ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. LED High Performance- oder Multibeam LED-Scheinwerfer

LED High Performance- oder Multibeam LED-Scheinwerfer

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 12:51

Bin momentan stark auf der Suche nach einem W213 als Jahreswagen. Viele haben nur die LED High Performance Scheinwerfer. Ist der Unterschied zu den Multibeam Scheinwerfern total gravierend? Mir ist bewußt, dass mit den High Performance Scheinwerfern noch selbst auf- und abblenden muß, aber wie sieht das mit Lichtverteilung, Helligkeit und Reichweite der Scheinwerfer aus? Besteht da überhaupt ein Unterschied?

Beste Antwort im Thema

Stimmt, geb' ich Dir Recht!

Im Prinzip kann man sich auch 'ne Landkarte oder 'nen Globus anstelle eines Navis ins Cockpit legen. Wenn man wenig bis garnicht ein Navi benutzt ;-).

Ich finde es nur mitunter echt eigenartig, wie die HPS immer regelrecht "schlecht" oder als nicht ausreichend deklariert werden.

Nachdem Motto: Vergiss ein Schiebedach, Panodach ist das Nonplusultra und Pflicht. Vergiss' Dynamic Body Control, Airmatic ist das Nonplusultra und Pflicht, vergiss das Garmin, COMAND ist das Nonplusultra und Pflicht! Usw. usw.

Ich werde mitunter das Gefühl nicht los, dass hier immer nur die Highend-Varianten das Beste sowie "Pflicht" sind, alles darunter jedoch nix. Dabei bin ich der Meinung, dass es doch gerade fantastisch ist, dass für jeden Geschmack, jeden Geldbeutel und jedes Bedürfniss eine Ausstattungsvariante angeboten wird.

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Nein, ist gleich

Muss das Thema nochmal hervorholen......da ja aktuell Multibeam nicht bestellbar ist, wie seht ihr das High-Performance-LED wenn man zu 90% schnelle Autobahn-Nachtetappen fahren muss?

Ich habe weniger Sorge wegen der Leuchtkraft als viel mehr wegen der Leuchtweite.

Hatte bisher immer Autos mit adaptiven Scheinwerfern (Xenon-Kurvenlicht, dann Audi LED adaptiv) und immer ausreichend Leuchtweite auch bei hohen Geschwindigkeiten gehabt, weil alle diese Scheinwerfer den Lichtkegel beim Abblendlicht immer etwas verlängert haben wenn man schnell fährt.

Erinnere mich mit Grausen an einen A4 Mietwagen von vor 3 Jahren, der nur die serienmäßigen statischen Scheinwerfer hatte mit denen Tempo 180 sich schon lebensgefährlich anfühlte weil man vor dem Auto nicht weit genug gesehen hat. Aufblenden ging nicht, da rebellieren verständlicherweise die LKW-Fahrer auf der Gegenfahrbahn.

Habe jetzt ein bisschen Angst, dass es bei der E-Klasse mit High-Performance-LED ähnlich ist und die Leuchtweite ohne Aufblenden für schnelle Nachtfahrten zu kurz ist.

Kann da jemand was dazu sagen?

LED High Performance geht schon, aber Spaß macht es nicht nachts auf der Bahn. Wenn Multibeam möglich, würde ich es immer nehmen.

Danke für die Einschätzung. Weißt du zufällig auch ob die Leuchtweite der HP LED statisch begrenzt sind?

Wenn die Helligkeit etwas geringer ist, könnte ich noch damit leben. Auch das fehlende Kurvenlicht wäre verkraftbar.

Aber es wär ein KO-Kriterium aus meiner Sicht, wenn es eine starke Hell-Dunkel-Grenze hat und diese nicht ausreichend Sicht für Tempo 200 bietet.

Die "Möglichkeit" von Multibeam ist aktuell leider nicht gegeben, da wegen des Halbleitermangels bei MB derzeit nicht bestellbar. Für mich ist es somit nicht nur eine Frage des Lichts, sondern ob es überhaupt eine E-Klasse wird, deshalb bin ich da wegen des Lichts so pingelig.

Zitat:

@DrInsider schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:47:19 Uhr:

Danke für die Einschätzung. Weißt du zufällig auch ob die Leuchtweite der HP LED statisch begrenzt sind?

Die HP LED Scheinwerfer sind fest eingestellt, sprich die Leuchtweite ist immer gleich.

Und damit ist es nicht das, was du willst. :eek:

Die feststehende Leuchtweite ist in Verbindung mit dem Fernlichtassistenten auf Landes- und Bundesstraßen akzeptabel, aber auf der Autobahn ist die Leuchtweite beim HP LED einfach zu gering, insbesondere bei schnelleren Fahrten. Dort hilft der Fernlichtassistent aufgrund des permanenten Gegenverkehrs leider auch nicht weiter, sprich es wird fast immer mit Abblendlicht gefahren.

