LED-Innenraumbeleuchtung für den A5/S5

Audi A5

Servus,

hab im TT-Forum, im entsprechenden Thread, ein Foto von einem Umbau auf LEDs im Innenraum gesehen.
Sieht wirklich stark aus, schaut es euch selbst an, das Bild hab ich unten mit angehängt. 🙂

Da ich mit der SuFu nichts finden konnte, wollte ich einfach mal fragen, ob schon jemand seinen A5/S5 auf LEDs im Innenraum umgerüstet hat?

Bei Händlern wie Hypercolor gibts ja diverse LED-Lämpchen, solche wurden auch beim TT verbaut. Dort war der Umbau sehr einfach: altes Lämpchen raus, neue LED rein. That's it.

Dann sollte doch im A5/S5 auch ein einfacher Plug'n'Play-Austausch möglich sein, oder?

Danke schonmal für eure Tipps bzw. Erfahrungen.

Greetz,
buzzart

Beste Antwort im Thema

Für alle, die gerne umrüsten möchten:

Für die Leselampen hab ich folgende LEDs verwendet:

Leselampen

Verbaut habe ich die LEDs ohne Widerstand.

Und für die Hauptbeleuchtung folgende:

Hauptbeleuchtung

Gruß,
buzzart

873 weitere Antworten
873 Antworten

Tasse Kaffee trinken, wieder rausgehen, und staunen.
Denn zu 99% funktionieren die Lämpchen dann wieder.

Hast wohl einen kleinen Kurzschluss beim Einbau generiert.
Das erkennt das System und schaltet einen Bereich zur Vorsicht ab. 
Nach 10 Minuten geht aber wieder alles, wenn die Lampen wieder vernünftig zusammengebaut sind und kein Kurzer mehr vorhanden ist.

Das Gleiche hatte ich im Kofferraum 😉

Gruß Olli

Das ist natürlich nicht gut, bei mir gab es das Problem nicht, insofern kann ich Dir an dieser Stelle nicht helfen.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Tasse Kaffee trinken, wieder rausgehen, und staunen.
Denn zu 99% funktionieren die Lämpchen dann wieder.

Hast wohl einen kleinen Kurzschluss beim Einbau generiert.
Das erkennt das System und schaltet einen Bereich zur Vorsicht ab. 
Nach 10 Minuten geht aber wieder alles, wenn die Lampen wieder vernünftig zusammengebaut sind und kein Kurzer mehr vorhanden ist.

Das Gleiche hatte ich im Kofferraum 😉

Gruß Olli

War gerade dort negativ. Ich warte mal wieder 10min und dann schauen danke schon mal

Negativ geht nach wie vor nicht.habe Lampe ausgebaut geht trotzdem alles nicht

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cristianop

Hast du denn die Lampe aus dem Handschuhfach mal wieder ausgebaut? Falls nicht würde ich die erstmal rausnehmen und nochmal kurz abwarten.

Zitat:

Original geschrieben von NYG356

Zitat:

Hast du denn die Lampe aus dem Handschuhfach mal wieder ausgebaut? Falls nicht würde ich die erstmal rausnehmen und nochmal kurz abwarten.

Ausgebaut und die alte nicht eingebaut.gewartet trotzdem nichts

Vorhin zum schluss hin haben ich handschuhfach leuchte gewechserlt dabei ist das licht plotzlich aus(hatten vorher vorne leseleuchte und hauptleuchte gewechselt und getestet lief alles). Danach die hinteren leseleuchten und ganz schluss die an den Türen (die funktionieren komsciherweise) gewechselt. So dann habeich handschuhfach abgemacht gewartet nichts. Dann die alte lampe in Handschuhfah wieder rein gewartet nichts. Zum schluss haben ich auch hinten leseleuchten raus und alte wieder rein gewartet immer noch nichts. Die einzigen leuchten die funktionieren sind an den Türen und Kofferraum alle anderen nicht. Vielleicht doch irgendeine Sicherung?
Bin mit Latein am ende sosnt muss ich so blöd das ist zur werkstatt hin

So eine Sicherung war durch.gewechselt und nun läuft alles.sieht Bombe aus und möchte mich bei allen für die mithilfe bedanken.

182 euro und 1 Woche später ist das “tuning“ sowohl innen als auch außen nun jetzt erfolgreich beendet. alles was auch nur Ansatzweise gelblich geschimmert hat wurde gewechselt.^^
Warum macht es audi nicht gleich so in Serie l?!

Zitat:

Warum macht es audi nicht gleich so in Serie l?!

Im Innenraum empfinden viele das kalte weiße LED Licht als "ungemütlich", daher läßt vermutlich Audi lieber noch ein paar gelbe Funzeln drin ...

Gibt aber auch LED´s mit warmer Lichtfarbe.

Da hat man ja im Gegensatz zur normalen "Glühlampe" praktisch unbegrenzte Auswahl, was die Farbtemperatur angeht.

Mir war das grelle Weißblau auch etwas zu ungemütlich.Hab mir daher im Netz die entsprechenden 5050 SMS Led´s in der Farbtemperatur 4000K besorgt.Das ist ein sehr guter Kompromiss zwischen der meiner Meinung nach etwas zu warmen Farbe der Originalleuchtmittel und dem kalten blauweißen Licht der meisten Nachrüst LED´s.Bei denen sieht man ja im Dunkeln angeleuchtet wie eine "Wasserleiche" aus 😉

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Gibt aber auch LED´s mit warmer Lichtfarbe.

