ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. LED High Performance- oder Multibeam LED-Scheinwerfer

LED High Performance- oder Multibeam LED-Scheinwerfer

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 12:51

Bin momentan stark auf der Suche nach einem W213 als Jahreswagen. Viele haben nur die LED High Performance Scheinwerfer. Ist der Unterschied zu den Multibeam Scheinwerfern total gravierend? Mir ist bewußt, dass mit den High Performance Scheinwerfern noch selbst auf- und abblenden muß, aber wie sieht das mit Lichtverteilung, Helligkeit und Reichweite der Scheinwerfer aus? Besteht da überhaupt ein Unterschied?

Beste Antwort im Thema

Stimmt, geb' ich Dir Recht!

Im Prinzip kann man sich auch 'ne Landkarte oder 'nen Globus anstelle eines Navis ins Cockpit legen. Wenn man wenig bis garnicht ein Navi benutzt ;-).

Ich finde es nur mitunter echt eigenartig, wie die HPS immer regelrecht "schlecht" oder als nicht ausreichend deklariert werden.

Nachdem Motto: Vergiss ein Schiebedach, Panodach ist das Nonplusultra und Pflicht. Vergiss' Dynamic Body Control, Airmatic ist das Nonplusultra und Pflicht, vergiss das Garmin, COMAND ist das Nonplusultra und Pflicht! Usw. usw.

Ich werde mitunter das Gefühl nicht los, dass hier immer nur die Highend-Varianten das Beste sowie "Pflicht" sind, alles darunter jedoch nix. Dabei bin ich der Meinung, dass es doch gerade fantastisch ist, dass für jeden Geschmack, jeden Geldbeutel und jedes Bedürfniss eine Ausstattungsvariante angeboten wird.

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

ich fahre aktuell auch C300 de mit Multibeam. Habe mit dem Wagen bedientechnisch so meine Schwierigkeiten (habe dazu ein eigenes Thema gestartet), aber das Multibeam ist top und das gebe ich auch nicht mehr her.

Marke ist mir eher egal - wenn BMW, Audi oder VW morgen einen Dieselhybrid mit adaptivem Licht anbieten würde, würde ich sofort einen bestellen. Würde es wohl sogar bei Hyundai und Kia machen ;-)

Zitat:

@DrInsider schrieb am 13. Februar 2022 um 20:40:35 Uhr:

ich fahre aktuell auch C300 de mit Multibeam. Habe mit dem Wagen bedientechnisch so meine Schwierigkeiten (habe dazu ein eigenes Thema gestartet), aber das Multibeam ist top und das gebe ich auch nicht mehr her.

Marke ist mir eher egal - wenn BMW, Audi oder VW morgen einen Dieselhybrid mit adaptivem Licht anbieten würde, würde ich sofort einen bestellen. Würde es wohl sogar bei Hyundai und Kia machen ;-)

Klar, solange dieses "Hybrid-Leasing" zu einer indirekten Gehaltserhöhung bei dir führt (welche wir alle bezahlen dürfen), bist du natürlich dafür. :)

hey, ich habe die Regeln nicht gemacht. Ich verhalte mich nur so wie es der deutsche Staat von mir will. Und da ich in Deutschland nicht wahlberechtigt bin, kann ich mir nicht mal den Vorwurf machen, in irgendeiner Weise dafür verantwortlich zu sein. Das wart dann wohl eher "ihr alle", wie du es zu nennen pflegst ;-)

Hallo, hier mein Erfahrungsbericht nach dem Umbau von LED HP auf Multibeam w213 VorMopf. Den Umbau hat der velsatis2010 bei mir durchgeführt. Zuerst einmal möchte ich sagen das ich mehr als begeistert bin vom Multibeam und im Nachhinein doch etwas entsetzt von den HP. Der Leuchtkegel im Abblendlicht ist nun eine gerade Linie und ist ca doppelt so weit wie vorher, was ich schon deutlich erstaunlich finde. Die Zusatz Funktion mit AFL+ funktioniert ausgezeichnet kein Fahrzeug hat sich geblendet gefühlt. Mit Multibeam macht es schon deutlich mehr Spaß Nachts zu fahren. Bei den HP hatte ich auch Automatisches Fernlicht codiert gehabt, war aber doch eher anfällig für Fehler was die Reaktionszeit betrifft. Die Scheinwerfer hatte ich aus einem anderen Umbau für 1.100€ bekommen von daher war es in meinem Fall dann doch ein Schnäppchen. Ich empfehle im Nachhinein wirklich das Geld für Multibeam aufzubringen wenn man viel in der Früh oder nachts fährt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. LED High Performance- oder Multibeam LED-Scheinwerfer