LED f. Nebelscheinwerfer?

VW Touran 2 (5T)

Das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer passt meiner Meinung nach nicht zu den LED-Scheinwerfern. Weiß jemand, ob es einen Möglichkeit der Nachrüstung für die Nebelscheinwerfer gibt?

Beste Antwort im Thema

Tauschen darf man natürlich, aber die Leuchtmittel müssen ein E-Prüfzeichen haben, sonst dürfen sie nicht im StVo Bereich gefahren werden. Wenn jemand H11 LED Leitmittel mit E-Zeichen findet, gerne hier posten. Ich hatte mich vor einiger Zeit damit beschäftigt und es führte kein Weg an Halogen vorbei. Wobei es auch im Halogen Bereich Produkte gibt, die schon nahe an Xenon / LED Look herankommen.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Gott bewahre uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind...

Du sagst es, wurde nicht weiter entwickelt und ein Franzose ist als Auto einfach ne Sache für sich.

Wie gesagt ich konnte nicht klagen. Aber zurück zum Thema.

Ich wärme das Thema hier mal wieder auf.
Die NSW und damit das Abbiegelicht ist doch noch immer (MJ17) Halogen H11 oder?
Ist für mich unverständlich, dass dort nicht auch LED verbaut wird...
Wie dem auch sei, hat jemand Erfahrung mit diesen hier:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?...

Ähnliche Themen

8500k glaube ich nicht.
Wenn doch, wird es zu blau.

Es wäre absolut möglich LED zu verbauen.
Die Lichtfarbe bei NSW ist aber gewollt. Es geht ja darum bei nebel möglichst viel licht aus zu senden ohne sich selber zu blenden.
Und "warmes" Licht blendet deutlich weniger.
Sprich wenn man da sinnvolle LED verbaut würde das Farblich genau so wenig passen. Und die Homogene licht verteilung ist mit Halogen einfacher und günstiger.

So sehr ich LED nerd bin, und liebe - die NSW sind die einzige Stelle am Auto wo "gelbe" Halogen birnen immer noch sinnvoll sind.

Für diejenigen denen Optik wichtiger als Technik ist gibt es ja die Rline ohne NSW...

Ich finde es wesentlich störender das die hinteren blinker nicht led sind.

Zitat:

@pintie schrieb am 20. Dezember 2016 um 14:48:27 Uhr:

...

Für diejenigen denen Optik wichtiger als Technik ist gibt es ja die Rline ohne NSW...

Und nun stell dir vor, die Firmenwagenrichtlinie deiner Firma schreibt dir zwingend NSW vor und du kannst daher kein R-Line auswählen. Da Abbiegelicht und NSW aber gekoppelt sind, willst du nicht ständig beim Abbiegen 2 unterschiedliche "Farben" sehen. Das nervt mich derzeit bei meinem Mietwagen.
Die Tage in den letzten 20 Jahren, an denen ich die Front-NSW bewusst wegen Nebel eingeschaltet habe, dafür brauche ich glaube ich nicht mal eine Hand ;-)

Bei den Blinkern stimme ich dir zu, aber die sind mir nicht dauernd im Blickfeld.

Also, hat jemand Erfahrung mit den Lampen oder andere die der LED Farbe der Scheinwerfer nahe kommen?

NSW braucht keine Mensch! Hatte die letzten 20 Jahre immer NSWs im Auto, nie genutzt! Bei Nebel ab und zu mal eingeschaltet, konnte aber null Unterschied oder Verbesserung feststellen. Daher tuts mir auch nicht leid dass der neue mit R-Line keine NSW hat, braucht man mit DLA sowieso nicht...;-)

Ich hab den touran mit dla und halogen NSW jetzt ja schon eine weile. Anfangs ist mir das auch stark aufgefallen - weil man halt auch darauf geachtet hat.

unterdessen fällt es mir nicht mehr oder selten auf.

wenn du unbedingt weiße licht in den NSW haben willst würde ich die von osram nehmen. wurde hier auch schonmal in einem thread geschrieben.
die Osram sind ähnlich blau weiß wie die led und schön hell. halten aber nicht so lange und sind teuer

Zitat:

@pintie schrieb am 20. Dezember 2016 um 15:49:11 Uhr:

...
die Osram sind ähnlich blau weiß wie die led und schön hell. halten aber nicht so lange und sind teuer

Ja, die Osram stehen auch auf meiner "Liste". Kosten halt fast das dreifache der von mir verlinkten, daher die Frage :-)

die osram gibt es gerade immer mal wieder im angebot.
die von dir verlinkten sind halt billigste china ware. ob die E Nr. echt ist oder nicht sei mal dahingestellt.

im vergleich zum Fahrzeugpreis sollte Qualität drin sein oder?

Ich habe momentan die Osram Cool Blue Intense in den NSW.
Die sind nicht mehr so Pissgelb wie die original verbauten, haben aber immer noch einen leichten Gelbstich.
Liegt aber von der Lichtfarbe deutlich näher an den LEDs.
Ich würde auch eher die paar Euros mehr investieren und die Osram nehmen.

Zu Demonstrationszwecken ...

http://www.blauertacho4u.de/...t-mit-H8-Sockel-7--Generation-4281.html

P1040680

Welche sind das DVE? Sieht ziemlich interessant aus

Keine Zulassung für den Straßenverkehr...

Deine Antwort