LED gehen im Auto kaput
Habe folgendes Problem.
Habe im Auto die Cocpit beluchtung verändert, habe blaue LED`s eingebaut mit Widerstand. Nach einer Zeit fangen die an zu blinken und später gehen die gar nicht mehr!
Weiß jemand wodurch das kommt?
Vielleicht hat jemand die selben Probleme?
Wer kann was dazu sagen?
21 Antworten
wenn se kaputt sind, dann kommt zu viel spannung an.
das heißt, die widerstände di edabei sind benutzt (sind meistens für 12v, sollten aber normal auch gehen, ausser du hast genau di efarbe, die am wenigsten strom braucht)
oder die berühren sich durch erschütterungen über em widerstand entweder mit plus (spannung zu hoch) oder mit masse, was das blinken erklären kann!
ansonsten is echt ne lötstelle hin und blinkt, was dafür sorgen kann, dasdie irgendwann platt ist!
was anderes kann es NICHT sein!!
entweder spannung zu hoch, oder belastung zu stark.
hallo
das prob kenn ich hatte ich auch
aber das ist mehr nen flackern.
hast du die leds bei e......y gekauft?
meine kommen auch da weg.
besser wurde es erst nachdem ich wiederstände benutzt habe die nicht auf 12V arbeiten sondern mit etwa 14,5
.
seitdem habe ich keine defekten mehr zu verzeichnen.
ligt an der lichtmachiene die produziert mehr strom.
(wenn dein auto an ist werden diese auch heller)
dies ist zwar bei den anderen auch (wenn du wiederstände tauscht) aber dann bekommen deine leds den passenden strom den sie auch vertragen.
mfg jupi
Die Flackern weil sie kurz vorm Sterben sind, hat etwas mit der Anode und Kathode in der LED zu tun. Ob sie defekt ist muss/kann man nicht unbedingt sehen, eigentlich nur messen.
Kaputt gehen die meistens da sie mit leichter Überspannung laufen. Im Auto sinds eigentlich nie konstant 12V, meistens mehr und die Spannung ist alles andere als sauber. Wenn die schlechte Qualität haben und die Vorwiderstände eine zu hohe Toleranz dann brennen sie durch.
Empfehle daher einen anderen Widerstand zu verwenden der den Strom begrenzt.
ich stimme der widerstandthese zu!
hatte auch welche von ebay drin, da ging alle paar wochen eine drauf...
hab mir dann die mühe gemacht, nochmal komplett neue reinzulöten (auch ebay, aber anderer widerstand) und hatte seitdem noch keinen "tod" zu beklagen...