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Kunstleder oder Leder

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 15:05

Moin zusammen,

ich überlege derzeit, ob ich mir einen E43 bestelle.

In meinem jetzigen E habe ich Leder mit Belüftung. Grundsätzlich habe ich Vobehalte gegen Kunstleder, die aber eher auf Vorurteilen, denn auf eigenen Erfahrungen beruhen. Für den E 43 wurde mir jetzt zur Serienausstattung Kunstleder/Dinamica geraten. Da aber anders als beim C43 beim E43 damit auch die Sitzfläche in Kunstleder bezogen wäre, würde ich mich über ein paar Hinweise aus dem Forum freuen.

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 3. Januar 2017 um 09:52:48 Uhr:

 

Dymamica ist quasi Alcantara, man wollte wohl die Lizenzkosten sparen. Sozusagen Wildleder als Kunstleder, nein, als Stoff aus Kunstfaser.

Nein es geht nicht um Lizenzkosten, es sind beides patentrechtlich geschützte Materialien von unterschiedlichen Herstellern (jeweils Joint venture zwischen Japanern und Italienern), die beide relativ teuer sind.

Alcantara besteht aus 68% Polyester und 32% Polyurethan und wurde in den 70er Jahren entwickelt.

Dinamica besteht aus 88% Polyester und 12% Polyurethan und wurde rund 20 Jahre später entwickelt. Hersteller ist die Firma Miko, die inzwischen zu Sage Automotive gehören.

Dinamica gilt als robuster als Alcanatara.

Beide Microfaser werden in Norditalien produziert, Dinmica an der Grenze zu Slowenien in Gorizia.

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Kann nichts schlechtes über das Kunstleder von Mercedes sagen. Fühlt sich wertig an und sieht auch so aus und sah nach drei Jahren immer noch aus wie neu.

Aber mal unter uns: ein E43 mit Kunstledersitzen, das ist ja wie ein Bobbycar mit Ferrari-Motor. ;)

Wenn du die Dinamica/Artico Kombination nimmst, die es im AMG Paket gibt, ist die Sitzfläche aus Dinamica, eine Art Alcantara. Ist sehr wertig und qualitativ hochwertig. Vor allem auch leicht zu reinigen... allerdings gebe ich A5-Fan (an dem Namen müssen wir im Mercedes Forum noch mal arbeiten :) )hier recht. Ein echter AMG sollte auch echtes Leder haben... aber das ist natürlich Geschmacksache...

@e220stein

Sieh es einfach als Freundschaft zur Autobahn 5 an und bilde ja keine Brücke zu diesen vier oxidierten Ringen. ;)

Ach so, ja, gute Verknüpfung :) Frohes neues Jahr noch nachträglich...

Kunstleder und Leder sind sich heutzutage im Auto so ähnlich in den Eigenschaften wie nie vorher. Früher atmete Leder, es roch angenehm nach der pflanzlichen Gerbung und fühlte sich natürlich an. Kunstleder sah furchtbar aus, stank und man schwitzte sofort auf ihm. Heute sind beide Oberflächen praktisch gleich. Das Leder wird wie eine Karosserie behandelt: geschliffen, gefüllert, grundiert, lackiert. Es atmet praktisch nicht. Man sitzt im "Echtledersitz" auf Kunststoff. Daher sind Kunstleder und Leder gelocht, um eine gewisse Atmungsaktivität herzustellen. Die Sitzklimatisierung gibt es nur für Leder - eine Marketingentscheidung. Sonst spräche gar nichts mehr für Leder.

Dymamica ist quasi Alcantara, man wollte wohl die Lizenzkosten sparen. Sozusagen Wildleder als Kunstleder, nein, als Stoff aus Kunstfaser. Es ist pflegeleicht, atmungsaktiv, weich und angenehm. Ein tolles Produkt auf das Mercedes, nach meiner Meinung, zu wenig setzt und vor allem ist schade, wenn man das Beste anstrebt, dass man dann nicht weiterhin echtes Alcantara anbietet.

Richtig schade dass Funktionen wie Belüftung dem echtleder vorbehalten sind.

@sestiphatis

Ledersitze sind aber nur gelocht, wenn die Klimatisierung dabei ist, ansonsten nicht. Lediglich Kunstleder ist immer gelocht.

Das ist richtig. Kunstleder ist auch nicht immer gelocht, z.B. an den Seitwangen. Aber darum geht es nicht, sondern um die Eigenschaften von Leder, die in fast allen heutigen Autoledern verloren gegangen sind.

