ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. LED-High ohne DLA?

LED-High ohne DLA?

VW Passat
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 18:45

Hallo zusammen,

hab eine Frage. Hab nen Passat aus 11/2014 mit den großen LED Scheinwerfern. Hat der etwa nicht die Maskierungsfunktion? War das damals nur gegen Aufpreis?

Laut Konfigurator ist ja bei den großen LED Scheinwerfern das DLA mit dabei. Fehlt aber irgendwie bei mir oder ich weiß nicht wie man es aktiviert??

Gruß

Juggy

Beste Antwort im Thema

Nicht umsonst hat man auch das Tagfahrlicht deutlich unterschiedlich gestaltet. So kann man guzt erkennen, bei wem das Budget nicht für alle Kreuze in der Preisliste gereicht hat.

Ist ja auch blöd, was sollen die Nachbarn denken? Typisch Deutsch.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

wenn es ein komplett tausch ist, wurde das schon durchgeklagt, das eine defektes leuchtmittel an einen auto nicht gleich 500€ kosten darf, bzw das man sowas als verschleissteil verkauft ?!

500 EUR ginge ja noch............beim aktuellen A4 kostet der komplette Scheinwerfer über 2000 EUR (sagte mir mein Kumpel, der Serviceleiter in einem Audi-Zentrum ist).

Vor einigen Tagen hatte jemand hier im Forum ein YouTube-Video verlinkt, bei welchem in einer VW-Werkstatt ein Scheinwerfer zerlegt wurde, um einzelne Teile zu tauschen. War ein Lehrfilm für Mechaniker, wie so ein Tausch stattfinden muss. Daher gehe ich davon aus, dass einzelne Komponenten getauscht werden können, aber es sah trotzdem auswändig aus und kostet sicherlich eine Kleinigkeit mehr als das Wechseln einer H7-Birne.....

Zitat:

@bigstrolch schrieb am 11. Oktober 2017 um 07:06:36 Uhr:

Vor einigen Tagen hatte jemand hier im Forum ein YouTube-Video verlinkt, bei welchem in einer VW-Werkstatt ein Scheinwerfer zerlegt wurde, um einzelne Teile zu tauschen. [...] Daher gehe ich davon aus, dass einzelne Komponenten getauscht werden können, aber es sah trotzdem auswändig aus und kostet sicherlich eine Kleinigkeit mehr als das Wechseln einer H7-Birne.....

Definitiv. Die Top-Ausstattung kostet nicht nur beim Kauf mehr. Leider ist die Wartung auch deutlich teuerer. Leider hat man das beim Kauf des Autos nicht auf dem Schirm, dass die ganzen Extras auch kaputt gehen können und dann entsprechend kostenintensiv ersetzt werden müssen.

im normalfall gehen LED's aber noch weniger kaputt als halogen. außer man setzt das auto gegen die wand oder gegen ein auto. dann braucht man aber auch ne neue front ;D

Zitat:

@Timmota schrieb am 11. Oktober 2017 um 10:34:09 Uhr:

im normalfall gehen LED's aber noch weniger kaputt als halogen. außer man setzt das auto gegen die wand oder gegen ein auto. dann braucht man aber auch ne neue front ;D

In Halogen-Scheinwerfern ist eine Lampe. Die funktioniert, oder die ist kaputt. 50:50.

In Voll-LED Scheinwerfern sind X Einzel-LEDs. Jede einzelne trägt zum Lichtstrom bei. Fällt eine einzelne LED aus, ist das Licht "etwas dunkler". Da jede Einzel-LED ebenfalls funktioniert oder kaputt ist (50:50), ist die Gesamtwahrscheinlichkeit für den Scheinwerfer kaputt zu sein deutlich höher als 50%.

Für die LED spricht, dass die im Durchschnitt länger hält. Aber der Durchschnitt ist eben keine absolute Größe. Das Ausfallrisiko eines Voll-LED Scheinwerfers ist erheblich (!) höher, als das Ausfallrisiko eines Halogen-Scheinwerfers.

Dasd Scheinwerfersteuergerät überwacht die Funktion der Einzel-LEDs. Wenn das Steuergerät meint, eine LED ist kaputt, dann sieht der TÜV über OBD "Scheinwerfer defekt". Damit gibt es keinen TÜV. Auch wenn 98% der anderen LED noch funktionieren.

das ist richtig. alle leuchtmittel müssen funktionieren. und theoretisch ist es richtig, das viele einzelne leuchtmittel wahrscheinlicher ausfallen können als 1 einzelne halogen funzel.

allerdings scheinen die leds relativ langlebig zu sein, da ich noch nie von wucherpreisen bei einen defekten leuchtmittel gehört habe.deshalb frage ich ja...

bei xenon gibts seit ein paar jahren doch auch ein urteil, das der wechsel nicht unverhältnismäßig teuer sein darf (also ohne ausbau der halben front). wie ist das bei led?

Hallo, ich habe mir in AT einen Highline mit allen Paketen bestellt.

Beim Premiumpaket ist "LED Scheinwerfer inkl. Kurvenfahrlicht" dabei.

Es ist dann nur noch möglich für rund 490€ den DLA dazu zu ordern, was ich nicht gemacht habe.

Ohne PremiumPaket kann man für rund 1490€ "LED Scheinwerfer inkl. Kurvenfahrlicht" einzeln, ohne DLA (muss ebenfalls für 490€ extra dazu bestellt werden), ordern. Dies beinhaltet:

  • LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht
  • Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
  • Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Wenn zusetzlich DM oder DP verbaut ist, gibt es wohl die Verkehrszeichenerkennung - da diese nicht zusätzlich bestellt werden kann (wird garnicht erst angezeigt)

Für mich klingt das sehr nach LED-High ohne DLA.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass mein Highline mit LED + DP eigentlich alles an Hardware verbaut hat, was die Freischaltung von DLA via VCDS ermöglichen würde?

 

 

Mit vze gibts die große kamera. Klingt auch nach high leds. Hatte erst neulich mj 18 mit dla versorgt

Ich glaube, ich brauch nen fähigen VCDS Mann... falls also mal jemand Urlaub in Tirol macht, bitte melden. :D

Ja das stimmt. Nicht alles ist belabelt ;)

led high + vze = auch in MJ18 kann DLA nachcodiert werden. man braucht das aktuelle kabel. selbst wenn du dir das kabel selber kaufst, ist es deutlich günstiger als die 500€ von vw. codieren lassen. oder du fragts hier im forum. gibt etliche leuts :)

led high ist es dann, wenn es mit echten kurvenfahrlicht ist und nicht nur die aktive nebelleuchte beim abbiegen. die scheibenreinigung ist glaub ich auch nur bei led high serienmäßig dabei. spricht im grunde alles für led high was du dort bestellt hast. das DLA nachcodieren ist quasi pflicht und eine schöne sache.

Danke für die rasche und vor allem kompetente Hilfe, Jungs.

Sobald meiner in KW8 geliefert wurde, werde ich nachsehen und mich melden. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen