ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. LED Innenraumbeleuchtung im Caddy 4

LED Innenraumbeleuchtung im Caddy 4

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 2. November 2017 um 12:27

Den Caddy 4 kann man ja auch mit LED-Beleuchtung bestellen (für ca. 200 Euro Aufpreis). Hat einer von euch die normale Beleuchtung und die LED-Beleuchtung schon mal direkt vergleichen können? Lohnt sich der Aufpreis?

Ferner gibt es jetzt ja seit neustem auch noch die separat schaltbaren "4 LED Spotleuchten über der 1. und 2.Sitzreihe, separate Bedienung über integrierte Schalter" zu konfigurieren. Ich vermute, die hat bisher noch niemand in freier Wildbahn gesehen, oder?

Beste Antwort im Thema

Pass auf, dass Daddy nicht gleich verhaftet !

Du schaust einfach nach LED 1156 BA15S. Blitzen kurz auf. Kommt drauf an, welche Fassung dein Caddy hat.

Ich habe diese drin. AUDEW 2x Weiß 1156 BA15S XBD. Seiher keinen Tiefgaragenrempler :-)

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Zitat:

@Eastpak1984 schrieb am 3. November 2017 um 20:03:46 Uhr:

Um den Vergleich zu haben: Gibt's eine Teilenummer für ein org verbautes Leuchtmittel als Beispiel?

Ja hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...kklappenbeleuchtung-t5596285.html?...

Nein, das war nicht das was ich suchte. Mir ging es um die originale, nicht LED Beleuchtung.

Zitat:

@Eastpak1984 schrieb am 3. November 2017 um 21:48:30 Uhr:

Nein, das war nicht das was ich suchte. Mir ging es um die originale, nicht LED Beleuchtung.

Naja Original gibt es ja beides. LED und Glühwendel.

Meinst du nun die Farbtemperatur der Glühwendel oder?

Wie oben beschrieben geht es mir um die Teilenummer (!) der Sofitten, die zb mit den Hypercolor LEDs ersetzt werden.

Ich habe die Hypercolor im C3 in warmweiß 3000K, mag ich einfach lieber. Deutlich heller als die Serienbeleuchtung auch in Leselampen etc. Kollidiert auch nicht mit meinen Xenon, die Nebler stören da eher mal.

Ich habe mir nun mal nen Satz 4000er bestellt.

 

Ebenso möchte ich über der 3.Sitzreihe/Kofferraum die gleiche Innenraumleuchte einbauen, wie ich jetzt schon über der 2.Sitzreihe habe ( 7H0 947 105 A)

 

Im Prinzip Position der neuen Lampe anzeichnen, ausschneiden, Leitung nach vorne ziehen( Schweißdraht/Schnur) verkabeln und Leuchte einclipsen... oder?

 

Hat das hier schonmal jemand gemacht ?

Genau so.

Und ja, bist nicht der einzige.

Ich hatte noch ne dritte Leuchte quasi hinter den Vordersitzen nachgerüstet.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 5. November 2017 um 12:17:53 Uhr:

Genau so.

Und ja, bist nicht der einzige.

Ich hatte noch ne dritte Leuchte quasi hinter den Vordersitzen nachgerüstet.

Den Himmel muss ich dann gar nicht entfernen oder? Also direkt einschneiden und durchfummeln...

 

Ich habe auch nachgedacht direkt über dem Fußraum der 2. Sitzreihe, eine Leuchte zu verbauen.

 

Aber:

Zuerst mach ich die Spots in die Heckklappe und dann werde ich sehen, ob im Kofferraum noch mehr Licht benötigt wird.

 

3 Leuchten insgesamt im Maxi sind warsch. Zu viel des Guten.

Ich hatte nen VorFL und hab den Himmel (war ja nur ne große Pappe) ausgebaut, das Dach gedämmt und die Strippen ordentlich verlegt.

So habe die Hypercolor 4000 Kelvin nun eingebaut.

Fazit: Nicht gelb nicht blau, einfach nur weiß.

 

Über der Sitzreihe und im Kofferraum ist die Power LED.

Endlich Licht.

 

Die Vorderen inkl. Leselampen sind fast schon zu hell. Aber nur fast.

 

Jetzt noch zwei Spots mit Schalter in die Heckklappe und alles ist perfekt. Halt, nicht alles... eventuell benutz ich so ne LED auch für das Rückfahrlicht. Welchen Sockel hat da der Caddy 4?

LED sind doch für Aussen nicht zugelassen, außer Kennzeichenbeleuchtung mit E Zeichen. Bin ich da falsch informiert?

Richtig und die Kennzeichen Beleuchtungen kommen oft aus China und haben das China E.

Hatte ich mal verbaut und dann wieder ganz schnell ausgebaut weil zu hell und mangelhaft in der Betriebssicherheit war.

@Monotyp

Wenn dir der Rückfahrscheinwerfer zu dunkel list, dann bau dir einfach Zusatz LED Spots von innen an die Heckscheibe, da sagt keiner was zu wenn du die nur beim Rückwärtsfahren an hast. Dann gilt es nämlich als Arbeitsleuchte.

Die Rückfahrleuchte ist mir nach dem Umstieg vom Caddy 3 auf den Caddy 4 auch schon negativ aufgefallen.

Zum Glück ist die Rückfahrkamera ziemlich lichtempfindlich. Dadurch stört es mich nicht so sehr, dass man in den Spiegeln bei Dunkelheit (im Vergleich zu vorher) fast nix mehr sieht

Zitat:

@Caddy-vom-Daddy schrieb am 9. November 2017 um 07:58:33 Uhr:

Die Rückfahrleuchte ist mir nach dem Umstieg vom Caddy 3 auf den Caddy 4 auch schon negativ aufgefallen.

Zum Glück ist die Rückfahrkamera ziemlich lichtempfindlich. Dadurch stört es mich nicht so sehr, dass man in den Spiegeln bei Dunkelheit (im Vergleich zu vorher) fast nix mehr sieht

Ich bekomme nur die Piepser, Flügeltüren und abgedunkelt, also suboptimal zum Rücksetzen nachts.

Frage:

Gibt es für die Rückfahr-Lampen (nehme an 21 Watt) keinen Ersatz in LED-Ausführung? Wäre doch einfacher da eine LED mit ca. 10 Watt = 50 Watt Lichtausbeute einzuwechseln, oder?

Oder gibts sowas (noch) gar nicht im Zubehör-Handel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. LED Innenraumbeleuchtung im Caddy 4