1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED blendet selbständig ab und auf

LED blendet selbständig ab und auf

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo

Letzte Nachtfahrt hat mein Tiguan öfters selbständig abgeblender (vor der Ortschaft) und beim Einfahren der Ortschaft wieder von selbst aufgeblendet. Ich habe keinerlei light assist geordert. Manchmal ist es auch schwierig aufzublenden, ich muss öfters den Hebel bestätigen um Aufzublenden.

Kennt einer von euch auch das?

Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema

wo ist das Problem bei Abweichungen vom Regelfall den Assistenten zu deaktivieren?

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo Tom du hast eindeutig diesen Assistenten sofern wie er eine Beleuchtung mit der Kamera erkennt blendet er ab und das funktioniert sehr zuverlässig bei mir
Ab und zu nervt es natürlich das man in einer Ortschaft schlecht sieht weil die Straßenlaternen zwar an sind aber nichts auf die Straße bringen in dem Fall kann man ja den Assistenten abschalten und gut ist allerdings weiß ich auch noch von der Fahrschule das man in einer Ortschaft immer Abblendlicht anhaben sollte kann sich aber auch geändert haben bin ja schon alt

Zitat:

allerdings weiß ich auch noch von der Fahrschule das man in einer Ortschaft immer Abblendlicht anhaben sollte kann sich aber auch geändert haben bin ja schon alt

dies ist auch meine info. man darf innerhalb geschlossener Ortschaften nicht aufblenden.

@Tom: genau, das symbol steht in der Multifunktionsanzeige(MFA), also dem Display zwischen drehzahlmesser und Geschwindigkeit.

Zitat:

@jwsk schrieb am 25. Jan. 2017 um 06:30:32 Uhr:

wo ist das Problem bei Abweichungen vom Regelfall den Assistenten zu deaktivieren?

Das Problem war ja dass mir nicht klar war dass der Light Assist verbaut war. Da das LA Symbol sehr dezent ist ist es mir während der Fahrt nicht aufgefallen

Zitat:

@seadrill schrieb am 25. Januar 2017 um 10:16:43 Uhr:

dies ist auch meine info. man darf innerhalb geschlossener Ortschaften nicht aufblenden.

Halte ich für ein ganz starkes Gerücht! 😉
Eine solche Regelung gibt es - zumindest in der deutschen StVO - nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 25. Januar 2017 um 12:27:24 Uhr:

Zitat:

@seadrill schrieb am 25. Januar 2017 um 10:16:43 Uhr:

Halte ich für ein ganz starkes Gerücht! 😉
Eine solche Regelung gibt es - zumindest in der deutschen StVO - nicht.

Also... Aufblenden meint die Lichthupe? Die ist natürlich jederzeit (ohne Gefährdung des anderen Verkehrs) zugelassen. Beim reinen Fernlicht siehts schon anders aus. Da gibt's

klare Regelungen

. Wenn du innerorts bei ausreichender Beleuchtung mit Fernlicht fährst kann dich die Rennleitung zur Zahlung einer Abgabe in Höhe von 10 Euro veranlassen. Dabei ist natürlich immer zu beachten "Was ist ausreichende Beleuchtung?". Das gilt es dann wohl auszudiskutieren 😉

Von daher fühle ich mich mit meinem ActiveLighting recht gut denn der DLA schaltet das Fernlicht, laut BA, innerorts ab (wenn es ausreichend Umgebungslicht erkennt).

§ 17 StVO Beleuchtung Dunkelheit Beleuchtungseinrichtungen

(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden.

"Ausreichende Beleuchtung" wird es in Ortschaften/Städten oft, aber nicht immer geben. Hängt also von der konkreten Situation ab
.
Edit: chevie war schneller.

Also gibt es kein grundlegendes Fernlichtfahrverbot. 😉

Zitat:

@chevie schrieb am 25. Jan. 2017 um 12:46:45 Uhr:

kann dich die Rennleitung zur Zahlung einer Abgabe in Höhe von 10 Euro veranlassen.

Die Luxemburger Rennleitung verlangt sogar 49€

Zitat:

@tomlessel schrieb am 25. Januar 2017 um 14:48:47 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 25. Jan. 2017 um 12:46:45 Uhr:

kann dich die Rennleitung zur Zahlung einer Abgabe in Höhe von 10 Euro veranlassen.

Die Luxemburger Rennleitung verlangt sogar 49€

Deutschland ist größer, da bringt die Masse der Autofahrer das fehlende Geld 😁

Luxembourg ist humaner, die verlangen keine bearbeitungsgebühr :-)

Deine Antwort