ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Leseleuchten Tasten LEDs

Leseleuchten Tasten LEDs

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 21:01

Hallo,

ich fahre seit letzte Woche einen Tiguan Allspace Comfortline mit gute Ausstattung. Soweit gefällt mir das Auto sehr gut.

Bei eine Nachtfahrt habe ich aber entdeckt, dass alle Schalter für die Lichter am Dachhimmel nicht beleuchtet sind. Dadurch habe ich durch abtasten und probieren das richtige erwischen können. Ganz sicher auch eine Gewöhnung Sache. Aber irgendwie auch unpassend zum sonst super beleuchtete Armaturenbrett. Ich finde es total unpassend für ein sonst sehr gut ausgestattete Auto.

Meine Frage: Bei welche Ausstattung Variante leuchten die Schalter? Bei manche Videos habe ich das schon gesehen, ist sogar im Katalog zu sehen (Bild Anbei).

Weiß Jemand, ob ich den Teil mit entsprechend leuchtende Tasten tauschen kann?

Ich kann mir vorstellen das bei Highline die tasten leuchten. Kann ich solche tasten als Ersatzteil kaufen und mit meine Tauschen?

Oder ist das nur bei Panorama Dach der Fall? Oder nur im Kombination mit Ambient Paket? Ist auch Codierung notwendig?

Danke!

Beleuchtete tasten Leseleuchte
Beste Antwort im Thema

Hab gerade nochmal nachgeschaut, hinten sind die Taster im Dachhimmel NICHT beleuchtet , in meinem Join.

Vorne sind die 4 Taster beleuchtet.

Im Schaltplan für hinten sind auch keine LED‘s gezeichnet, also wohl korrekt.

Wieder mal unplausibel einige Cent gespart im Konzern..

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo. Ich fahre einen HL allerdings keinen Allspace. Bei meinem leuchten vorn die Schalter, die hinteren nicht.

subaru_aw

Kein Panoramadach, kein Ambiente Paket.

subaru_aw

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 22:06

Danke @subaru_aw

Dann ist es wohl ein HL Besonderheit. Es ist aber nirgendwo beschrieben?

Kann mann im Kabel Verlegung Leitfaden erkennen ob bei einen CL die tasten Leuchten werden, wenn mann das Teil aus einen HL verbaut?

Danke!

Hallo, hab mal im Kabelplan der Standardausstattung des Tiguan gesucht.

Dort sind in der Schaltereinheit für die Innenleuchte vorn ( W1/ W13 / W19) zwei LED‘s eingezeichnet , ich denke das ist die Schalterbeleuchtung.

Demnach sollte das Dachpanel vorne also beleuchtet sein.. Viellleicht mal am Panel die Steckerverbindung kontrolliert werden.

Ist in meinem „Join“ , der ja auf CL basiert, auch beleuchtet.

C689c254-4503-4979-a8ff-2bd10df96d92

@kasemattenede: Leuchten bei deinem die hinteren oder auch nur die vorn?

subaru_aw

Da bin ich Moment überfragt, Schau ich morgen mal nach.

Hab gerade nochmal nachgeschaut, hinten sind die Taster im Dachhimmel NICHT beleuchtet , in meinem Join.

Vorne sind die 4 Taster beleuchtet.

Im Schaltplan für hinten sind auch keine LED‘s gezeichnet, also wohl korrekt.

Wieder mal unplausibel einige Cent gespart im Konzern..

26ba2a84-06cd-4abb-855c-9973a3b14a68

Dann ist das genau so wie bei meinem.

subaru_aw

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 7:46

Danke @kasemattenede

dann ist es möglich wenn ich die Tasten separat kaufan kann, dass sie dann leuchten. das ist doch super.

Ist es evt. auch möglich der Schaltplan die Kabelverlegung angezeichnet ist, aber in meinem Fa ll einfach fehlt?

Jetzt ist die Frage wie der Teilnummer ist, bzw. ob ich nur die tasten bestellen kann oder der ganze innen Leuchte Panel. Da drunter sind auch einige Sensoren und evt. Mikrofon verbaut, oder?

Frag doch erstmal im Autohaus nach, vielleicht ist es ja ein Fehler. Kann man doch wahrscheinlich an einem Aussteller überprüfen.

Ich denke das die Taster vorne im Dachhimmel standardmäßig bei allen Ausstattungen beleuchtet sein sollten.

Wenn’s da nicht Leuchtet mal zum freundlichen VW Händler fahren und das klären lassen, ggf wie @r-line 1 vorschlägt, mal an nem Austeller überprüfen.

Könnte ja da eine Kontaktverbindung defekt sein bzw sieht man dann ob auf dem Stecker T6b PIN 1 mit ner grauen Ader belegt ist.

Sollte da keine Ader sein wird’s wohl auch mit der Nachrüstung aufwendiger, da die Spannungsversorgung für die LED dann von woanders da heraufgelegt werden müsste. Nach den Plänen kommt das Original direkt vom Bordsteuergerät (Strompfad 171)

Allerdings könnte beim Allspace natürlich auch ne „Sonderlocke“ von VW gemacht worden sein, dann liege ich da falsch.

4e33da6c-2690-4974-8998-3bcf59dfd9f5
B81139d0-6956-4b31-9830-1e4ddebb3ae9
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 11:29

Danke Euch alle für die Tips.

Ich frage mal bei mein Händler nach.

Währe trotzdem interessant ob Jemand doch einen Tiguan ohne beleuchtete Tasten hat?

Hoffentlich ist ein Fehler und kann sie wieder zum leuchten bringen:)

Es ist wirklich unvorstellbar wie das so sein könnte, im Dunkel sieht mann echt nicht wo man greifen soll???

danke Nochmals!

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 20:23

Ich habe jetzt ein paar Videos gefunden wo die tasten Leuchten, allerdings alle mit Panorama Dach.

Kann es sein das nur im verbindung mit Glassdach die Tasten Leuchten? (Foto Anbei)

Oder anders gefragt, hat Jemand nicht Leuchtende Tasten.

Händler hat mir kein eindeutiges Antwort gegeben. Evt. ist bei meinem Model so. Sie haben kein Ausstellungs Model im Moment um das zu Prüfen.

Danke!

Screen-shot-2018-10-09-at-20-17-21

Zitat:

@m-laden schrieb am 9. Oktober 2018 um 20:23:19 Uhr:

Ich habe jetzt ein paar Videos gefunden wo die tasten Leuchten, allerdings alle mit Panorama Dach.

Kann es sein das nur im verbindung mit Glassdach die Tasten Leuchten? (Foto Anbei)

Mit dem Glasdach hat das nichts zu tun. Ich habe kein Glasdach, und die Tasten leuchten.

subaru_aw

Deine Antwort
Ähnliche Themen