Ja doch, ich zitiere dich mal: "Daher sind Kunstleder und Leder gelocht, um eine gewisse Atmungsaktivität herzustellen."

Nur darauf habe ich geantwortet. :)

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 12:40

Zitat:

@e220stein schrieb am 2. Januar 2017 um 18:08:29 Uhr:

Wenn du die Dinamica/Artico Kombination nimmst, die es im AMG Paket gibt, ist die Sitzfläche aus Dinamica, eine Art Alcantara. Ist sehr wertig und qualitativ hochwertig. Vor allem auch leicht zu reinigen... allerdings gebe ich A5-Fan (an dem Namen müssen wir im Mercedes Forum noch mal arbeiten :) )hier recht. Ein echter AMG sollte auch echtes Leder haben... aber das ist natürlich Geschmacksache...

Sicher? Auf dem Bild im Konfiguator ist die Sitzfläche des E43 mit Artico bezogen. Sieht zumindest so aus.

Ansonsten geht es mir auch so: Kunstleder hat was von gewollt, aber nicht gekonnt...

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 3. Januar 2017 um 09:52:48 Uhr:

 

Dymamica ist quasi Alcantara, man wollte wohl die Lizenzkosten sparen. Sozusagen Wildleder als Kunstleder, nein, als Stoff aus Kunstfaser.

Nein es geht nicht um Lizenzkosten, es sind beides patentrechtlich geschützte Materialien von unterschiedlichen Herstellern (jeweils Joint venture zwischen Japanern und Italienern), die beide relativ teuer sind.

Alcantara besteht aus 68% Polyester und 32% Polyurethan und wurde in den 70er Jahren entwickelt.

Dinamica besteht aus 88% Polyester und 12% Polyurethan und wurde rund 20 Jahre später entwickelt. Hersteller ist die Firma Miko, die inzwischen zu Sage Automotive gehören.

Dinamica gilt als robuster als Alcanatara.

Beide Microfaser werden in Norditalien produziert, Dinmica an der Grenze zu Slowenien in Gorizia.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 3. Januar 2017 um 09:52:48 Uhr:

Man sitzt im "Echtledersitz" auf Kunststoff.

aber nur beim "normalen" Leder. Beim Nappa ist's wieder anders, so dass ich dies seit Jahren - gerade aus diesem Grund - verbauen lasse (auch wenn's teuer ist). Wird beim 213 wohl auch wieder so sein (wenn denn endlich der M256 kommt).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 3. Januar 2017 um 09:52:48 Uhr:

Kunstleder und Leder sind sich heutzutage im Auto so ähnlich in den Eigenschaften wie nie vorher. Früher atmete Leder, es roch angenehm nach der pflanzlichen Gerbung und fühlte sich natürlich an. Kunstleder sah furchtbar aus, stank und man schwitzte sofort auf ihm. Heute sind beide Oberflächen praktisch gleich. Das Leder wird wie eine Karosserie behandelt: geschliffen, gefüllert, grundiert, lackiert. Es atmet praktisch nicht. Man sitzt im "Echtledersitz" auf Kunststoff. ...

Kann ich genau so bestätigen. Offenporiges, gegerbtes Leder wie in der Vergangenheit gibt es wohl in Zukunft weder bei BMW, noch bei Audi oder Mercedes mehr. Ich finde insbesondere, dass das neue Leder durch die dichte Versiegelung der Oberfläche mehr nach Kunstleder riecht und sich auch so anfühlt. Allerdings schwitze ich nicht nennenswert stark darauf.

Zitat:

aber nur beim "normalen" Leder. Beim Nappa ist's wieder anders, so dass ich dies seit Jahren - gerade aus diesem Grund - verbauen lasse (auch wenn's teuer ist). Wird beim 213 wohl auch wieder so sein (wenn denn endlich der M256 kommt).

Viele Grüße

Peter

Nappa ist zwar sicher das bessere Leder. Aber es ist nicht mehr durchgefärbt (schon lange nicht mehr). Das Leder Cognac aus dem 60er Jahren war leicht pigmentiert und damit noch einigermaßen natürlich in den Materialeigenschaften. Heute wird geschliffen und die Narbenstruktur nachträglich aufgeprägt. Das hat gute Gründe wie Lichtbeständigkeit, Farbechtheit und geringere Faltenbildung. Ich hatte da ein Gespräch mit einem Sattler im Bereich Fahrzeugrestaurierung, das mir jegliche Illusionen genommen hat. Es ist heute nur noch ein Marketingbegriff für etwas weicheres Leder.

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