LED-Basis Scheinwerfer vs. adaptiver LED Scheinwerfer

BMW X3 G01

Hi

Ich stehe kurz vor einer Bestellung eines BMW X3 xDrive 20i.
Die Konfiguration ist soweit klar, ich schwanke halt nur noch beim Scheinwerfersystem.

In einem ähnlichem Thread ging es nur um das Modell vor dem LCI, da wollte ich nicht dazwischen grätschen, da es bei mir ja um ein Neufahrzeug geht. Deshalb einer neuer Thread.

Es gibt ja drei verschiedene Lichtvarianten:

1: LED-Scheinwerfer (Serie)
2: adaptiver LED-Scheinwerfer (1000,-Euro Aufpreis)
3: BMW-Laserlicht (Innovationspaket)

Das Laserlicht ist raus, ist mir zu teuer und die anderen Paketinhalte werden nicht benötigt.
Mir geht es auch nicht um Matrix-Licht oder den Fernlichtassistenten. Beides brauche ich nicht. Mir geht es einzig um die adaptiven Lichtfunktionen bei Abblendlicht.

Meine Frage:

In wie weit unterscheidet sich das normale, serienmäßige LED Licht vom adaptivem LED-Scheinwerfer für 1000,-Euro Aufpreis in Sachen adaptiver Lichtfunktionen?
Wenn ich die Preisliste richtig interpretiere beinhaltet der adaptive LED-Scheinwerfer KEIN adaptives Kurvenlicht oder andere Lichtfunktionen (wie z.B.) Autobahnlicht, Abbiege/Kreuzungslicht, Schlechtwetterlicht usw.) Das gibt es laut Preisliste erst beim Laserlicht.
Ist das korrekt so? Heute beim BMW Händler habe ich diese Frage auch gestellt, dieser meinte jedoch das auch schon das adaptive LED-Licht Funktionen wie adaptives Kurvenlicht, (und/oder Autobahnlicht, Abbiege/Kreuzungslicht usw.) beinhalten würde.

Wer hat denn jetzt recht? Der Verkäufer, die Preisliste, oder keiner von beiden?
Kann mich wer aufklären?

Gruß Hoffi

91 Antworten

Servus,

aus dem Konfigurator:

Adaptiver LED-Scheinwerfer
1.000 €
Der Adaptive LED-Scheinwerfer beinhaltet eine Abblend- und Fernlichtfunktion sowie Fahrtrichtungsanzeiger in Voll-LED-Technologie. Er leuchtet mit hellem, tageslichtähnlichem Licht und verbraucht weniger Energie als konventionelle Lichtsysteme. Der LED-Fahrtrichtungsanzeiger befindet sich oberhalb des charakteristischen LED-Tagfahrlichts, das aus BMW typischen dreidimensionalen Lichttuben leuchtet. Des Weiteren umfasst die Ausstattung ein blendfreies Fernlicht (BMW Selective Beam), Abbiegelicht und Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtsteuerung für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn und bessere Sicht bei Dunkelheit – für entspanntes Fahren fast wie am Tag.

Die Serienausstattung sind die LED-Scheinwerfer ohne Abbiegelicht, SelectiveBeam und adaptivem Kurvenlicht. Hier sagt der Konfigurator:

Dieser BMW überzeugt schon in der Basisausführung mit einer großzügigen Serienausstattung im Interieur und Exterieur. Zur Grundausstattung gehören u. a.:

Exterieur
LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten

Hoffe, das hilft dir.

.... und um das zu komplettieren:

BMW Laserlicht
0 €

Das adaptive BMW Laserlicht leuchtet im Laser-Fernlichtmodus mit bis zu 650 m nahezu doppelt so weit wie herkömmliche Scheinwerfer. Mit dem Einsatz dieser Scheinwerfer-Technologie erhöht BMW die Sicherheit durch bessere Vorausschau bei Dunkelheit deutlich. Denn im Gegensatz zu konventionellen Lichtquellen erreicht das sehr helle und intensive BMW Laserlicht eine wesentlich höhere Lichtintensität. Blaue Akzente in den Tuben und der Schriftzug „BMW Laser“ im Scheinwerfer demonstrieren den hohen fortschrittlichen Anspruch dieser Technologie und unterstreichen darüber hinaus die Sportlichkeit des Fahrzeugs. Die Ausstattung umfasst LED-Fernlicht mit Lasermodul, LED-Abblendlicht, LED-Standlicht, LED-Tagfahrlicht mit ikonischem Lichtleiter, LED-Abbiegelicht, LED-Kurvenlicht, LED-Fahrtrichtungsanzeiger, Adaptives Kurvenlicht und BMW Selective Beam (blendfreier Fernlichtassistent).

