LED-Innenraumbeleuchtung für den A5/S5

Audi A5

Servus,

hab im TT-Forum, im entsprechenden Thread, ein Foto von einem Umbau auf LEDs im Innenraum gesehen.
Sieht wirklich stark aus, schaut es euch selbst an, das Bild hab ich unten mit angehängt. 🙂

Da ich mit der SuFu nichts finden konnte, wollte ich einfach mal fragen, ob schon jemand seinen A5/S5 auf LEDs im Innenraum umgerüstet hat?

Bei Händlern wie Hypercolor gibts ja diverse LED-Lämpchen, solche wurden auch beim TT verbaut. Dort war der Umbau sehr einfach: altes Lämpchen raus, neue LED rein. That's it.

Dann sollte doch im A5/S5 auch ein einfacher Plug'n'Play-Austausch möglich sein, oder?

Danke schonmal für eure Tipps bzw. Erfahrungen.

Greetz,
buzzart

Beste Antwort im Thema

Für alle, die gerne umrüsten möchten:

Für die Leselampen hab ich folgende LEDs verwendet:

Leselampen

Verbaut habe ich die LEDs ohne Widerstand.

Und für die Hauptbeleuchtung folgende:

Hauptbeleuchtung

Gruß,
buzzart

873 weitere Antworten
873 Antworten

hmm, jetzt stellt sich natürlich die Frage, was haben die Hypercolor-LED's was die eBay LED's nicht haben??

Immerhin muss ich bei Hypercolor tief in die Tasche greifen für ein Komplettset (ca. 120€ wenn ich mich recht erinnere) wogegen die Ebay Dinger geradem die Hälfte kosten?

Zitat:

Original geschrieben von spyko

hmm, jetzt stellt sich natürlich die Frage, was haben die Hypercolor-LED's was die eBay LED's nicht haben??

Immerhin muss ich bei Hypercolor tief in die Tasche greifen für ein Komplettset (ca. 120€ wenn ich mich recht erinnere) wogegen die Ebay Dinger geradem die Hälfte kosten?

ich bin mit 92 Euro im rennen ^^

Du kannst alle Lämpchen im OnlineShop mit Widerstand bestellen - bis auf die Sofiten. Bei den Sofiten schreibst Du ins Bemerkungsfeld: bitte mit Widerstand. So hat mir das Hypercolor per Mail geschrieben, die Widerstände haben mich nichts extra gekostet.

Du kannst während der Bestellung noch einen Text oder Anmerkungen eingeben (siehe Anhang).

Ganz einfach also und kein Hexenwerk.  😉

Gruß Olli

Bestellung
Ähnliche Themen

ich war schneller wie Olli 🙂

@spyko

na die Hypercolor haben den höheren Preis. ;-)

ansonsten kann dir vielleicht nen Elektriker die Dinger zerlegen und dann Analysieren...

nein mal ehrlich... ich habe das Ebay Set verbaut - seit drei Tagen und es ist einfach der Knaller! Vielleicht hält es nur 2 Jahre... vielleicht 3... die Hypercolor vielleicht länger - vielleicht dieses oder jenes.

Überleg dir einfach was du an Geld ausgeben willst uns bestellt. Bei beiden Lösungen machst du nichts falsch - den VIEL Besser als die Audi Original Lösung ( Glühobst ) ist es sowieso.

Gruß
Simon

Zitat:

Original geschrieben von Cristianop

Wie auf Nachfrage??? erst bestellen und dann kontaktieren oder genau andersrum also vor bestllung anschreiben wegen rabatt und Check für Soffitte 38mm???

Ich habe vor der Bestellung einige Fragen an Hypercolor geschrieben und auch den Rabatt im Vorfeld geklärt. Ich war dann mit 80 Euro inkl. Versand dabei.

Die Hypercolor LED's sind auf jeden Fall heller als die günstigen ebay Teile. Das fällt aber nur im direkten Vergleich auf.

So ist bestellt bei hypercolor. Auch mit anmerkung das die Softitte imit Check sein soll.

Danke an alle.

Hoffe der Umbau wird nich allzu schwer falls doch ich meld mich wieder hier xD

Zitat:

Original geschrieben von GTI20

@spyko

na die Hypercolor haben den höheren Preis. ;-)

ansonsten kann dir vielleicht nen Elektriker die Dinger zerlegen und dann Analysieren...

nein mal ehrlich... ich habe das Ebay Set verbaut - seit drei Tagen und es ist einfach der Knaller! Vielleicht hält es nur 2 Jahre... vielleicht 3... die Hypercolor vielleicht länger - vielleicht dieses oder jenes.

Überleg dir einfach was du an Geld ausgeben willst uns bestellt. Bei beiden Lösungen machst du nichts falsch - den VIEL Besser als die Audi Original Lösung ( Glühobst ) ist es sowieso.

Gruß
Simon

sag mal, haben die LED's aus Ebay einen leichten Blaustich oder sind sie rein weiß??

@spyko

schwer zu sagen... ich würde sagen mehr weiß als blau... aber die schwarze innenausstattung in meinem wagen macht das nicht sehr eindeutig.

irgendwie erinnert mich das licht an meine TFL... sieht sehr ähnlich aus. einfach modern. Bestell es einfach... und wenns dir nicht gefällt ( kommt eh nicht vor ) schickst du es wieder zurück.

Und zum Thema Helligkeit, noch heller sollte es für mich nicht sein. Man will ja nicht geblendet werden wenn der Sitznachbar mal die Leseleuchte einschaltet.

Gruß
Simon

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Im Anhang mein Original-Lieferschein Hypercolor zum Umbau Coupe vFL. Es ist alles drauf außer Kennzeichen und Nebelscheinwerfer.
Die Hauptbeleuchtung flackert beim Anlassen trotz Checkwiderständen. Kauf war Ende Januar.
Habe auch Schwarz Leder/Alcantara grau, 5000 K sind ausreichend und schön.

So diese bestellung ist heute auch bei mir eingtroffen.

Wo habt ihr die Power w5w lapme verbaut? Handschuh oder Kofferraum...Tendiere zum Kofferraum...^^

Sie (Art.-Nr. 146) gehört in den Kofferraum, passt dort aber nicht ohne Modifikation der LED-Länge und des LED-Kühlers bzw. des schwarzen Gehäusedeckels des Lampengehäuses im Kofferraum. Deshalb habe ich sie ins Handschuhfach gemacht und die vom Handschuhfach in den Kofferraum. Passt ohne Modifikation und ist mir hell genug.

joo danke dann geh ich mal raus und versuch mal nichts zu kaputt zu machen bei wechseln der lampen ^^

Viel Spass - wir erwarten Vollzugsmeldung in 15 Minuten 😉

Austausch soweit geglückt.Auto nun Schrottreif.... Nee alles ok als im HandschuhFach in Gange war ging plötzlich licht aus.nun habe ich komplett Innenraum außer an Tür und leseleuchte vorne kein licht mehr.
Habe Handbuch zu rate genommen bzgl Sicherung wechseln und da ist dass Problem. Finde nirgends irgendwas relevantes... Hat jemand ne Idee welche Sicherung es ist?

Deine Antwort