ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. LED gehen im Auto kaput

LED gehen im Auto kaput

Themenstarteram 7. November 2006 um 13:02

Habe folgendes Problem.

Habe im Auto die Cocpit beluchtung verändert, habe blaue LED`s eingebaut mit Widerstand. Nach einer Zeit fangen die an zu blinken und später gehen die gar nicht mehr!

Weiß jemand wodurch das kommt?

Vielleicht hat jemand die selben Probleme?

Wer kann was dazu sagen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich vermute da is die lötstelle gebrochen und die bekommen keinen strom mehr... geht mir mit meinen fensterheberschaltern auch so... 3 mal kräftig die türen zugeschmissen und das wars mit licht

Themenstarteram 7. November 2006 um 13:19

aber das passiert mir sehr oft! bei der Heizung, Schalter! immer!

hast du die richtigen widerstände verwendet?

irgendwo brücken gelötet?

Themenstarteram 7. November 2006 um 13:35

die widerstände sind die richtigen!!!1

Was meinst du mit Brücken???!

Themenstarteram 7. November 2006 um 13:36

Bsp. ich habe innenraumbeleuchting mit dioden gemacht! sind insgesammt 12 Stk.

ein LED brennt gar nicht mehr ein anderes LED blinkt schon!

dass sich plus und minus irgendwo berührt und die led durchbrennt

wennse blinkt is ne lötstelle kaputt... wennse aus ist bekommt die irgendwo keinen strom od. is durchgebrannt...

Themenstarteram 7. November 2006 um 13:42

NEIN NEIN, plus und minus berühren sich nicht!

Hatte einmal solche LED`s rausgenommen, die nicht mehr funktioniert haben, und habe diese an Batterie angeschlossen, die haben nicht funktioniert. Aber dass durchgebrannt sind, hat man auch nicht gesehen. Normalerweise sieht man das ja!

Da ist auf jedenfall irgend was anderes!

Versuch deine, mittlerweile blinkenden LED`s auszubauen und an eine Batterie anzuschliessen, dann wirst du sehen, dass es da was anderes ist!

LED´s sind seltsame Geschöpfe :o

Themenstarteram 7. November 2006 um 13:54

auf jeden fall!

Dioden sind im Normalfall sehr langlebig. Sie gehen nur schnell kaputt, wenn sie mit Überspannung oder bei zu hoher Temperatur betrieben werden.

Da kann nur was mit deinen Vorwiderständen nicht stimmen! Vielleicht für 12V berechnet und nicht für die 13,8Vder Lichtmaschine? Hast Du denn mal gemessen, welche Spannung beim Betrieb wirklich an den LED's abfällt?

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Vielleicht für 12V berechnet und nicht für die 13,8Vder Lichtmaschine?

dann wären die aber aus und würden nicht blinken ;)

ich bleib bei meiner these -> kaputte lötstelle

kann schon sein, dass die kurz vor dem abnippeln flackern...

kann es sein dass du die etwas dicht verbaut hast oder einen innenraumdimmer verwendest? werden ja immerhin ganz schön warm die biester.

ich hatte das problem bei meiner sofitte, da hab ich n stück plexiglas genommen und 5 leds reingesetzt, die gingen nach und nach kaputt. schuld war anscheinend der dimmer.

jetzt bei der neuen hab ich n reflektor von ner fahrradlampe genommen, innen 3 180° leds eingesetzt und aussenrum noch einen ring aus leds angeklebt... das wurde nur ein bissel heiß und hat sich nun selbst reguliert.

hab auch mal 30 leds nebeneinander in einen strahler gepackt - mehr als die hälfte hat den hitzekampf nicht überlebt.

bei den restlichen leds im auto (über 80 weitere) gibt's keine probleme, die laufen schon total lange ohne das da eine müde wird.

vielleicht liegt's aber auch am schalter, dass es da spannungsspitzen gibt.. kenne mich da aber nicht so aus...

achso... dieses blinken ist eher ein flimmern und zeigt wirklich an das die bald kaputt gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen