den Scheinwerfern vom RS6 rumfahren, weil dieser ja auch ein anderes Auto ist. Das Ganze kann man ja noch auf die Spitze treiben und sagen, der A6 4F Allroad darf keine RS6-Scheinwerfer durch die Gegend tragen, denn da stimmt ja noch weniger überein.

Nein, ich sprach nicht nur vom Lenkrad, sondern so, wie es bei meinem Briefverkehr mit VW zum Ergebnis kam: allgemein von "allen genehmigungspflichtigen Teilen"

Polo ist nicht gleich Polo, hier gibt es viele verschiedene Typengenehmigungsnummern, was die Fahrzeuge in ihren Genehmigungsverfahren unterscheiden lässt.

Wer schonmal Felgen o.ä. eintrgen lassen hat, bzw. eintragungsfreie ABE hatte, dem wird in dem ein oder anderen Gutachten sicher schonmal aufgefallen sein, dass dort nicht nur steht Polo 6R, sondern genau von und bis zu welcher Typengenehmigungsnummer (z.B. e1*20xx/xxx*xxxx* xx bis e1*20xx/xxx*xxxx*xx), Fahrgestellnummer, Motorisierung oder Model.

So ist bei Teilen also immer die Frage, für welche Fahrzeuge genau wurden sie freigegeben?

So wurde mir von Seitens VW z.B. geschrieben,

Genehmigungspflichtige GTI Anbauteile, wie Dachkanntenspoiler, Schürze, Lenkrad, ... welche von Seitens VW nur für den Einsatz im GTI gedacht sind, haben i.d.R. auch nur Freigabe für dessen Typgenehmigungsnummern.

(Auspuff ist eh ein Sonderfall, der gehört im grunde zur Motorkomponente)

Ob jetzt die Kennzeichenleuchte natürlich nur eine Freigabe für die Stylemodelle hat, glaub ich nicht, sowas ist bestimmt später mal für den Einsatz in der ganzen Modelreihe gedacht und daher gleich für die ganze Modelreihe des Polos genehmigt worden.

Aber 100% sicher kann man es nur sagen, wenn man Einblick in die Genehmigungsunterlagen hat!

Bei den A6 Scheinwerfern ist das gleiche Spiel. Hat der RS6 Scheinwerfer, welche nicht im restlichen Model verbaut sind, kann man nicht automatisch sagen "hat E-Zeichen und ist in einem anderen A6-Model verbaut, dadurch automatisch tauschbar und erlaubt" sondern man müsste in Erfahrung bringen, für welche Fahrzeuge genau die "Erlaubtheit" gilt!

Hat man das schriftlich von Audi bekommen dass die Scheinwerfer auch für die restlichen A6 Modelle zugelassen sind, oder konnte es Anhand der Prüfnummer neben dem E-Zeichen herausfinden, kein Problem! Nur ohne diese Nachweise, kann man nicht einfach sagen "Eintragungsfrei erlaubt, ja/nein"

AAAber! Ist natürlich alles weit hergeholte Theorie! In der Praxis, wird ganz sicher bei nachgerüsteten Originalteilen (gerade Originalteile wie Kennzeichenleuchte oder Scheinwerfer) NIE jemand auf die Idee kommen, bzw. überhaupt merken, dass dies da eigentlich gar nicht hingehört!

Von daher würde ich mir persönlich bei Teilen wie der Kennzeichenleuchte, Scheinwerfer, Lenkrad, Spoiler,... keinerlei Kopf machen, sondern einfach verbauen und gut ist ;)

am 29. Dezember 2010 um 12:02

Danke dir!:)

Also könnte man VW aus Spaß mal eine Mail schreiben und fragen, ob die Kennzeichenleuchte nur für den Style zugelassen ist?;)

Zum Beispiel ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. LED-Kennzeichenbeleuchtung für Polo Style