LED Heckleuchte innen defekt

BMW 3er F31

Liebe Mitglieder,

mir ist vorhin nach dem Einkauf aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite die LED der inneren Heckleuchte an meinem F31, BJ 2015 (LCI) nicht funktionierte. Das Auto sieht jetzt aus wie Karl Dall 😉

Kann es tatsächlich sein, dass eine LED heutzutage nach nur sechs Jahren und 85.000km kaputt geht? Sie ist ja nur Teil des Abblendlichts und so oft fahre ich nicht im Dunkeln. Alle anderen Leuchten in diesem Lampenteil (Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte) funktionieren. Bis Ende des Monats besteht noch die 24monatige Premium Selection Garantie. Könnte ein LED-Licht unter die Garantie fallen, oder handelt es sich um ein Verschleißteil? Die genauen Garantiebedingungen habe ich momentan nicht zur Hand, auf die Schnelle habe ich nur gelesen, dass alle mechanischen und elektrischen Bauteile abgedeckt sind.

Hat schon wer von euch ebenfalls mit einer defekten LED der inneren Heckleuchte zu tun gehabt?

Vielen Dank für die Hilfe und bleibt gesund!

17 Antworten

Ich bin eben aus der BMW Niederlassung zurück gekommen. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Eine defekte innere Rückleuchte scheint ein häufigeres Problem zu sein, war zumindest bekannt. Die Premium Selection Garantie deckt aber diesen Fehler (wie bereits vermutet) nicht ab, auch wenn meiner Meinung nach die LED doch durchaus länger halten sollte und daher ruhig nicht als Verschleißteil gezählt werden sollte. Meine Frage nach einer Kulanzregelung bzw. der teilweisen Übernahme von Kosten wurde abgelehnt, da ich den letzten Ölservice nicht bei BMW habe machen lassen. Damit sind angeblich alle Kulanzansprüche (auch in Zukunft für andere Probleme) verstrichen. Für 260 Euro könnte man mir eine neue innere Heckleuchte einbauen. Ich habe nun erst einmal darauf verzichtet. Meine freie Werkstatt um die Ecke unterbietet dieses Angebot bereits um 100 Euro, da werde ich wahrscheinlich zuschlagen. Zumindest wurde schon einmal durchgemessen, dass Strom anliegt, es also kein Problem mit der Verkabelung ist. Auch wenn der Tausch kein Hexenwerk sein soll, vertraue ich meinen zwei linken Händen nicht und unterstütze lieber ein wenig die Wirtschaft :-)

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Gute Fahrt!

Das sollte das Teil sein:
https://www.leebmann24.de/...te-heckklappe-rechts-3er-63217369120.html

du brauchst keine 140 bei lebmann und co ausgeben die gibts bei ebay kleinanzeigen für 50 euro wie neu. das verlinkte video zeigt wie man sie wechselt. 15 minuten arbeit. 3 schrauben abdeckung. 1 schraube lampe

Deine Antwort