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LED-Blinker Fazer 1000

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 16:07

Ich habe nachträglich bei meiner Yamaha FZS 1000 Fazer LED-Blinker angebaut. Es gibt jetzt allerdings ein Problem mit der Taktung. Mittlerweile habe ich schon 10 (!!!) Widerstände, auf jeder Seite fünf, zwischengeschaltet. Trotzdem wird der Blinktakt nicht langsamer. Lediglich wenn die Warnblinklichtanlage läuft ist die Taktung normal. Es ist mir davon abgeraten worden einen anderen Blinkgeber einzubauen, da es dann wohl Probleme mit der Warnblinklichtanlage geben würde. Hat jemand ein ähnliches Problem und wie bekommt man den Takt endlich in den Griff???

Danke im Voraus

Gruß

Fazer_blue

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17 Antworten
am 30. Juli 2005 um 16:17

jo, das interessiert mich auch ...

allerdings habe ich gelesen (im Louis-Prospekt), dass es gerade der Blinkgeber ist, den man austauschen muss. Ich denke, die Warnblinkanlage hat ihren eigenen Geber.

Hast Du die RN06 oder RN141 ?

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 16:19

Hab die RN06

am 31. Juli 2005 um 0:29

Also, das Problem ist folgendes: da das Blinkermodul eine Lastabhängige Frequenz besitzt, muss nach dem Einbau eines LED Blinkers diese Last "Simuliert" werden. Dazu müssen keine Widerstände in Serie geschaltet werden, sondern parallel.

Hier das Rechenbeispiel für ein Moped mit 12V und Original 2x21W blinkern:

Originalzustand:

12V, 42W Last => (42W / 12V) = 3.5A

Gesamt Lastwiderstand R = (12V / 3.5A) = 3.43Ohm

Mit LED Blinkern:

12V, ca. 3W Last => (3W /12V) = 0.25A

Gesamter Lastwiderstand R = (12V / 0.25A) = 48Ohm

Wie also ersichtlich ist, ist der Lastwiderstand mit LED-Blinkern zu hoch. Wenn man nun Widerstände in Serie (ins Kabel) schaltet, erhöht man den Widerstand noch weiter und der Blinker wird noch schneller.

Um ihn langsamer zu machen, muss also ein Widerstand parallel (dazu) geschaltet werden.

Die Formel für das Berechnen einer Parallelschaltung von Widerständen sieht so aus:

Rtotal = 1 / ( 1 / R1 + 1 / R2))

Da wir den Rtotal und den R1 kennen, können wir die Formel auf R2 umformen:

R2 = (Rtotal x R1) / (R1 - Rtotal)

Wenn wir nun also 3.43 Ohm als Rtotal und 48 Ohm für R1 einsetzen, erhalten wir 3.7 Ohm.

Es muss also ein 3.7 Ohm Widerstand folgendermassen dazugeschaltet werden:

Code:
____________________
|____________________
| |
| |
LED-Blinker neuer Widerstand
| |
|____________________|
____________________|

Das Problem ist nun folgendes, da der Widerstand die beiden Glühbirnen sozusagen "Simuliert", wandelt er natürlich ebensoviel elektrische Energie in Wärme um wie die Glühbirnen.

Das bedeutet, dass Hochlastwiderstände mit einem kleinen Kühlkörper verwendet werden müssen.

Ich mag nun aber nichtmehr erklären wie man diese Kühlkörper berechnet. Wenn noch interesse besteht, schriebe ich diesen Beitrag gerne zu ende.

Grüessli Oli

am 31. Juli 2005 um 16:36

is ja geil, is ja wie inner Schule. Ick sitz davor und kapier nix. Meine Physiklehrerin hatte einen viel zu kurzen Rock an (war in den 70ern).

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss ich an jeden der 4 LED Blinker einen Widerstand von 3,7 Ohm parallel zur "Birne" anbringen. Das sollte doch vorzugsweise nicht innerhalb des Blinkergehäuses stattfinden, sondern am Kabelbaum, hinten im "Bürzel" und vorn unter der Verkleidung. Da geh ich davon aus, dass durch die vorhandene Umgebungsluft genügend Kühlung stattfindet - zumal Blinker nicht ständig im Betrieb sind - .

Eigentlich müsste sowas als Bausatz angeboten werden, wenn man LED-Blinker kauft.

DANKE

am 1. August 2005 um 1:32

;) Ich habe gerade Semesterferien (studiere Elektrotechnik), da musste ich einfach Antworten, sonst roste ich noch ein. :D

Du hast mich zu 97% richtig verstanden. Die 3% sind nämlich, dass der 3.7 Ohm widerstand pro Seite nur einmal nötig ist. Also vorne ODER hinten. Da ein 3.7 Ohm Hochlastwiderstand kaum zu finden ist, würde ich dir bei Conrad die Artikelnummer "421618 - 62" ans Herz legen. Wenn du von diesen 1 Stück pro Seite parallel einbaust, blinkt dein Blinker schön bei den gesetzlichen 1-1.5 Hz.

Also, investier die 8.54€ für die 2 Widerstände und verbau sie so, dass sie auch heiss werden dürfen. Also so, dass nichts verbrennen kann. Optimal werden sie auf einem Aluminiumträger montiert, also wenn der Hinterbau aus Aluminium ist, einfach da auf eine Plane Fläche schrauben.

Grüessli Oli

PS, ich wollte übrigens nicht besserwisserisch wirken, ich wollte nur erläutern warum diese Widerstände nötig sind und wie man sie berechnen kann. ;)

Themenstarteram 1. August 2005 um 16:28

Vielen Dank für die Erläuterungen, so langsam versteh ich das jetzt auch...

