LED Kennzeichen beleuchtung so wirklich legal?
Hallo,
ich hatte mir mal LED birnen für meine Kennzeichenbeleuchtung geholt. Da ich aber bald zum tüv muss dachte ich ich kaufe mir etwas legales.
Da sah ich folgende Auktion bei Ebay:
http://www.ebay.de/itm/390545758994?...
Kam an und war super easy zu montieren. Dann nur noch gewartet bis es dunkel wurde und wie es dann aussah seht ihr am Foto. Nun bin ich mir schon nicht mehr so sicher ob die Beschreibung bei Ebay stimmt^^. Was meint ihr zu der ganzen Geschichte?
28 Antworten
Ich finde, die LED Beleuchtung passt einfach net an nen E36; sieht zu neu aus im Vergleich zum Rest.
Ich finde es ok, wenn z. B. auch Scheinwerfer mit Standtlichringen verbaut sind... es muss halt einfach zur Gesamtoptik passen. Wenn da ein komplett orignaler E36 steht, passt es natürlich nicht.
Das sah bei mir mit Dectane-Leuchten ohne E-Nummer ähnlich aus. Weil die Qualität (Dichtung) schlecht war, habe ich sie zurückgeschickt.
Ähnliche Themen
Schon mal auf die Idee gekommen, dass findige Chinesen einfach ein E11-Logo eingeprägt haben?
Mich würde mal das lichttechnische Gutachten zu der Festbeleuchtung interessieren...
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Ich schätze, daß so einige E-Nummern Fake sind.
meine alte tagfahrlichter waren auch aus japan und hatten E-nummer. natürlich sind es gefakete E-zeichen aber das ist nichtmehr unser problem oder?
die zollner und ebay müssen aufpassen dass solche waren nicht verkauft werden bzw. wenigstens die beschreibung richtig sei.
trotzdem bei meinen tagfahrlichter bräuchte ich kein fahrlicht anzumachen. die waren total hell und als die cops mich angehalten haben, haben nur rumgejammer dass diese zuweit unten eingebaut sind. au grund tieferlegung und stoßstange.
Zitat:
Original geschrieben von dr.one
meine alte tagfahrlichter waren auch aus japan und hatten E-nummer. natürlich sind es gefakete E-zeichen aber das ist nichtmehr unser problem oder?Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Ich schätze, daß so einige E-Nummern Fake sind.
die zollner und ebay müssen aufpassen dass solche waren nicht verkauft werden bzw. wenigstens die beschreibung richtig sei.
Hiho
dem zoll und erst recht ebay ist es vollkommen latte was du kaufst bzw ob die e-zeichen darauf legal sind ...das ist einzig und allein dein problem weil du als fahrer/halter nachweisen musst das alles was am Auto verbaut ist auch legal ist .....
betreff e11 nummer ..die sacht erstmal gar nix aus , ausser in welchem Land die Abnahme erfolgt hat ..aber viel wichtiger wäre als WAS ( baumuster) das teil abngenommen wurde .....wenn es sich nämlich herausstellt das die baumusterabnahme für ne innenbeleuchtung gilt darfste das teil trotz E-nummer nicht als Nummernschildbeleuchtung benutzten
Trotz E-nummer sollten die Anbau und Einbauhinweise eingehalten werden ( die namentliche Hersteller sicherlich zur verfügung stellen ) z.b. bei TFL leuchten liefert dectane einbau und Anbauhinweise mit
Gruss Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dtgr
HihoZitat:
meine alte tagfahrlichter waren auch aus japan und hatten E-nummer. natürlich sind es gefakete E-zeichen aber das ist nichtmehr unser problem oder?
die zollner und ebay müssen aufpassen dass solche waren nicht verkauft werden bzw. wenigstens die beschreibung richtig sei.dem zoll und erst recht ebay ist es vollkommen latte was du kaufst bzw ob die e-zeichen darauf legal sind ...das ist einzig und allein dein problem weil du als fahrer/halter nachweisen musst das alles was am Auto verbaut ist auch legal ist .....
betreff e11 nummer ..die sacht erstmal gar nix aus , ausser in welchem Land die Abnahme erfolgt hat ..aber viel wichtiger wäre als WAS ( baumuster) das teil abngenommen wurde .....wenn es sich nämlich herausstellt das die baumusterabnahme für ne innenbeleuchtung gilt darfste das teil trotz E-nummer nicht als Nummernschildbeleuchtung benutzten
Trotz E-nummer sollten die Anbau und Einbauhinweise eingehalten werden ( die namentliche Hersteller sicherlich zur verfügung stellen ) z.b. bei TFL leuchten liefert dectane einbau und Anbauhinweise mit
Gruss Dirk
hast natürlich recht aber nicht nur bei gefaketen, sondern auch bei anderen teilen wirst du manchmal nichts auch die ware bekommen und soweit ich weiss, das sollte reichen. denn wir haben auch nach gesetzen gehandelt und nur teile mit E-Zeichen am fahrzeug angebraucht. natürlich nicht wenn du die scheinwerfen als heckleuchten einbaust.... haha. wenn die kennzeichenbeleuchtung auch genau da eingebaut ist, wo es hin gehört und eine ABE bzw. E-prüfzeichen vorhanden ist, hast du als verbraucher alles richtig gemacht. natürlich muss es auch richtig angebraucht worden sein. das war mit meiner stossstangen so. abe war vorhanden aber musste trotzdem begutachten lassen obs auch gerechtmässig befestigt ist. oder habe ich das ganze falsch verstanden?!
Du als Verbraucher musst nicht Kontrollieren oder recherchieren ob die E nummer echt oder Falsch ist, das einzige was dir passieren kann ist das du sie wieder entfernen musst. Wer verantwortlich ist in dem Moment ist der Händler der sie verkauft hat !
Weil er trägt in dem Moment das grösste Risiko. Er muss die Ware wieder zurück nehmen (falls sie nicht Sichergestllt wurde) und dir das Geld denke ich auch Ersetzen.
Als Verbraucher hast du in dem Moment nur das Pech das du wie gesagt das betreffende Teil demontieren musst. Strafrechtlich kann dir keiner was es sei den du hast wissentlich davon gewusst das es gefälschte Ware ist. Aber denke das ist eher Unwahrscheinlich !
Zitat:
Doch, als Fahrzeugführer/-halter bist du für den ordnungsgemäßen technischen Zustand des Fahrzeuges verantwortlich. Diese Verantwortung kannst du nicht delegieren.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Doch, als Fahrzeugführer/-halter bist du für den ordnungsgemäßen technischen Zustand des Fahrzeuges verantwortlich. Diese Verantwortung kannst du nicht delegieren.
Wow... Das ist jetzt zwar nicht direkt Leichenschändung, aber du hast einen 11 Tage alten Thread ausgegraben, um eine Erkenntnis niederzuschreiben, die vor dir schon fünf andere erwähnt hatten.
Spitze! 🙄
Zum Thema:
ich habe die LED Kennzeichenbeleuchtung auch und bin sehr zufrieden!
Waren günstig, den Einbau habe sogar ich geschafft und es sieht einfach hammer aus!
lg 🙂