LED-Innenraumbeleuchtung für den A5/S5

Audi A5

Servus,

hab im TT-Forum, im entsprechenden Thread, ein Foto von einem Umbau auf LEDs im Innenraum gesehen.
Sieht wirklich stark aus, schaut es euch selbst an, das Bild hab ich unten mit angehängt. 🙂

Da ich mit der SuFu nichts finden konnte, wollte ich einfach mal fragen, ob schon jemand seinen A5/S5 auf LEDs im Innenraum umgerüstet hat?

Bei Händlern wie Hypercolor gibts ja diverse LED-Lämpchen, solche wurden auch beim TT verbaut. Dort war der Umbau sehr einfach: altes Lämpchen raus, neue LED rein. That's it.

Dann sollte doch im A5/S5 auch ein einfacher Plug'n'Play-Austausch möglich sein, oder?

Danke schonmal für eure Tipps bzw. Erfahrungen.

Greetz,
buzzart

Beste Antwort im Thema

Für alle, die gerne umrüsten möchten:

Für die Leselampen hab ich folgende LEDs verwendet:

Leselampen

Verbaut habe ich die LEDs ohne Widerstand.

Und für die Hauptbeleuchtung folgende:

Hauptbeleuchtung

Gruß,
buzzart

873 weitere Antworten
873 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hi,

da die "Ursprungsumbauanleitung" dieses Threads von mir stammt, kann ich nur sagen, dass ich auch beim S5 SB alles auf LED´s umbauen werde.

Zur Kennzeichenbeleuchtung:

Da brauchst du nichts hebeln. Du musst nur mit einem dickeren Schraubendreher in den Schlitz greifen und dann den Halter (wenn du in Fahrtrichtung stehst) nach rechts drücken und dann nach unten herausnehmen. Du muss also gegen eine gewisse Federkraft drücken, um den Halter zu entfernen.

Bloß nicht mit Gewalt!

Kann evtl. jemand so eine Anleitung erstellen bzgl. Wechsel der Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung auf LED beim A5 oder muss ich das wieder machen? 😉
Das dauert dann aber noch bis in den August.

Gruß Olli

Grrrr.... jetzt dreh ich bald durch, also bei mir geht es nicht... habe alles versucht, mittlerweile haben sich 5 Leute an der Aktion beteiligt und keiner schafft es. Ich werde es mir fürs Service aufheben 😉

lg Noizede

Zitat:

Original geschrieben von noizede

Hallo!

habe ja eine Anleitung mal versprochen, aber leider bis jetzt noch nicht, daher mal auf die schnelle (aus dem Gedächnis...)

1.) bin selbst handwerklich "null" begabt, aber es klappte alles in sekundenschnelle und sehr einfach (außer die Kennzeichen)

ad Kofferraum und Türen (gleiches Prinzip)
1.) einfach mit einem Schraubenzieher das weiße Plasitk leicht an der Seite anheben und vortsichtig runternehmen (geht ganz einfach ab), schauen auf welcher Seite man anheben muss (ist auf einer Seite möglich)
2.) Um die Lampe ist ein Art weißer Plastik Schutz, diesen einfach abmachen
3.) Nun das bestehende Lämpchen rausziehen aus der Verankerung
4.) Die LED einfach reinstecken bis es nicht mehr geht (sollte gut sitzen)
5.) Nun Licht Test machen ob es klappt (zB Zündung an)
6.) Wenn es leuchtet, einfach wieder rein und Plastik drauf klippen
das wars auch schon

ad Leselechte hinten und vorne:
gleiches Prinzip wie oben, einfach mit einem Schraubenzieher zwischen Dachhimmel und Plastikverkleidung anheben an allen Ecken, fällt dann einfach ab und nun wieder Lampentausch

ad Inntenleuchte:
1.) Werkzeug aus dem Kofferraum holen
2.) Sternschraubenzieher verwenden und im Brillenfach Schrauben damit lösen (geht ganz einfach)
3.) Plastikverkleidung fällt ab und man kommt zu den Lampen
4.) jetzt wieder altes Spiel, Lampentausch und Plastik wieder rauf, mit einer Hand halten und Schrauen reindrehen

Also wie gesagt, alles sehr simpel, habe es allein in ca. 20 Minuten gewechselt (alle Teile).

Nur eben immer sehr vorsichtig, speziell beim Anheben der Plastik Teile, eigentlich muss man nie Gewalt anwenden, sondern nur vorsichtig sein.

Ich hoffe, das hilft auf die schnelle...

lg Markus

Vielen Dank!

Muss ich morgen gleich mal probieren. Heute sind die LED´s eingetroffen 🙂

Gruß Olli

Bin grad etwas verwirrt... 😕
Dachte alle neuen A5/S5 haben Serienmäßig diese LED-Innen-Beleuchtung verbaut, oder haben dies nur die Cabrios???😕
Jedenfalls waren in meinem Cabrio nur noch hellblau leuchtende LED`s verbaut...

Also im SB sind offenbar nur unter den Sitzen LED´s verbaut.

Alles andere ist simples elektrisches Obst (Glühbirnen).

Aber der Austausch ist ja nicht so wild, so wie ich es hier lese.

Ich werde vom Tausch beim Sportback berichten.