Mein persönlicher Tipp für dich:

Entweder warten bis Multibeam wieder bestellbar ist oder bei einem anderen Hersteller mit lieferbaren Lichtfunktionen zuschlagen. :rolleyes:

Zitat:

@DrInsider schrieb am 14. Dezember 2021 um 10:40:28 Uhr:

Muss das Thema nochmal hervorholen......da ja aktuell Multibeam nicht bestellbar ist, wie seht ihr das High-Performance-LED wenn man zu 90% schnelle Autobahn-Nachtetappen fahren muss?

Ich habe weniger Sorge wegen der Leuchtkraft als viel mehr wegen der Leuchtweite.

Hatte bisher immer Autos mit adaptiven Scheinwerfern (Xenon-Kurvenlicht, dann Audi LED adaptiv) und immer ausreichend Leuchtweite auch bei hohen Geschwindigkeiten gehabt, weil alle diese Scheinwerfer den Lichtkegel beim Abblendlicht immer etwas verlängert haben wenn man schnell fährt.

Erinnere mich mit Grausen an einen A4 Mietwagen von vor 3 Jahren, der nur die serienmäßigen statischen Scheinwerfer hatte mit denen Tempo 180 sich schon lebensgefährlich anfühlte weil man vor dem Auto nicht weit genug gesehen hat. Aufblenden ging nicht, da rebellieren verständlicherweise die LKW-Fahrer auf der Gegenfahrbahn.

Habe jetzt ein bisschen Angst, dass es bei der E-Klasse mit High-Performance-LED ähnlich ist und die Leuchtweite ohne Aufblenden für schnelle Nachtfahrten zu kurz ist.

Kann da jemand was dazu sagen?

Hi, ich hatte auf Multibeam nicht so viel Wert gelegt (fahre selten abends/nachts) und ärgere mich deswegen sehr. Habe das Fahrzeug (e300de T) nun schon fast 1 Jahr - ich würde nie wieder diese Standardleuchten nehmen. Das Licht hat zwar eine angenehme Leuchtfarbe aber die Leuchtweite ist aus meiner Sicht nicht wirklich gut - zumal der Lichtkegel irgendwie ziemlich abrupt endet. Bei meinem vorherigen Wagen (Skoda Superb) war die Ausleuchtung mit Xenon-Leuchten deutlich besser.

Nachts fahre ich daher also eher gemütlich auf der rechten Autobahnspur und blicke neidisch nach links wenn ein Wagen mit Multibeam/Matrix-Leuchten an mir vorbeizieht (und alles - auch meine Spur - ordentlich ausleuchtet)..

 

Habe in meiner Vormopf E-Klasse sowie im Mopf GLC die HP LED Scheinwerfer verbaut und kann die vielen negativen Meinungen nicht nachvollziehen.

Okay ich gebe zu, dass beide von werk aus etwas niedrig eingestellt sind, dies ließ sich allerdings schnell beheben, und jetzt bin ich sehr zufrieden.

Das einzige was mich tatsächlich stört ist das fehlende Abbiegelicht. Ansonsten bin ich mit der Ausleuchtung und der Leuchtweite zufrieden.

 

Und ja ich bin bereits 2 Jahre lang eine A-Klasse mit Multibeam gefahren. Klar ist da nochmal ein unterschied zur E-Klasse, aber als so gravierend schlecht wie es von vielen dargestellt wird empfinde ich das Licht der HP Scheinwerfer definitiv nicht.

 

Ob die HP Schweinwerfer in der mopf E-Klasse ein deutlich anderes Lichtbild als die HP Scheinwerfer im GLC liefern (Beide mit Reflektor anstatt Linse wie beim Vormopf) kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

@THMS912 schrieb am 19. Dez. 2021 um 08:57:12 Uhr:

Und ja ich bin bereits 2 Jahre lang eine A-Klasse mit Multibeam gefahren. Klar ist da nochmal ein unterschied zur E-Klasse, aber als so gravierend schlecht wie es von vielen dargestellt wird empfinde ich das Licht der HP Scheinwerfer definitiv nicht.

Das Multibeam der A Klasse ist aber noch mal ein anderes, als das der E-Klasse. Es hat weniger LEDs und ist daher nicht mit dem LED System mit 84 LEDs vergleichbar

@froggorf Das ist mir bewusst, hatte ja auch erwähnt, dass ein Unterschied zur E-Klasse vorhanden ist.

Worauf ich hinaus will ist, dass die LED HP Scheinwerfer von vielen als unterirdisch schlecht dargestellt werden, obwohl sie mit korrekter Einstellung ein ganz ordentliches Lichtbild auf die Straße bringen.

