LED-Innenraumbeleuchtung für den A5/S5

Audi A5

Servus,

hab im TT-Forum, im entsprechenden Thread, ein Foto von einem Umbau auf LEDs im Innenraum gesehen.
Sieht wirklich stark aus, schaut es euch selbst an, das Bild hab ich unten mit angehängt. 🙂

Da ich mit der SuFu nichts finden konnte, wollte ich einfach mal fragen, ob schon jemand seinen A5/S5 auf LEDs im Innenraum umgerüstet hat?

Bei Händlern wie Hypercolor gibts ja diverse LED-Lämpchen, solche wurden auch beim TT verbaut. Dort war der Umbau sehr einfach: altes Lämpchen raus, neue LED rein. That's it.

Dann sollte doch im A5/S5 auch ein einfacher Plug'n'Play-Austausch möglich sein, oder?

Danke schonmal für eure Tipps bzw. Erfahrungen.

Greetz,
buzzart

Beste Antwort im Thema

Für alle, die gerne umrüsten möchten:

Für die Leselampen hab ich folgende LEDs verwendet:

Leselampen

Verbaut habe ich die LEDs ohne Widerstand.

Und für die Hauptbeleuchtung folgende:

Hauptbeleuchtung

Gruß,
buzzart

873 weitere Antworten
873 Antworten

Hallo zusammen,

möchte auch umrüsten bin aber etwas "verwirrt"........
Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Lampen von
hypercolor oder led-24? Sollte man für die Leseleuchten
bez. der Dimmung Widerstände nehmen?

Werden diese:
http://www.hypercolor.de/.../Mini-LED-Lampe-W5W-axial.html

oder

http://www.hypercolor.de/.../2er-Set-LED-Standlicht-W5W-axial.html

für die Leseleuchten eingesetzt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Grüße
jenne71

Hallo,
habe wohl leider zwei linke Hände.................
Bin gerade dabei die LED`s von hypercolor einzubauen.
Leselampen vorne und hinten kein Problem, aber ich habe
Probleme bei den vorderen Soffitten der Deckenleuchte.
Muss ich die Deckenleuchte komplett
ausbauen oder evtl. die weiße Kunstoffabdeckeung abnehmen
um die Soffitten einzusetzen. Wie kommt man da am Besten
dran??
Vielen Dank für Eure Hilfe!
jenne71

Hi zusammen,

braucht man für die Innenleuchte wirklich die Power LED mit 6 einzelnen oder reicht die Standard mit 3 aus oder ist die zu schwach???

Danke,
Alkorsi

Zitat:

Original geschrieben von alkorsi

Hi zusammen,

braucht man für die Innenleuchte wirklich die Power LED mit 6 einzelnen oder reicht die Standard mit 3 aus oder ist die zu schwach???

Danke,
Alkorsi

6 LEDs war mir deutlich zu hell. Selbst 3 sind noch heftig. Passt aber.

Andreas

Ähnliche Themen

Hi!

Möchte die gelben Einstiegsbeleuchtung, die nach unten strahlt gerne mit diesen LED ersetzen

http://www.hypercolor.de/.../Power-LED-Lampe-W5W-radial.html

Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Einstiegsbeleuchtung demontieren soll.
Sieht für mich so aus, als wären die verklebt?

Wäre super, wenn jemand mal ne kurze Ausbauanleitung posten könnten!

Vielen Dank!

Hi zusammen,

gibt´s eigentlich ne Auftstellung der LEDs für den Innenraum, welche man von jeweils welchem Hersteller nehmen sollte? Und lieber mit Checkwiderständer oder ohne?

Danke und Grüße,
Alkorsi

Hallo liebe LED Freunde :-)

also - ich habe mir ja schon vor einiger Zeit die Innenbeleuchtung auf LED von Hypercolor umgerüstet. im Zuge der Anbringung der Umfeldbeleuchtung (diese habe ich auch auf die stärkeren LED wie hier im Forum beschrieben umgebaut) wollte ich mir auch die Kofferraumleuchte duch eine hellere LED umrüsten.

Habe mir nun von Hypercolor die 6x LED geholt (-> Power LED Lampe W5W radial
 mit Checkwiderstand) - eingebaut - nur leuchtet das verdammte Ding nicht. Hat von euch schon wer den Kofferraumleuchte umgerüstet?