Hab allerdings nochmal auf meinen Blinkern nachgeschaut und festgestellt, dass dort 0,84 Watt draufsteht. Nach der Formel müsste ich dann pro Seite einen Widerstand von 3,57 Ohm verbauen. Es gibt aber bei C. nur einen 3,3 Ohm und einen 3,9 Ohm Widerstand. Welchen der Beiden nehm ich nun??? Weiterhin versteh ich nicht, dass nur jeweils einer pro Seite verbaut wird. Dieser eine müsste doch dann für seine jeweilige Seite unmittelbar hinter dem Blinkgeber installiert werden also bevor sich die Leitung nach hinten und vorne teilt??? Wenn vor jedem Blinker einer installiert wird, ist es für mich irgendwie einfacher nachvollziehbar. Kann die Widerstandsleistung in dem Fall einfach verdoppelt werden, also 6,6 Ohm oder 7,8 Ohm. Irgendwie fehlt mir da wohl doch so ein bisschen der techn. Verstand zu ;-)

;)

kein Problem, ich helfe gerne.

Ich glaube das Problem ist, dass du meinst der Widerstand müsse vor den Blinker geschaltet werden. Er muss jedoch dazugeschaltet werden. Auf dem angefügten Bild sieht man wie die Glühlampen im originalzustand verschaltet sind. Die beiden Lampen pro Seite ziehen aus dem Blinkermodul (Blinkerrelais) einen bestimmten Strom I = P / U. Also die berechneten 3.5 A. Das Blinkerrelais wurde so gebaut, dass bei genau diesen 3.5 A der Takt stimmt.

Auf dem Bild im nächten Post sieht man wie die Glühlampen durch die LED Blinker ersetzt wurden. Diese brauchen nun jedoch nurnoch 0.14 A. Da dieser Strom viel zu klein ist, müssen wir den Strom "Künstlich" erhöhen. Dies tun wir mit dem braunen Widerstand. Dieser zieht selbst ca. 3.63 A (bei 3.3 Ohm) was zu einem gesamten Strom von 3.77 A führt. Da 3.77 A nur 7% mehr sind als die originalen 3.5 A, wird sich die Blinkfrequenz nur sehr minim verändern.

Wie auf dem zweiten Bild erkennbar ist, muss der Widerstand einfach zwischen den Ausgang des Blinkerrelais und Masse geschaltet werden. Ob dies nun vor oder nach der Trennung für vorne oder hinten geschieht, spielt absolut keine Rolle.

Hoffe geholfen zu haben ;)

Grüessli Oli

zweites Bild.

Themenstarteram 2. August 2005 um 7:48

Das ist also des Rätsels Lösung. Ein Bild erklärt halt doch oft mehr als tausend Worte. Werd mir jetzt diese Widerstände besorgen und bei positivem Ergebnis Rückmeldung geben.

Ich danke Dir!!!!

Themenstarteram 3. August 2005 um 16:43

Soooo, die LED-Blinker blinken jetzt schön im Takt....Hab mir allerdings ein lastunabhängiges Relais besorgt, welches einfach auszuwechseln war. Es ist zwar nicht ganz einfach so ein "zweipoliges Relais" (für Yamaha) zu bekommen aber es gibt sie tatsächlich. Endlich ist die Kiste wieder zusammengeschraubt und kann benutzt werden wofür sie da ist... ;-)

Danke nochmals für die Hilfe

Gruß an alle Biker

Zitat:

Original geschrieben von fazer_blue

Soooo, die LED-Blinker blinken jetzt schön im Takt....Hab mir allerdings ein lastunabhängiges Relais besorgt, welches einfach auszuwechseln war. Es ist zwar nicht ganz einfach so ein "zweipoliges Relais" (für Yamaha) zu bekommen aber es gibt sie tatsächlich. Endlich ist die Kiste wieder zusammengeschraubt und kann benutzt werden wofür sie da ist... ;-)

Danke nochmals für die Hilfe

Gruß an alle Biker

Wo hast du das Relais herbekommen?

Am Besten mit Artikelnummer und Preis.

Besten Dank im Voraus

Themenstarteram 5. August 2005 um 8:11

Guck mal unter

klausgoerzshop.de

Bestellnr. 56-1327

Preis: 38,50 + Versand

Klar, ist vielleicht nicht so ganz günstig... Auf der anderen Seite schiebt man einfach den Stecker ineinander und es funzt ;-).

Das mit den Widerständen ist zwar eine billigere Alternative aber man hat das Gefummel und die Klemmerei. Und ausserdem muss man da auch noch aufpassen wo man die hinbaut, sonst schmoren sie einem die Verkleidung o. ä. kaputt.

am 5. August 2005 um 10:47

ob du nun ein 3-poliges oder ein 2-ploiges nimmst, ist total schnuppe.

das 2-polige hat die anscglüsse 49 und 49a (imho)

das 3-polige hat genau dasselbe, desweiteren aber noch einen anschluss namens c, dieser dient der blinkkontrolle, wenn dein mopped einen extra anschluss dafür besitzt

Zitat:

Original geschrieben von fazer_blue

Guck mal unter

klausgoerzshop.de

Bestellnr. 56-1327

Preis: 38,50 + Versand

Klar, ist vielleicht nicht so ganz günstig... Auf der anderen Seite schiebt man einfach den Stecker ineinander und es funzt ;-).

Das mit den Widerständen ist zwar eine billigere Alternative aber man hat das Gefummel und die Klemmerei. Und ausserdem muss man da auch noch aufpassen wo man die hinbaut, sonst schmoren sie einem die Verkleidung o. ä. kaputt.

Danke!!!

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