ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED blendet selbständig ab und auf

LED blendet selbständig ab und auf

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 11:17

Hallo

Letzte Nachtfahrt hat mein Tiguan öfters selbständig abgeblender (vor der Ortschaft) und beim Einfahren der Ortschaft wieder von selbst aufgeblendet. Ich habe keinerlei light assist geordert. Manchmal ist es auch schwierig aufzublenden, ich muss öfters den Hebel bestätigen um Aufzublenden.

Kennt einer von euch auch das?

Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema

wo ist das Problem bei Abweichungen vom Regelfall den Assistenten zu deaktivieren?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

das ist der Fernlicht-assistent. wenn man einmal den Hebel betätigt ist er aktiviert. da steht dann so ein A mit aufgeblendeten scheinwerfern im Display. wenn man dann nochmal betätigt ist das Fernlicht manuell an.

Zitat:

@seadrill schrieb am 24. Januar 2017 um 12:54:09 Uhr:

das ist der Fernlicht-assistent. wenn man einmal den Hebel betätigt ist er aktiviert. da steht dann so ein A mit aufgeblendeten scheinwerfern im Display. wenn man dann nochmal betätigt ist das Fernlicht manuell an.

Posting korrekt gelesen? Er hat diesen Assistent nicht bestellt.

Hi,

auch wenn man ein feature nicht bestellt, kann man es im Auto haben. Hängt von der Ausstattung und den Paketen ab, z.B. Highline verfügt über mehrere features serienmässig, ohne dass man die explizit bestellt hat.

Ohne die "Einkaufsliste" des TE zu kennen, ist das hier mehr oder weniger Raterei.

MfG

H.S.

Hallo Tom

was für eine Ausstattungsvariante hat dein "Tiger"..??....z.B. beim Tiguan Highline ist der Light Assist serienmäßig eingebaut.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 13:58

Hallo Balu

ist zwar ein Highline aber ist ein luxemburger Auto und glaub mich zu erinnern dass das light assist extra war, ich kontroliere nachher ob es nicht doch an/abwählbar ist in der Liste im Assistentenschirm aber das wäre mir aufgefallen da wir es nicht wollten

Seadrill: es ist auch kein A mit dem Scheinwerfersymbol vorhanden nur das normale blaue

und nebenbei bemerkt wäre in dem Fall das Light assist sehr lausig

Bei normalen LED beschränkt sich der LA (Light Assist) auf das An- und Abschalten des Fernlichts. Beim AL ists auch der DLA (Dynamic Light Assist). Von wegen lausig, was erwartest du von "Extras" die du weder bestellst noch bezahlst? Da geht's rein um die Basis Funktionen und sonst nichts

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 15:35

@chevie: nichts kostet nichts, daher ist der HL teurer als ein CL also habe ich es ja trotzdem bezahlt. Und wenn das System erkennt dass ich vom dunkelen Wald in eine Ortschaft reifahre und dann nicht mehr mitkriegt dass ich noch immer im Ort bin und auf Fernlicht umschaltet ist das ganz einfach lausig und das System ist somit nutzlos (und dabei habe ich es ja auch noch bezahlt und wollte es nicht mal)

 

@Balu: LA ist effektiv verbaut, ich muss es mal nachts ausprobieren

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 15:38

@seadrill: das Symbol mit dem A ist beim Drehzahlmesser, ich dachte du würdest meinen beim normalen (blauen) Symbol

La ist erst aktiv ab 60 km/h. Kann in einer Ortschaft nicht gehen!

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 17:54

wie gesagt bin davon ausgegangen dass es nicht verbaut ist (so wie vom Verkäufer erklärt) muss das System mal arbeiten lassen

Zitat:

@hugybit schrieb am 24. Januar 2017 um 18:29:45 Uhr:

La ist erst aktiv ab 60 km/h. Kann in einer Ortschaft nicht gehen!

Es gibt auch Ortschaften in denen man schneller als 50 fahren darf.

Mir ist dies schon negativ aufgefallen.

Ortschaft mit 70km/h erlaubt. DLA blendet (leider) auf. Hier hät ich mir eventuell eine Verknüpfung mit der Verkehrszeichenerkennung gewünscht, die den Assi im Ort deaktiviert und beim Ortsausfahrtsschild wieder aktiviert. Aber meckern auf hohem Niveau.

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 25. Januar 2017 um 00:07:32 Uhr:

Hier hät ich mir eventuell eine Verknüpfung mit der Verkehrszeichenerkennung gewünscht, die den Assi im Ort deaktiviert und beim Ortsausfahrtsschild wieder aktiviert. Aber meckern auf hohem Niveau.

und was machen Autos ohne Verkehrszeichen Erkennung, den die gibt es nur in Verbindung mit dem DM/DP

wo ist das Problem bei Abweichungen vom Regelfall den Assistenten zu deaktivieren?

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 25. Januar 2017 um 00:07:32 Uhr:

Mir ist dies schon negativ aufgefallen.

Ortschaft mit 70km/h erlaubt. DLA blendet (leider) auf. Hier hät ich mir eventuell eine Verknüpfung mit der Verkehrszeichenerkennung gewünscht, die den Assi im Ort deaktiviert und beim Ortsausfahrtsschild wieder aktiviert. Aber meckern auf hohem Niveau.

Verstehe ich nicht...?

Der DLA blendet - egal ob innerhalb oder außerhalb der Ortschaft - doch nur dann auf, wenn er kein anderes Fahrzeug erkennt.

Somit ist es doch egal, ob er mitten in der Innenstadt oder erst nach dem Ortsschild aufblendet.

Oder verstehe ich irgendwas nicht? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED blendet selbständig ab und auf