Hi

Danke für die Mühen. Das war mir im Wortlaut schon bekannt. Aber wie man hier im Thread/Forum sehen kann gibt es nach wie vor unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten dazu.

Meine persönliche Schlussfolgerung dazu:

adaptiver LED Scheinwerfer:
- als Scheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion beworben, de facto aber nicht vorhanden --> 1000,-Euro Aufpreis nicht wert

Laserlicht:
- adaptives Kurvenlicht vorhanden, aber leider nicht als Einzeloption bestellbar, die restlichen Paketbestandteile mehrheitlich nicht benötigt --> 2520,-Euro Aufpreis (abzüglich 570,-Euro für Komfortzugang) nicht wert.

Wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, werde ich daher das Basis LED Licht nehmen.

Gruß Hoffi

Auch der Laserlicht Scheinwerfer hat kein adaptives Kurvenlicht, so wie du es dir wünscht. Lediglich der Laser-Beam ist schwenkbar - der wird aber eher selten bis gar nicht zugeschaltet.
Die grundsätzliche Kurvenlicht-Funktion eines Matrix-LED-Systems haben beide Scheinwerfer.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bamsy schrieb am 8. März 2022 um 10:02:03 Uhr:

Zitat:

@Drwarti schrieb am 8. März 2022 um 09:46:30 Uhr:

Hast du die Scheinwerfer vor oder nach LCI?

X4, G02, vor LCI, EZ 11/20

Na dann hast recht, vor LCI ist es genau so wie du geschrieben hast.
Aber danach ist es so wie ich geschrieben habe.

Aber es wird wohl nichts bestellt werden das dem stand vor LCI entspricht.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 8. März 2022 um 12:37:38 Uhr:

Auch der Laserlicht Scheinwerfer hat kein adaptives Kurvenlicht, so wie du es dir wünscht. Lediglich der Laser-Beam ist schwenkbar - der wird aber eher selten bis gar nicht zugeschaltet.
Die grundsätzliche Kurvenlicht-Funktion eines Matrix-LED-Systems haben beide Scheinwerfer.

Hi

OK, noch ein Grund mehr beim Basis Licht zu bleiben. Danke

Gruß Hoffi

Zitat:

@HOFFI schrieb am 8. März 2022 um 12:01:22 Uhr:

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 8. März 2022 um 09:51:23 Uhr:

Du wirst zu keinem Ergebnis kommen. Die Informationen sind widersprüchlich und konträr. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Nervt so langsam, das Thema. 🙄 Ich habe das Inno-Paket mit dem Laserlicht genommen weil ich beim Thema Licht keine Kompromisse eingehe. Wenn du dir unsicher bist, bleib beim Basislicht. Oder nimm das Optimum. Der Mittelweg ist immer nix halbes und nix ganzes. Meine GANZ PERSÖNLICHE Meinung dazu. 😛

Hi

Genau so sehe ich das auch. Schade das ein Hersteller wie BMW da so unklar und widersprüchlich ist.

Ich bin bei BMW absoluter Neuling, ich habe mein Leben lang nur Opel gefahren. Deswegen bin ich bei BMW noch nicht voll im Thema was Ausstattungspolitik, Fahrzeug/ausstattungstechnische Feinheiten, allgemeine Gepflogenheiten oder aber auch BMW Jargon betrifft.
Ich bin mich seit einigen Tagen am Einlesen und langsam kommt Licht ins Dunkel.

Ich denke es wird das Basis Licht werden. Ich fahre mittlerweile das vierte Auto in Folge mit echtem adaptivem Kurvenlicht, sowohl als Xenon als auch als LED. Ja, Kurvenlicht ist schon was feines, wobei die 10 Jahre alte Xenon Variante beim AFL+ in meinem ehemaligen Zafira Tourer das deutlich bessere war gegenüber dem LED meines aktuellen Grandland X.

Aber da es mir wenn dann nur um dieses Kurvenlicht geht, und sich mittlerweile meine Fahrstrecken dahingehend geändert haben, das ein Kurvenlicht nicht mehr so interessant wäre werde ich es dann wohl beim Basis-Licht belassen und auf die Kurvenlichtfunktion verzichten.