Natürlich habe ich mir schon überprüft ob die Lampe selbst kaputt ist - ist aber nicht der Fall... Habe nämlich andere LED's eingebaut, die leuchten auch nicht (es können ja nicht 3 neue LEDs auf einmal kaputt sein. Die original Lampe leuchtet hingegen schon...)

hmmm...?

Zitat:

Original geschrieben von audili2000

also - ich habe mir ja schon vor einiger Zeit die Innenbeleuchtung auf LED von Hypercolor umgerüstet. im Zuge der Anbringung der Umfeldbeleuchtung (diese habe ich auch auf die stärkeren LED wie hier im Forum beschrieben umgebaut) wollte ich mir auch die Kofferraumleuchte duch eine hellere LED umrüsten.

mit Checkwiderstand) - eingebaut - nur leuchtet das verdammte Ding nicht. Hat von euch schon wer den Kofferraumleuchte umgerüstet?

Natürlich habe ich mir schon überprüft ob die Lampe selbst kaputt ist - ist aber nicht der Fall... Habe nämlich andere LED's eingebaut, die leuchten auch nicht (es können ja nicht 3 neue LEDs auf einmal kaputt sein. Die original Lampe leuchtet hingegen schon...)

hmmm...?

Hmm die LED mal extern mit 12V versorgen, sollten dann leuchten schätz' ich, oder?

PS: Hab gerade alle Innenbeleuchtungen und Türe auf LEDs von hypercolor gewechselt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von waschbecken

PS: Hab gerade alle Innenbeleuchtungen und Türe auf LEDs von hypercolor gewechselt 🙂

auch die kofferraumleuchte?

Zitat:

Zitat:

hmmm...?

Hmm die LED mal extern mit 12V versorgen, sollten dann leuchten schätz' ich, oder?

Ich auch (nur die 3'er LEDs) - aber ohne Checkwiderstand.

Zitat:

Original geschrieben von rlarsen

Zitat:

habe eben mal eine 2er LED genommen, ohne Widerstand - funktioniert im Auto nicht (led leuchtet jedoch wenn man mit 12V vom Trafo testet...)

Kann es vielleicht an einer Sicherung liegen?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von rlarsen

habe eben mal eine 2er LED genommen, ohne Widerstand - funktioniert im Auto nicht (led leuchtet jedoch wenn man mit 12V vom Trafo testet...)

Hab auch im Kofferraum die 3er LED mit Check.

Normale Leuchtkörper funktionieren aber, sprich 12V (bzw. draunter) kommt aus der Steckverbindung?

Zitat:

Zitat:

Hab auch im Kofferraum die 3er LED mit Check.
Normale Leuchtkörper funktionieren aber, sprich 12V (bzw. draunter) kommt aus der Steckverbindung?

ja - normale leuchtkörper funktionerien....

Hy habe gerade komplett alles umgerüstet:

von hinten nach vorne:

Kennzeichenbeleuchtung: 2 Stück
SMD Kennzeichenbeleuchtung 36mm
mit Check-Control
                                   Kosten: 18,49 im Set
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Kofferraumbeleuchtung: 3 * Glassockel W5W T10 SMD seitlich
Kosten: 3,99 pro Stück

Leseleuchten Fond:    2 * SMD W5W
Kosten: 4,90 pro Stück

Leseleuchten vorne: 2* SMD W5W --> sie Fond
Innenleuchte vorne: 2* 4SMD 37mm Sofitte ohne Check
Kosten: 6,99 pro Stück

Handschuhfach:        1* siehe Kofferraumbel.
Türen/Pfützenbeleuchtung: 4 * siehe Kofferraumbel.

Und jetzt ist bei mir alles schööööööööön weiß und es sieht wenigstens einheitlich aus... Fußraum war bei mir schon LED.

Viel Spass beim basteln, geht wirklich alles sehr easy und in wenigen Minuten ist alles ausgetauscht :-)

Hallo!

habe gestern auch bei mir alles getauscht.
Klappte sehr schnell und leicht, nur leider bin ich mit der Einstiegsbeleuchtung ein wenig unglücklich, sind nicht besonders hell und werde ich noch tauschen (habe jetzt: http://www.hypercolor.de/.../Standard-LED-Lampe-W5W-radial.html )

geplant: http://www.hypercolor.de/.../Power-LED-Lampe-W5W-radial.html - hoffe die passen dann noch rein

kurze Frage:
Welche hast du im Fussraum verbaut und wie viele braucht man, habe bis jetzt noch nicht nachgeschaut - und kommt man zu allen leicht hin?

vielen Dank!

Deine Antwort