ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nebelscheinwerfer erfolgreich nachgerüstet

Nebelscheinwerfer erfolgreich nachgerüstet

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 21:16

Hallo,

folgendes schreibe ich um euch Arbeit zu ersparen....

Mein Fahrzeug:

VW Touran 1,6 CLBMT 85TDI Comfortline Modelljahr 2017

Ziel: Die nicht vorhandenen Nebelscheinwerfer nachrüsten.

Vorab habe ich von meinem VW Händler die Bordnetzsteuergerätenummer auslesen lassen, anschließend habe ich mir von der Fa. Kufatec bestätigen lassen, dass mit diesem Steuergerät ein Einbau möglich sei (und die nachträgliche Freischaltung der Nebelscheinwerfer)

Ich habe mir alle erforderlichen Teile besorgt:

- 1x Kabelsatz von Kufatec inkl. Einbauanleitung Art. Nr: 39886 Kabel NSW MQB

- 2x Nebelscheinwerfer Links/Rechts (5TA941661 / 5TA941662)

- 4x Schrauben u.a für Nebelscheinwerfer (N91090701)

- 2x Abdeckteil für Stoßfänger (5TA853665C9B9 / 5TA853666C9B9)

- 1x Lichtschalter (Ohne Auto-Licht) (5G0941431BFWZU)

Nachdem ich mich abgekämpft hatte um erstmal an das Bordnetzsteuergerät heranzukommen (Ich bin nicht sehr erfahren, wenn auch nicht unbegabt was solche Dinge angeht). Und sogar schon einen Metalldraht vom Motorraum ins Fahrzeuginnere geführt habe (zur Vorbereitung um das Anschlusskabel durchzuziehen)-

musste ich nach dem Abnehmen der Stoßstange feststellen, dass keinerlei Befestigungsmöglichkeiten für Nebelscheinwerfer vorhanden waren. (Siehe Bilder)

Somit ist für mich das ganze Projekt gestorben.

Habe ich irgendwas vergessen ? - ein Tausch der Frontstoßstange kommt für mich finanziell nicht in Frage.

Nsw-sporadisch-eingesetzt
Von-aussen-sieht-es-passend-aus-gitter-fehlen-noch
Frontstossstange-loesen
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 21:16

Hallo,

folgendes schreibe ich um euch Arbeit zu ersparen....

Mein Fahrzeug:

VW Touran 1,6 CLBMT 85TDI Comfortline Modelljahr 2017

Ziel: Die nicht vorhandenen Nebelscheinwerfer nachrüsten.

Vorab habe ich von meinem VW Händler die Bordnetzsteuergerätenummer auslesen lassen, anschließend habe ich mir von der Fa. Kufatec bestätigen lassen, dass mit diesem Steuergerät ein Einbau möglich sei (und die nachträgliche Freischaltung der Nebelscheinwerfer)

Ich habe mir alle erforderlichen Teile besorgt:

- 1x Kabelsatz von Kufatec inkl. Einbauanleitung Art. Nr: 39886 Kabel NSW MQB

- 2x Nebelscheinwerfer Links/Rechts (5TA941661 / 5TA941662)

- 4x Schrauben u.a für Nebelscheinwerfer (N91090701)

- 2x Abdeckteil für Stoßfänger (5TA853665C9B9 / 5TA853666C9B9)

- 1x Lichtschalter (Ohne Auto-Licht) (5G0941431BFWZU)

Nachdem ich mich abgekämpft hatte um erstmal an das Bordnetzsteuergerät heranzukommen (Ich bin nicht sehr erfahren, wenn auch nicht unbegabt was solche Dinge angeht). Und sogar schon einen Metalldraht vom Motorraum ins Fahrzeuginnere geführt habe (zur Vorbereitung um das Anschlusskabel durchzuziehen)-

musste ich nach dem Abnehmen der Stoßstange feststellen, dass keinerlei Befestigungsmöglichkeiten für Nebelscheinwerfer vorhanden waren. (Siehe Bilder)

Somit ist für mich das ganze Projekt gestorben.

Habe ich irgendwas vergessen ? - ein Tausch der Frontstoßstange kommt für mich finanziell nicht in Frage.

+2
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Fehlt dir da vielleicht noch das Stützteil im Stoßfänger ?

https://nemigaparts.com/de/cat_spares/etka/volkswagen/tou/889/807000/

Diese sollten die TN 5TA 807 723 und 5TA 807 724 haben und jeweils um die 15€ kosten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../736262634-223-1793

Da kannst du sehen wie es aussieht.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 11:20

Danke, diese Info habe ich nun auch von Kufatec bekommen. Teile sind bestellt... ich berichte über den Ausgang.

