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LED Birnen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. März 2016 um 22:09

LED Birnen?!

Hallo, habe eben mal einige Birnen gegen LED's ausgetauscht (Innenraum, Standlichter vorne und Bremslichter)

Nun leuchtet nach ca 1-2 Minuten das Cockpit:" MOTORSTÖRUNG- Werkstatt" und mein Diesel vorglüh Lampe blinkt kontinuierlich weiter.

Hat wer ne Ahnung welche von den Birnen da stressen? Und wieso, bzw wie ich das weg kriege?

Beste Antwort im Thema

Na ganz logisch, die Vorglüh LED stresst. :D

Spaß bei Seite. Glaube nicht, dass die LEDs schuld sind.

Dennoch: Ob das legal ist?!

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Na ganz logisch, die Vorglüh LED stresst. :D

Spaß bei Seite. Glaube nicht, dass die LEDs schuld sind.

Dennoch: Ob das legal ist?!

Themenstarteram 1. März 2016 um 22:32

Da hast du recht. Die baue ich noch aus ??

 

Hat der 4er dieses Can Bus? Kann es daran liegen? Wenn sonst eine Birne kaputt ist bekomme ich ja auch nichts angezeigt?!?

 

Ganz Legal wird es bestimmt nicht sein ??

Nein, hat er nicht. Zumindest nicht in diesem Sinne.

Geh mal Fehler auslesen!

am 1. März 2016 um 22:57

Can bus ja aber keine lampenüberwachung... Mach halt mal wiedr alle leds raus un schau was passiert.. Danach evtl wiedr eine nach der anderen rein.

Themenstarteram 1. März 2016 um 23:03

Okay. Ungefähr so hab ich mir das auch gedacht.

 

Beim blinkrelais funktionieren die LED's ja auch nicht wirklich. Da sieht das aus wie als wenn ne Birne kaputt wär. Weil die LED's wohl nen anderen Widerstand haben.

 

Evtl misst mein Renner ja die Spannungen durch und denkt da sei was faul ??

 

Werde ich dann auch morgen machen.

Da so nen Tester jetzt auch nicht gerade in meiner Garage hängt ??????

am 1. März 2016 um 23:23

Das liegt einzig und allein an den LED's an den Bremslichtern!

Der Widerstand ist zu gering, das Steuergerät denkt jetzt die Lichter sind kaputt.

Beim Benziner brennt dann einfach nur die dritte Bremsleuchte permanent außen mit (so war es bei mir, aber die neueren zeigen es wohl noch mit ABS und ESP Leuchte an).

Die Diesel zeigen das mit dem Vorglühsymbol an.

 

Bei mir ging es nicht um einzelne LED's sondern um komplette LED Rücklichter.

Ich habe dann einen Lastwiderstand parallel an Bremslichtkabel und Masse gelötet, danach ging es problemlos. Es reicht auch das nur auf der rechten Seite zu machen, da nur diese Überwacht wird.

Beim Diesel müsstest du vorher noch den Fehlerspeicher löschen, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn es nur um einzelne LED's geht, wäre es mir den Aufwand aber nicht wert.

War auch nur eine Notlösung, die ich nicht empfehle.

So pauschal kann man das beim Diesel und der Vorglühlampe auch nicht sagen.

Beim AJM MJ2000 hat das KI keine Fehler gebracht. Nur die äußeren LEDs der 3. Bremsleuchte waren ein dezenter Hinweis auf "defekt Glühbirnen" -> LED)

Also raus damit, und man erspart sich den Stress und Ärger.

Die Standlichter in den Frontscheinwerfern haben meines Wissens gar keine Auswirkungen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. März 2016 um 07:31:07 Uhr:

So pauschal kann man das beim Diesel und der Vorglühlampe auch nicht sagen.

Beim AJM MJ2000 hat das KI keine Fehler gebracht. Nur die äußeren LEDs der 3. Bremsleuchte waren ein dezenter Hinweis auf "defekt Glühbirnen" -> LED)

Also raus damit, und man erspart sich den Stress und Ärger.

Die Standlichter in den Frontscheinwerfern haben meines Wissens gar keine Auswirkungen.

So kenne ich das auch. Ohne Leuchtmittel hinten kein Symbol im KI.

Weder beim 2000er TDI, noch beim 2001/02er V5.

Das Standlicht interessiert das KI auch nicht, richtig.

Wenn schon "illegale" LEDs verbaut werden, warum verbaut niemand die FernlichtLEDs wie sie in China massenhaft angeboten werden, hätte dazu gerne mal einen Erfahrungsbericht. :D

Themenstarteram 2. März 2016 um 7:59

In der tat. Danke!

 

Es waren die Bremslichter. Schade. Fand das eigentlich sehr cool das die so abprubt an und aus gehen. Gibt es denn da irgendwelche zu kaufen die schon so einen widerstand verbaut haben?

Füg zu deiner Suche online mal "CAN BUS" an, dann wirst du vielleicht fündig.

Auch wenn die Lampen nichts mit dem CAN BUS zu tun haben.

Notfalls einen Lastwiderstand parallel anschließen.

Und noch bedenken, dass die LEDs nicht zugelassen sind!

Zitat:

@JulHa schrieb am 2. März 2016 um 13:12:11 Uhr:

Notfalls einen Lastwiderstand parallel anschließen.

Oder primitiv eine 5w Funzel mit in die Leitung verbauen.

Ich hatte mal vor Jahren ein paar hübsche Rückleuchten mit

LED´s (Stand&Bremslicht) verbaut..der gleiche Käse in grün:

Irgendwann fing die Glühwendel vom Cabrio TDI Bj.2000 an zu blinken und die

3.Bremsleuchte glimmte leicht mit.

Kurios: einmal das Bremspedal antippen-und die Glühwendel/Motorstörung

erlosch wieder für kurze Zeit.

Foto0010
am 2. März 2016 um 17:57

Wenn man sich schon die Arbeit macht, warum dann nicht gleich ' richtig' mit Lastwiderstand.

Dieser ist dann doch noch etwas belastbarer als eine normale Lampe.

'richtig' in Anführungszeichen, weil beides noch Gebastel ist. lampe als auch Widerstand werden sehr heiß, also Obacht beim verstauen.

Wenn mir nur einer von euch ein in D zugelassenes LED-Lämpchen (mit E-Prüfzeichen o. ä.) für eine der hier genannten Einsatzmöglichkeiten aufzeigt, dann lasse ich den Thread offen. Ihr könnt das Thema dann auf diese Lampe beschränkt weiterführen. Wenn ned, ist der Thread spätestens um 09.00 Uhr zu. ;)

LG

Polmaster

Habe grade was bezüglich LED Standlichter (wurden hier auch angesprochen) gefunden:

Philips X-tremeVision LED W5W

Sie werden als Standlichtbirnen verkauft, entsprechen den ECE Anforderungen, doch sind anscheinend trotzdem nicht als Standlichtbirnen zugelassen.

Merke: ECE Anforderungen nicht gleich E-Prüfzeichen

Ich glaube wir können hier schließen...

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