ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. LED Blinker Birnen mit Zulassung?

LED Blinker Birnen mit Zulassung?

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 1:22

Hallo,

gibt es inzwischen solche Birnen (21 Watt) mit TÜV Siegel und E-Prüfzeichen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Aber es gibt ja auch LED-Leuchtmittel mit Check Wiederstand. Also mit Prüfung. Ist einzusetzen in jeden erdenklichen Fahrzeug...

Falsch! Der Widerstand trickst das Blinkerrelais aus! Selbst, wenn die LEDs defekt sind, würde das Wagen das nicht merken und du somit keine Meldung erhalten! Diese Widerstände prüfen gar nichts, sondern überlisten eine Sicherheitseinrichtung des Fahrzeuges! Daher: Niemals mit Zulassung!

MfG

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 20. Juli 2015 um 16:30

Danke für Eure Tipps. Das mit dem Relais war mir zwar schon bekannt ;-), auch gibts im Handel jede Menge LED-Blinker, die mir aber fast durchweg stylisch viel zu modern aussehen. Da ist (soweit mir bekannt) nichts nostalgisch anmutendes dabei, was an einem Chopper-Lenkerende halbwegs stilecht passen könnte.

Deshalb halt meine Frage, ob ich amtlich abgenommene Blinker mit einem anderen Leuchtmittel als auf dem Prüfzeichen angegebenen betreiben darf. Technisch wäre es halt ohne große Probleme zu realisieren, LEDs in die Ochsenaugen einzubauen. Was aber sagt der allmächtige Prüfer dazu? So manche freischaffende Bastelei kann man zwar nach eingehender Prüfung eintragen lassen, aber ich denke, hier gibts halt ne Grenze.

am 20. Juli 2015 um 16:38

wieso?

1.) basteln,

2.) lichttechnisches gutachten machen lassen,

3.)das bestehen (wenn nicht, goto 1)

und schon darfst du fahren:D

ok, die kosten könnten beim zeitwert des moppeds liegen am schluß:rolleyes:

am 20. Juli 2015 um 17:05

LOL, der Zeitwert ist bei einem beinahe 20jährigen Chopper echt überschaubar, aber dafür recht stabil ;-)

Was das Gutachten angeht, nun, genau da fehlt mir die Erfahrung. Ich weiß von Leuten, die haben sich allerlei Blechzeugs an den Rahmen geschraubt, als Behälter, als Style oder sonst was. Der Prüfer hat dafür seinen irgendwo festgeschriebenen Obolus nach einer eingehenden Prüfung verlangt und fertig.

Das ist aber wohl ne ganz andere Klasse im Vergleich zu meiner Blinkergeschichte. ;-)

Moin Moin !

Blinker gehören zu den bauartgenehmigungspflichtigen Bauteilen , für lichttechnische Einrichtungen bist du hier an der richtigen Adresse:

https://www.lti.kit.edu/497.php

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. LED Blinker Birnen mit Zulassung?