Würde vermutlich wirtschaftlich auch wenig Sinn machen, wegen so ner Kleinigkeit unterschiedliche Schürzen herzustellen bzw. zu verbauen...

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 19:24

Es ist vollbracht.

Vielen Dank an den VCDS-Profi

golf II History

Er hat mir folgendes Programmiert:

- Nebelscheinwerfer aktivieren + Funktion als Abbiegelicht

- Spiegelabsenkung bei einlegen Rückwärtsgang

- Anzeige Gebläsestufe im Auto-Modus Klimaanlage

- Möglichkeit Deaktivierung Tagfahrlicht im Car-Menü

- Anzeige Nachtankmenge in der Multifunktionsanzeige

Wie in den vorigen Post von Audijunge erwähnt fehlten die Teile. Diese ließen sich einfach in die vorhandenen Rastnasen einklicken.

Abschließend kann ich sagen, jeder der Durchhaltevermögen und nicht ganz 2 linke Hände hat, kann dies bewerkstelligen, wenn ich auch manchmal recht ratlos war. Inhalte von ElsaWin (dem elektronischen Reparaturleitfaden von VW) waren recht hilfreich.

Sollte jemand anderes Tipps benötigen beim Ein/Ausbau kann er mich gern anschreiben.

Im Anhang sind vielleicht noch hilfreiche Bilder

Grüße aus Hamburg

20180621-164643
20180621-164709
20180621-164738
+1

Dann werde ich den Titel jetzt mal anpassen das andere auch gleich sehen das es doch geht ;).

Hallo BerndDasBrot, kannst Du mir sagen, wo und wie der Kabelsatz von den Nebelscheinwerfern im Motorraum nach innen geführt wird? Ich habe eine Ersatzfront inkl NSW erhalten und möchte diese nun gerne anschließen. Den Kabelstrang habe ich schon bestellt. Lieben Dank!

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 19:26

Schau mal meine Bilder an, da sieht man es.

Batterie muss raus, dann im Motorraum rechts hinter der Abdeckung ist ein Gummistopfen durch den schon Kabel laufen.

Ich habe es mit Draht gemacht, ist ein bisschen fummelig und klappt evtl. erst beim 5. Anlauf (Eine alte Fahrradspeiche oder vergleichbar geht vielleicht einfacher).

Rauskommen wirst du im Fußraum, unweit vom Bordnetzsteuergerät (da wo du hinmusst)

 

https://data.motor-talk.de/.../...enraumdetail-6146497387967452134.jpg

Super. Vielen Dank!!! Endlich weiß ich wo es durchgeht.

Morgen,

 

hat jemand eine Anleitung zum Nachrüsten der NSW im Touran 5T. Wie die NSW untereinander und mit BCM anzuschliessen sind ist mir noch nicht klar.

am 13. August 2019 um 0:16

Hallo in die Runde,

 

Hat jemand damit Erfahrungen oder einen Tipp???

Fahrzeug heute gebraucht gekauft, daher keine Nebelscheinwerfer dabei. (Aber sonst alles drin, was gebraucht.)

Fahrzeug wird in 5 Tagen auf meinem Hof stehen.

 

Welches Steuergerät drin ist, weiss ich noch nicht.

Auch noch nicht, ob Lichtschalter überhaupt die Schalterstellung für NSW drin hat.

 

Danke für Euer Mitdenken und alle Tipps!

 

Gruss von Holger

 

Diese SET fand ich online. Scheint also irgendwie machbar, sonst würde es nicht angeboten werden. https://www.real.de/.../?...

 

 

Auf Foto die Einbaunische für den NSW

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer nachrüsten möglich?' überführt.]

Da ist doch ein neuer Lichtschalter dabei!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer nachrüsten möglich?' überführt.]

Hi,

 

schau dir mal den Beitrag an, da steht alles drin.

 

https://www.motor-talk.de/.../...reich-nachgeruestet-t6374502.html?...

 

Das Angebot von Real ist der normale Preis für den Nachrüstsatz.

Was aber noch benötigt wird, sind die Halterungen, Bilder sind im Beitrag vorhanden.

Bei den Lichtschalter darauf achten, ob der Touran einfache Lichtsteuerung hat, oder den Lichtsensor sprich automatiche Lichtansteuerung.

 

viel Erfolg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nebelscheinwerfer nachrüsten möglich?' überführt.]

Ich habe noch einmal eine Frage zu dem Bordsteuergerät: laut Angaben von Kufatec benötigt man zum Nachrüsten ein

Meines heisst:

Bauteil: BCM PQ37BOSCH 028 0162

Teilenummer SW: 5Q0 937 086 AK

HW: 5Q0 937 086 AK

Ist das ein Bordnetzsteuergerät Highline - MQB???

 

Lieben Dank!

Ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nebelscheinwerfer erfolgreich nachgerüstet