Einen 1000,-Euro Vorteil zwischen Basis LED und adaptivem LED sehe ich nicht, nicht mal annähernd.
Und das Innovationspaket macht für mich auch keinen Sinn, weil Selective Beam und Driving Assistant brauche ich überhaupt nicht. Einzig der Komfortzugang ist für mich von Belang, aber den bestelle ich dann lieber als Einzeloption.

Also, danke für die Beratung und Aufklärung. Nächste oder übernächste Woche werde ich nochmal zum Händler fahren und über Zahlen reden usw.
Wenn alles glatt geht wird dann irgendwann im April bestellt.

Gruß Hoffi

Wenn du Opel-Fahrer bist dann weißt ja Bescheid.😛 Fakt ist, das mein damaliger Vectra C Caravan von 2004 ein Bi-Xenon-Licht inkl. vollumfänglichen Kurvenlicht hatte, das besser war als die Xenons im E87/F30. Traurig, aber wahr. Auch die AGR-Sitze in den neuen Opel-Modellen sind für ein schmales Aufgeld Top. Das sind Details, die Opel einfach drauf hat. Bei BMW steht zwar Premium drauf, ist aber nicht immer drin. Aber das PERFEKTE Auto gibt es leider nicht. Viel Spaß beim konfigurieren.

Hallo zusammen, bei meinem LED Scheinwerfer ist keinerlei Kurvenlicht Funktion bemerkbar. Also kein Bewegen der LED, das ist mittlerweile verstanden das das nicht geht, aber auch kein Zuschalten oder heller werden der Kurvenrichtung. Kann es sein, dass diese Funktion nur zur Verfügung steht, wenn das Automatische Abblenden per Store hinzugefügt wird?

Vg

Zitat:

@RobbyX3 schrieb am 26. Juli 2022 um 11:52:58 Uhr:

Hallo zusammen, bei meinem LED Scheinwerfer ist keinerlei Kurvenlicht Funktion bemerkbar. Also kein Bewegen der LED, das ist mittlerweile verstanden das das nicht geht, aber auch kein Zuschalten oder heller werden der Kurvenrichtung. Kann es sein, dass diese Funktion nur zur Verfügung steht, wenn das Automatische Abblenden per Store hinzugefügt wird?

Vg

Hallo
Um 1.000€ Aufpreis gibt es kein Kurvenlicht. Ich habe genau diese Scheinwerfer und Monate lange ein hin und her mit dem:-) und mit BMW.
BMW beWIRBT hier was das es schlicht nicht gibt.
Es ist lediglich das Abbiegelicht vorhanden. In der Animation von BMW ist klar ersichtlich dass sich der Leuchtkegel bewegt. Das Licht kann gar nichts außer viel kosten und Abbiegelicht. Ich kann dir nur empfehlen die adaptiven LED nicht zu bestellen. Schade um jeden EUR.
Lichttechnisch ist BMW technologisch nicht auf stand.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

ich habe den Wagen ja bereits, aber es funktioniert auch kein Abbiegelicht! Es tut sich einfach gar nix, wenn ich den Blinker setze und abbiege.

Daher die Frage ob das Abbigelicht nur funktioniert, wenn ich das automatische Abblenden im BMW Store jetzt nachträglich buche. Kostet 180€ aktuell

VG
Robert

Licht muss auf Automatik sein und du musst die Lenkung eingeschlagen haben das siehst du wir es auf der Seite ein wenig heller wird.
Am besten zu sehen wenn es ganz dunkel ist.
Lenkeinschlag hin und her drehen das siehst wie es ein und aus geht.

Gruß
Martin

Hallo,
kann denn der adaptive LED auch den Verkehr maskieren und fährt immer mit Fernlicht? Oder kann das nur der Laser LED Scheinwerfer.

Viele Grüße
bunterharlekin

Zitat:

@bunterharlekin schrieb am 14. Januar 2023 um 21:28:22 Uhr:

Hallo,
kann denn der adaptive LED auch den Verkehr maskieren und fährt immer mit Fernlicht? Oder kann das nur der Laser LED Scheinwerfer.

Viele Grüße
bunterharlekin

Ja der adaptive kann beides.

Hat aber ein eher bescheidenes Kurvenlicht da keine beweglichen Elemente drin sind.
Daher unbedingt mal bei Nacht probe fahren.

Der Serienscheinwerfer kann den Verkehr nicht maskieren, oder?

Deine Antwort