Gruß Olli

Ähnliche Themen

Im Cabrio scheint einiges mehr an LED verbaut zu sein, als beim Coupe bzw. SB
Auch in den Türbeleuchtungen nach unten (Umfeld) sind glaub ich LED drin ...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Also so richtig verstehen kann am dies allerdings nicht, oder?

Naja man braucht ja aber in der heutigen Zeit auch nicht alles zu verstehen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Macht es dann nicht sinn die Original-Leuchten vom Cabrio zu bestellen im im Coupe/Sportback nachzuruesten statt irgendwelchen Kram von Ebay wo man dann Daumen druecken muss, dass es passt?

Es müßte sich mal einer die Mühe machen und auflisten, was da wirklich an LEDs im Cab verbaut ist. Erst dann kann man beurteilen, ob man plug'n'play tauschen kann.

Kann haltr nur sagen, das ALLES, was bei meinem S5 noch in einem altmodischem Gelbton erstrahlt, bei dem Cabrio mit LED`s ausgestattet ist.
z.B.: Kosmetikspiegelbeleuchtung, Innenbeleuchtung im Dach vorne und hinten...

Soedel,

der Umbau ist vollbracht 🙂

Bilder kommen erst in der Dämmerung, sonst sieht man die LED-Beleuchtung ja nicht.

Jetzt muss ich nur noch 3 zusätzliche LED´s bestellen, da der Sportback überraschenderweise 4 Türen und zwei Lampen im Kofferraum hat (... ich Depp 🙄)

Der Tausch ist tatsächlich sehr einfach. Alles lässt sich mit wenig Aufwand demontieren. Das schafft sogar ein Elektro-Rookie wie ich 😉

Gruß Olli

Zitat:

Der Tausch ist tatsächlich sehr einfach. Alles lässt sich mit wenig Aufwand demontieren. Das schafft sogar ein Elektro-Rookie wie ich 😉

Hört sich gut an (sage ich als Elektro-Rookie). Da ich auch nen SB fahre, könntest Du wenn Du alles fertig hast mal die gneauen Bestellnummern (und Verwendung im SB) und den Online Shop hier posten? Dann würde ich mich nämlich Deiner Bestellung anschliessen und mich an irgendeinem Wochenende im Herbst auch mal dran machen. Gerne auch per PM.

Hi,

das kann ich sogar bevor ich fertig bin 😉

Also hier die LED-Konfiguration für den A5/S5 Sportback:

-----
7x Standard LED Lampe W5W radial, Artikelnummer 155
Link:
http://www.hypercolor.de/.../Standard-LED-Lampe-W5W-radial.html
Verwendung:
4x Türen-Umfeldbeleuchtung
2x Kofferraumbeleuchtung
1x Handschuhfachbeleuchtung

-----
4x Mini LED Lampe W5W axial, Artikelnummer 75
Link:
http://www.hypercolor.de/.../Mini-LED-Lampe-W5W-axial.html
Verwendung:
2x Leseleuchten vorn
2x Leseleuchten hinten

-----
4x Standard LED Soffitte 38mm, Artikelnummer 160 (alternativ Artikelnummer 185 mit 6 LED´s -> helleres Licht, mir aber zu hell)
Link:
http://www.hypercolor.de/.../Standard-LED-Soffitte-38mm.html
Verwendung:
2x Innenleuchte (zentrale Leuchte) vorn
2x Beleuchtung Make-Up-Spiegel

Ich habe alle Lampen mit Checkwiderständen bestellt, da ich nicht genau wusste, ob das Licht überwacht wird oder nicht.

Viel Erfolg!

Gruß Olli

Zitat:

Hi,

das kann ich sogar bevor ich fertig bin 😉

Also hier die LED-Konfiguration für den A5/S5 Sportback:

-----
7x Standard LED Lampe W5W radial, Artikelnummer 155
Link:
http://www.hypercolor.de/.../Standard-LED-Lampe-W5W-radial.html
Verwendung:
4x Türen-Umfeldbeleuchtung
2x Kofferraumbeleuchtung
1x Handschuhfachbeleuchtung

-----
4x Mini LED Lampe W5W axial, Artikelnummer 75
Link:
http://www.hypercolor.de/.../Mini-LED-Lampe-W5W-axial.html
Verwendung:
2x Leseleuchten vorn
2x Leseleuchten hinten

-----
4x Standard LED Soffitte 38mm, Artikelnummer 160 (alternativ Artikelnummer 185 mit 6 LED´s -> helleres Licht, mir aber zu hell)
Link:
http://www.hypercolor.de/.../Standard-LED-Soffitte-38mm.html
Verwendung:
2x Innenleuchte (zentrale Leuchte) vorn
2x Beleuchtung Make-Up-Spiegel

Ich habe alle Lampen mit Checkwiderständen bestellt, da ich nicht genau wusste, ob das Licht überwacht wird oder nicht.

Viel Erfolg!

Gruß Olli

Hai!

wie bekomme ich die Make-Up Lampen demontiert?

mfg

Gerne auch hier öffentlich was alles benötigt wird

und die genaue Vorgehensweise für jede Lampe 😉

interessiert sicherlich einige 😉

Check wiedersrand ? Überwachung ??? 🙂

Deine Antwort