ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Led-Blinker

Led-Blinker

Yamaha YZF R 750
Themenstarteram 23. September 2012 um 5:23

Hallo Leute,

habe schon wieder ein Problem!!!

Ich sage nur Led-Blinker!!! Habe bei Ebay welche ersteigert und angeschloßen, das sind keine Blinker das sind Flashligts!!!!^^^^

Mußte dann noch ein neuen Blinkgeber Kaufen, keine besserung!!Wiederstände zwischen, nichts!!

Habt Ihr eine Idee wie ich das hin bekommen kann????

Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag.

Andreas

Beste Antwort im Thema

Nein, die müssen parallel.

Der Blinkgeber wird schneller, je weniger Strom fließt.

Da LEDs weniger Strom verbrauchen als Glühlampen, blinkt der Geber zu schnell. Mit den Widerständen wird Strom an den LEDs vorbei geleitet. Dem Geber wird damit eine Glühlampe vorgegaukelt und er blinkt wieder richtig.

Wenn der Widerstand in Reihe geschaltet wird, dann blinkts noch schneller.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Alles richtig angeschlossen?

Widerstände parallel zu den Blinkern.

www.600ccm.info - LED Blinker am Motorrad

Hast du eine oder zwei Kontrollleuchten?

Und: Sie blinken zu schnell, das wolltest du vermutlich mit »Flashligts« sagen?

Grüße, Martin

Themenstarteram 23. September 2012 um 7:13

Erst mal Danke!!!

ich meinte das die Blinker zu schnell sind!

Ich habe alles richtig Angeschlossen und ich habe nur eine Blinkeranzeige!

Die Widerstände sind parallel eingelötet!

Gruß Andreas

Bei einem lastunabhängigen Blinkgeber sollte es eigentlich keine Probleme geben. Aber dank der Widerstände sollte - sofern sie richtig gewählt wurden - es auch mit dem originalen Blinkgeber funktionieren.

Grüße, Martin

Was für Birnen waren drin (Wattzahl)

Was für Widerstände sind parallel angelötet (Ohm)?

Dann kann man kurz durchrechnen ob es stimmt

Themenstarteram 23. September 2012 um 8:28

Hallo,

es waren Halogen 21 Watt Birnen drin.

Ich glaube 27Ohm Widerstände.

Habe auch alle Varianten, mit/ohne und nur einen Widerstand pro Seite, getestet!!!

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von WKSoldier

 

Die Widerstände sind parallel eingelötet!

Wieso parallel? Die müssen in Reihe.

Nein, die müssen parallel.

Der Blinkgeber wird schneller, je weniger Strom fließt.

Da LEDs weniger Strom verbrauchen als Glühlampen, blinkt der Geber zu schnell. Mit den Widerständen wird Strom an den LEDs vorbei geleitet. Dem Geber wird damit eine Glühlampe vorgegaukelt und er blinkt wieder richtig.

Wenn der Widerstand in Reihe geschaltet wird, dann blinkts noch schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Wieso parallel? Die müssen in Reihe.

Siehe Kommentar von muhmann.

Ergänzend: Es sind Lastwiderstände, keine Vorwiderstände.

Die benötigten Vorwiderstände sind bei den LED-Blinkern bereits integriert.

_____

Zitat:

Original geschrieben von WKSoldier

Habe auch alle Varianten, mit/ohne und nur einen Widerstand pro Seite, getestet!!!

Ein Widerstand pro Seite genügt. Eben weil sie parallel geschaltet werden müssen.

Da sie jedoch nicht alle Widerstandswerte im Sortiment haben -> 4x 7,5 Ohm werden als Set für die Umrüstung von 4x 21 Watt auf 4x LED angeboten (z.B. bei Louis -> http://www.louis.de/index.php?topic=artnr&artnr=10032089 ).

Wie viel Ohm haben die von dir gekauften Lastwiderstände?

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Nein, die müssen parallel.

Der Blinkgeber wird schneller, je weniger Strom fließt.

Da LEDs weniger Strom verbrauchen als Glühlampen, blinkt der Geber zu schnell. Mit den Widerständen wird Strom an den LEDs vorbei geleitet. Dem Geber wird damit eine Glühlampe vorgegaukelt und er blinkt wieder richtig.

Wenn der Widerstand in Reihe geschaltet wird, dann blinkts noch schneller.

Muß zugeben daß die Elektrik für mich manchmal ein Buch mit mindestens 700 Siegeln ist. Aber das blick ich jetzt ehrlich nicht. Nun, wir sind ja nie zu alt zum lernen. Mein Gedankengang: Wenn ich die Widerstände in Reihe schalte, erhöht sich der Gesamtwiderstand und der Blinkgeber meint, er hätte eine Birne und alles wäre in Ordnung. Wenn ich sie Parallel schalte sucht sich der Strom den Weg des geringsten Widerstands - nämlich über die LEDs - und der Blinkgeber meint, die Birne wär kaputt und blinkt schneller. Wo ist mein Denkfehler???????

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Wo ist mein Denkfehler???????

Du brauchst mehr Last. Bei LED-Blinkern ist der Strom begrenzt bzw. es wird nur wenig benötigt -> daher blinken bei 4 LED-Blinkern und nur einer Kontrollleuchte alle Blinker, die Leitung der anderen Seite kann nicht als Masseleitung verwendet werden. Siehe hierzu die Ausführungen auf meiner Seite.

Du willst aber nicht noch zusätzlich den Strom durch einen weiteren in Reihe geschalteten (Vor)Widerstand begrenzen, sondern dafür sorgen, dass er dank einem stärkeren Verbraucher verbraucht wird.

Bei der Parallelschaltung (die Blinker sind ja immer schon parallel geschaltet) -> Spannung überall gleich, dank des Lastwiderstands ist aber eine höhere Last vorhanden.

Parallel geschalteter Lastwiderstand -> Leistung wird verbraten, daher funktioniert der Blinkgeber.

Grüße, Martin

Themenstarteram 28. September 2012 um 13:29

Moin,

vielen Dank für eure Beiträge.

Habe mir von Kellermann das Blinkrelais gekauft, die Blinker(ohne Widerstände) machen jetzt was sie sollen.

Nur die Blinkerkontrolleuchte blinkt nicht sie leuchtet. Warum auch immer, mir egal^^^^^

So euch allen noch einen schönen Tag

Bei der Lösung werden die Leitungen vom originalen Kabelbaum ja auch »etwas« verändert, richtig?

Grüße, Martin

Themenstarteram 29. September 2012 um 8:45

Stimmt schon aber nur etwas, spielt bei meinem Kabelbaum sowie so keine rolle.

Da haben die Vorbesitzer schon ganze Arbeit geleistet. Es war das blanke Grauen!!!!

Ich habe im laufe der Zeit(Winter) fast alle Kabel wieder mit Stecker versehen und einiges Gelötet.

Habe ja auch einen Digitaltacho dran.

Na ja vielleicht wird das Bike ja diesen winter fertig.

Gruß Andreas

Also definitiv parallel Schalten.

Wenn ich das durchrechne, dann solltest du Widerstände mit 6,85 Ohm haben. Somit liegt man mit 7,5 Ohm innerhalb der Toleranz

27 Ohm ist zu viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen