ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Leder 'Vernasca' Schwarz komplett echtes Leder oder auch mit Kunstleder?

Leder 'Vernasca' Schwarz komplett echtes Leder oder auch mit Kunstleder?

BMW X3 G01
Themenstarteram 27. August 2023 um 13:43

Hallo!

Mein X3 BJ 2021 hat die Sportsitze "Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau".

Sind die Sitze vorne und hinten komplett mit echtem Leder bezogen?

Oder sind Teile davon aus Kunstleder?

Was ist mit der Mittelarmlehne oder den Lederbezügen in den Türen?

Alles echt?

Danke euch,

Grüße

Tom

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Seitenteile auf denen man nicht sitzt sind Kunstleder.

Kopfstützen,Rückenlehne, hinterer mittlerer Sitzplatz, Mittelarmlehne und Türverkleidungen in Kunstleder!

Ist jetzt nicht wahr :-). Und da bezeichne noch jemand Sensatec als Plastiksitze.

am 28. August 2023 um 15:30

Vernasca ist im Grunde nix anderes als eine Kunstlederausatttung. Auch wenn BMW es Lederaustattung nennt und dann einen kleinen Teil tatsächlich in Leder ausführt, ändert es nichts daran, dass sich diese Vernasca Lederaustattung billig und nach Kunstleder anfühlt.

Wenn man wirklich was hochwertiges haben will, das den Innenraum stark aufwertet muss man die Merino Lederaustattung bestellen.

Das Merino Leder ist der Hammer. Extrem hochwertig und auch tatsächlich Leder!

Was aber sehr schade ist, dass es beim X3 keine Vollleder Merino Lederaustattung wie beim X5 gibt.

Das Sensatec Zeug am Amaturenbrett, Türen usw. ist der absolute Graus. Das passt zu Kunstledersitzen und diesem billig Vernasca Zeug aber nicht zum Merino Leder.

Merino Leder im X3 absolutes Muss! Zumindest für mich.

Aber als nächstes kommt wieder ein X5 zum Fuhrpark. X3 ist ganz schön aber man muss auf viel zu viel verzichten im Vergleich zum X5.

Volleder Merino, Massagesitze, SoftClose und vorallem V8!!!

Kann mir jemand Auskunft geben? Hab in meinem X3 die M Sportsitze bestellt. Ebenso Vernasca. Sind diese Vollleder oder ist bei den M Sitzen auch Kunstleder dabei?

am 31. August 2023 um 11:09

Zitat:

@X3.G01.24 schrieb am 31. August 2023 um 13:02:28 Uhr:

Kann mir jemand Auskunft geben? Hab in meinem X3 die M Sportsitze bestellt. Ebenso Vernasca. Sind diese Vollleder oder ist bei den M Sitzen auch Kunstleder dabei?

Vernasca ist kein Volleder. Auch nicht mit M-Sportsitzen.

Wenn du wirklich Leder haben willst, dann musst du individual Merino Lederaustattung bestellen.

Das gibt es aber für die M Sportsitze nur für die richtigen M.

Finde es eine absolute Frechheit von BMW so etwas wie die Vernasca als Lederausstattung zu verkaufen.

Absolu miese Qualität.

Merino Leder sollte der Standart in der Preisklasse sein!

 

 

Zitat:

@BMWJo schrieb am 31. August 2023 um 13:09:44 Uhr:

Zitat:

@X3.G01.24 schrieb am 31. August 2023 um 13:02:28 Uhr:

Kann mir jemand Auskunft geben? Hab in meinem X3 die M Sportsitze bestellt. Ebenso Vernasca. Sind diese Vollleder oder ist bei den M Sitzen auch Kunstleder dabei?

Vernasca ist kein Volleder. Auch nicht mit M-Sportsitzen.

Wenn du wirklich Leder haben willst, dann musst du individual Merino Lederaustattung bestellen.

Das gibt es aber für die M Sportsitze nur für die richtigen M.

Finde es eine absolute Frechheit von BMW so etwas wie die Vernasca als Lederausstattung zu verkaufen.

Absolu miese Qualität.

Merino Leder sollte der Standart in der Preisklasse sein!

Ich danke dir für diese super schnelle Antwort :)

Kernfrage ist doch, wie du die Anmutung empfindest. Habe mich dafür entschieden, weil ich beim M40i unbedingt die M-Sitze haben wollte. Bin erneut alles andere als unzufrieden.

Und was ist mit diese Preisklasse gemeint? Ist und bleibt ein Auto im mittleren, etwas höheren Preissegment.

Was erwarte ich von einem Polo für 35.000€ ? Oder Golf für 50.000€ ? Ein guter 3er liegt zwischen 70-80.000 €.

Preise sind alle jenseits von Gut und Böse. Aber ist Merino wirklich der Maßstab?

am 31. August 2023 um 15:52

@Touranbert

Ich erwarte beim X3 von BMW nicht dass sie die erweiterte individual Merino Leder Ausstattung als Standart Lederaustattung anbieten. Aber was man erwarten kann wäre eine vernünftige Lederausstattung im X3 wie es früher in der 3er Klasse auch der Fall war.

Das Vernasca Leder das in vielen Teilen sogar nur Kunstleder ist, kann meinen Ansprüchen an eine Lederausstattung in der Preisklasse eines X3 in keinster Weise gerecht werden.

Die individual Merino Lederaustattung ist Ok. Das Merino Leder wirklich Klasse aber es wäre richtig toll wenn es eine Vollleder Merinoausstattung im X3 geben würde bei der auch das Amaturenbrett und die Türen in Merino Leder und nicht diesem Sensatec Kunstleder sind.

X5 Merino Vollederausstattung ist einfach ein Traum.

Aber X3 ist halt einfach mindestens eine Klasse unter einem X5 und das merkt man hakt an vielen Stellen. Zum Schluss auch im Preis :-)

Wobei man aber fair bleiben muss. Im Vergleich zu den Asiaten und dem VW Zeug ist BMW bei der Qualitätsanmutung im Interieur noch weit vorne!

Egal ob Vernasca oder Merino, einige Teile sind trotzdem noch aus Kunstleder, vor allem die, die nicht im direkten Sichtbereich sind oder mit denen man keinen "Kontakt" hat.

Kommt ja auch immer auf die geplante Nutzung an. Sicher ist Merino toll, aber für meinen Bedarf zu empfindlich. Kann bislang nichts negatives über meine Vernasca-Ausstattung berichten.

 

Grundsätzlich verstehe ich allerdings die Ausstattungslogik bei BMW hinsichtlich Farbauswahl Merino beim X3 nicht wirklich. Knallrot oder Tartufo - kein Schwarz, kein richtiges Braun… muss man nicht verstehen

am 1. September 2023 um 6:21

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 31. August 2023 um 22:19:42 Uhr:

 

Grundsätzlich verstehe ich allerdings die Ausstattungslogik bei BMW hinsichtlich Farbauswahl Merino beim X3 nicht wirklich. Knallrot oder Tartufo - kein Schwarz, kein richtiges Braun… muss man nicht verstehen

Ich auch nicht. Zumal es die M-Sportsitze im MC ja in Merino Schwarz gibt.

Was machst du denn mit deinem X3 dass du die Merino als zu empfindlich siehst? :-)

Ich habe in unseren Fahrzeugen die Hunde auf der Rücksitzbank und Kinder die das Merino schwer belasten. Absolut keine Probleme bei der Haltbarkeit des Merino Leders. Das Leder schaut auch nach Jahren aus wie neu. Da Merino Leder wird aber auch alle 3 Monate gepflegt.

Ich halte das Merino für extrem hochwertig und auch Robust.

 

Die Ausstattungslogik ist meines Erachtens auch nicht zu verstehen.

Auch dass es die M Sportsitze nicht in Merino Leder gibt. Als ob jemand deswegen auf den X3M upgraded. Da nehm ich dann eher die M Sportsitze in Vernasca. Tut sich BMW keinen Gefallen damit.

Ein Vollederpaket wäre meines Erachtens schlau. Ich hätte gerne, sagen wir mal 3k mehr gezahlt, wenn ich anstatt des Sensatec am Amaturenbrett ein schönes Leder hätte und statt den Plastikverkleidungen ebenso.

Aber das bleibt leider "größeren" Modellen vorbehalten.

am 1. September 2023 um 6:54

@ArminAT

Exakt so sehe ich es auch!

Ich hätte sofort 3-4k Aufpreis bezahlt um im X3 die tolle schwarze Volleder Merino Ausstattung des X5 zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Leder 'Vernasca' Schwarz komplett echtes Leder oder auch mit Kunstleder?