Klar ist das Mulibeam nochmal um einiges besser, aber auch das bringt einem herzlich wenig, wenn es nicht korrekt eingestellt ist.

 

Ich meine selbst das Tagfahrlicht im 213er ist heller als das Halogen Abblendlicht im 211er und damit ist man auch durch die Nacht gefahren..

unterirdisch schlecht sind heutzutage wohl keine Scheinwerfer mehr, von H7 mal abgesehen. Aber die gibts eh in kaum noch einem Neuwagen.

Mir ging es tatsächlich nur um die Reichweite und vor allem um die Hell-Dunkelgrenze. Und hier scheint es nach den Rückmeldungen (Danke an alle!) so zu sein dass die High Performance LED in der E-Klasse Mopf

- eine relativ kurze Leuchtweite haben

- diese Leuchtweite statisch ist und sich auch nicht ändert wenn man auf der Autobahn schneller fährt

- die Hell-Dunkelgrenze relativ deutlich und markant ist.

Für schnelle Nachtfahrten auf der BAB daher meiner Einschätzung nach nicht wirklich gut geeignet, auch wenn die Helligkeit der Schweinwerfer gut ist. Bei einer deutlichen Hell-Dunkelgrenze und kurzer Leuchtweite ist in meinem Fall eine tolle Helligkeit sogar nachteilig, weil man dann umso mehr das Gefühl hat mit Tempo 200 auf ein schwarzes Loch zuzufahren.

Werde daher erst mal keine E-Klasse in Betracht ziehen solange das Multibeam nicht bestellbar ist. Das Thema ist nur leider, dass die C-Klasse aktuell als 300de gar nicht verfügbar ist und man offenbar auf der ganzen Welt keinen Dieselhybrid mit adaptiven Frontleuchten bekommt. Und bis es sowas wieder gibt, hat die Ampelkoalition sämtliche Hybrid-Begünstigungen abgeschafft. Hab mich auch am Gebrauchtmarkt umgesehen, aber da sind die Leasingraten höher als bei einem Neuwagen. Tja....

Fahre seit zwei Wochen die HP in meinem neuen E 300d 4matic, weil meine Bestellung entsprechend geändert wurde.

Zu den Scheinwerfern: Ja, die sind schlechter als die Multibeams, die ich vorher im E 400d hatte. Gerade bei bei Regen und auf der Autobahn vermisse ich die schon. Aber wäre es schlau gewesen, angesichts der aktuellen Liefersituation auf das Auto zu verzichten? M.E. klares nein, so schwer wiegt das nun wahrlich nicht. Finde, da sollte man echt mal verhältnismäßig bleiben.

Off topic: Die hier als gänzlich unzumutbar gescholtenen H7 habe ich als deutlichen Fortschritt in Erinnerung, als sie Mitte der Neunziger die H4 des W124 ersetzt haben.

Zitat:

@DrInsider schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:11:50 Uhr:

Mir ging es tatsächlich nur um die Reichweite und vor allem um die Hell-Dunkelgrenze. Und hier scheint es nach den Rückmeldungen (Danke an alle!) so zu sein dass die High Performance LED in der E-Klasse Mopf

- eine relativ kurze Leuchtweite haben

- diese Leuchtweite statisch ist und sich auch nicht ändert wenn man auf der Autobahn schneller fährt

- die Hell-Dunkelgrenze relativ deutlich und markant ist.

Das Multibeam in meiner C-Klasse hat beim Abblendlicht eine Messerscharfe Hell-Dunkelgrenze. So ein Mist, dieses Multibeam.

Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

Zitat:

@Jorge3711 schrieb am 19. Dezember 2021 um 14:20:44 Uhr:

Das Multibeam in meiner C-Klasse hat beim Abblendlicht eine Messerscharfe Hell-Dunkelgrenze. So ein Mist, dieses Multibeam.

Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

tja, aber du vergisst, dass das Multibeam erkennt dass es sich auf der Autobahn befindet und somit den Lichtkegel von sich aus erweitert. Damit liegt die Hell-Dunkel-Grenze so weit vor dem Fahrzeug dass es auch bei schnellem Tempo nicht mehr störend ist. Das ist übrigens der Sinn von adaptivem Licht, dass es sich der Fahrsituation anpasst.

Beitrag kann Spuren von Fakten enthalten und Sarkasmus über C-Klasse-Fahrer die sich Sonderausstattungen bestellen deren Funktion sie nicht kennen.

Gähn

Zitat:

@Jorge3711 schrieb am 19. Dezember 2021 um 19:19:08 Uhr:

Gähn

Geh halt ins Bett, wenn du müde bist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. LED High Performance- oder Multibeam LED-Scheinwerfer