Da hat man ja im Gegensatz zur normalen "Glühlampe" praktisch unbegrenzte Auswahl, was die Farbtemperatur angeht.

Mir war das grelle Weißblau auch etwas zu ungemütlich.Hab mir daher im Netz die entsprechenden 5050 SMS Led´s in der Farbtemperatur 4000K besorgt.Das ist ein sehr guter Kompromiss zwischen der meiner Meinung nach etwas zu warmen Farbe der Originalleuchtmittel und dem kalten blauweißen Licht der meisten Nachrüst LED´s.Bei denen sieht man ja im Dunkeln angeleuchtet wie eine "Wasserleiche" aus 😉

Das ist halt dann wieder Geschmacksache.

Ich glaube, die meisten Leute, die auf LED umrüsten, machen das, weil das Licht eben so richtig weiß ist.

Wenn Audi gelbe LEDs verwenden würde, wärs auch nicht allen Recht.

... ich sag mal, solange keine Energiesparlampen eingebaut werden .... 😁

mal ne ganz dumme frage:

im a5 Cabrio sind doch überall LED's verbaut oder nicht?

kriegt man die nicht aus dem audi teileshop oder sind die einfach zu teuer und deswegen haben alle die hypercolor verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von GTI20

So nun meine LED Umbau Details, im FL Sportback.

Nachdem ich mir die 26 Seiten hier durchgelesen habe und der allgemeine Trend zu den Produkten von hypercolor.de wandert - habe ich mir gedacht es könnte ja vielleicht günstiger gehen und habe bei Ebay einfach
auf kaufen geklickt.

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150613457880

54.95, inkls. Versand! Sofortkauf ( lightec24.de )

Hmm... LED ist LED dachte ich mir und Qualität muss nicht teuer sein...

Was soll ich sagen, Donnerstag bestellt und via PayPal gezahlt - Freitag ( heute ) nach kaum mehr als 24 Stunden geliefert. Flacher kleiner Karton - passt also in jeden Briefkasten falls ihr mal nicht zu Hause seit. Alle LEDs ( 16 Stück - dazu später mehr ) sind in 2 kleine Tüten verpackt und wirkten weder billig noch sonst irgendwie schlecht. Die Ware wurde mit Checkwiderständen geliefert.

Alles in allem hat der Einbau ca. 30-40 Minuten in Anspruch genommen - man will ja nichts kaputt machen. Ein kleiner Schlitzschraubendreher - Plastikheber - Torxaufsatz haben ausgereicht.

Nimm man nun den Sportback und will alle LEDs umrüsten kommt man auf 17 LEDs. Das Set beinhaltet jedoch nur 16 Stück, da nur 2 für den Kofferraum verplant wurden. Hmm - ich habe die LED aus dem Handschuhfach genommen und diese im Kofferraum verbaut. ( Handschuhfach nutze ich kaum und wenn es mich doch noch stört bestelle ich eine 17te LED dazu.

Die Umfeldbeleuchtung wird mit 2er LEDs bestückt, somit passen diese wie das Original. Es muss kein schwarzer Plastikdeckel eingespart werden oder am Metall gebogen werden. Alles in allem eine saubere Lösung.

DAS ERGEBNIS: Ein Traum - endlich ist das Licht im Innenraum dort angekommen wo es 2012 sein sollte. Alles ist wunderbar ausgeleuchtet und wirkt um längen "moderner" / "edler" als das warme Licht der original Beleuchtung. Es handelt sich um ein Kaltweiß - sehr ähnlich dem Tagfahrlicht. Die Umfeldbeleuchtung ist Klasse und ausreichend hell, im Innenraum blendet nichts. ( schwarzer Dachhimmel / schwarze Sitze )

Beim Zünden flackert die Hauptleuchte vorne etwas - aber das ist wohl bei so ziemlich allen LEDs so und stört mich überhaupt nicht. Es ist kaum merklich.

So ich hoffe dem ein oder andern geholfen zu haben und will nur noch als letztes Anmerken dass ich weder mit dem Ebay Laden noch sonst irgendjemandem Geschäfte mache um euch zu der günstigen LED Alternative zu drängen.

Jedem ist schliesslich selbst überlassen wo er sein verdientes Geld ausgibt.

In diesem Sinne & Gruß
Simon

Habe mir das Paket für meinen Sportback FL auch gleich bei ebay bestellt, wo ich deinen Beitrag hier gelesen habe.

Gestern habe ich die LED eingebaut, war alles super einfach und sieht auch super aus.

Danke für die Info mit ebay. Wollte vorher auch bei Hypercolor bestellen, hätte dort aber fast das doppelte bezahlt.

Ein Flackern der LEDs habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt.

Gruß Domi

@Domi_83

freut mich das mein Beitrag "früchte" getragen hat.

Viel Spass mit dem neuen Raumgefühl...

Zitat:

Original geschrieben von GTI20

@Domi_83

freut mich das mein Beitrag "früchte" getragen hat.

Viel Spass mit dem neuen Raumgefühl...

Ja ist wirklich ein neues Raumgefühl, das gelbe ging ja mal gar nicht.

Verstehe auch nicht warum die Fußraumbeleuchtung weiß ist und alles andere (was ja viel mehr auffällt) gelb ist.

Deine Antwort