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LED-Basis Scheinwerfer vs. adaptiver LED Scheinwerfer

BMW X3 G01
Themenstarteram 7. März 2022 um 18:40

Hi

Ich stehe kurz vor einer Bestellung eines BMW X3 xDrive 20i.

Die Konfiguration ist soweit klar, ich schwanke halt nur noch beim Scheinwerfersystem.

In einem ähnlichem Thread ging es nur um das Modell vor dem LCI, da wollte ich nicht dazwischen grätschen, da es bei mir ja um ein Neufahrzeug geht. Deshalb einer neuer Thread.

Es gibt ja drei verschiedene Lichtvarianten:

1: LED-Scheinwerfer (Serie)

2: adaptiver LED-Scheinwerfer (1000,-Euro Aufpreis)

3: BMW-Laserlicht (Innovationspaket)

Das Laserlicht ist raus, ist mir zu teuer und die anderen Paketinhalte werden nicht benötigt.

Mir geht es auch nicht um Matrix-Licht oder den Fernlichtassistenten. Beides brauche ich nicht. Mir geht es einzig um die adaptiven Lichtfunktionen bei Abblendlicht.

Meine Frage:

In wie weit unterscheidet sich das normale, serienmäßige LED Licht vom adaptivem LED-Scheinwerfer für 1000,-Euro Aufpreis in Sachen adaptiver Lichtfunktionen?

Wenn ich die Preisliste richtig interpretiere beinhaltet der adaptive LED-Scheinwerfer KEIN adaptives Kurvenlicht oder andere Lichtfunktionen (wie z.B.) Autobahnlicht, Abbiege/Kreuzungslicht, Schlechtwetterlicht usw.) Das gibt es laut Preisliste erst beim Laserlicht.

Ist das korrekt so? Heute beim BMW Händler habe ich diese Frage auch gestellt, dieser meinte jedoch das auch schon das adaptive LED-Licht Funktionen wie adaptives Kurvenlicht, (und/oder Autobahnlicht, Abbiege/Kreuzungslicht usw.) beinhalten würde.

Wer hat denn jetzt recht? Der Verkäufer, die Preisliste, oder keiner von beiden?

Kann mich wer aufklären?

Gruß Hoffi

 

 

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61 Antworten

Zitat:

@HOFFI schrieb am 7. März 2022 um 19:40:03 Uhr:

Hi

Ich stehe kurz vor einer Bestellung eines BMW X3 xDrive 20i.

Die Konfiguration ist soweit klar, ich schwanke halt nur noch beim Scheinwerfersystem.

In einem ähnlichem Thread ging es nur um das Modell vor dem LCI, da wollte ich nicht dazwischen grätschen, da es bei mir ja um ein Neufahrzeug geht. Deshalb einer neuer Thread.

Es gibt ja drei verschiedene Lichtvarianten:

1: LED-Scheinwerfer (Serie)

2: adaptiver LED-Scheinwerfer (1000,-Euro Aufpreis)

3: BMW-Laserlicht (Innovationspaket)

Das Laserlicht ist raus, ist mir zu teuer und die anderen Paketinhalte werden nicht benötigt.

Meine Frage:

In wie weit unterscheidet sich das normale, serienmäßige LED Licht vom adaptivem LED-Scheinwerfer für 1000,-Euro Aufpreis in Sachen adaptiver Lichtfunktionen?

Wenn ich die Preisliste richtig interpretiere beinhaltet der adaptive LED-Scheinwerfer KEIN adaptives Kurvenlicht oder andere Lichtfunktionen (wie z.B.) Autobahnlicht, Abbiege/Kreuzungslicht, Schlechtwetterlicht usw.) Das gibt es laut Preisliste erst beim Laserlicht.

Ist das korrekt so? Heute beim BMW Händler habe ich diese Frage auch gestellt, dieser meinte jedoch das auch schon das adaptive LED-Licht Funktionen wie adaptives Kurvenlicht, (und AutobahnLicht, Abbiege/Kreuzungslicht usw.) beinhalten würde.

Wer hat recht? Der Verkäufer, die Preisliste, oder keiner von beiden?

Kann mich wer aufklären?

Gruß Hoffi

Der Verkäufer hat Recht.

am 7. März 2022 um 18:50

Einen ähnlichen Thread gab es hier schon einmal. Einfach mal suchen!

Zitat:

@ConnorSky schrieb am 7. März 2022 um 19:43:33 Uhr:

Zitat:

@HOFFI schrieb am 7. März 2022 um 19:40:03 Uhr:

Hi

Ich stehe kurz vor einer Bestellung eines BMW X3 xDrive 20i.

Die Konfiguration ist soweit klar, ich schwanke halt nur noch beim Scheinwerfersystem.

In einem ähnlichem Thread ging es nur um das Modell vor dem LCI, da wollte ich nicht dazwischen grätschen, da es bei mir ja um ein Neufahrzeug geht. Deshalb einer neuer Thread.

Es gibt ja drei verschiedene Lichtvarianten:

1: LED-Scheinwerfer (Serie)

2: adaptiver LED-Scheinwerfer (1000,-Euro Aufpreis)

3: BMW-Laserlicht (Innovationspaket)

Das Laserlicht ist raus, ist mir zu teuer und die anderen Paketinhalte werden nicht benötigt.

Meine Frage:

In wie weit unterscheidet sich das normale, serienmäßige LED Licht vom adaptivem LED-Scheinwerfer für 1000,-Euro Aufpreis in Sachen adaptiver Lichtfunktionen?

Wenn ich die Preisliste richtig interpretiere beinhaltet der adaptive LED-Scheinwerfer KEIN adaptives Kurvenlicht oder andere Lichtfunktionen (wie z.B.) Autobahnlicht, Abbiege/Kreuzungslicht, Schlechtwetterlicht usw.) Das gibt es laut Preisliste erst beim Laserlicht.

Ist das korrekt so? Heute beim BMW Händler habe ich diese Frage auch gestellt, dieser meinte jedoch das auch schon das adaptive LED-Licht Funktionen wie adaptives Kurvenlicht, (und AutobahnLicht, Abbiege/Kreuzungslicht usw.) beinhalten würde.

Wer hat recht? Der Verkäufer, die Preisliste, oder keiner von beiden?

Kann mich wer aufklären?

Gruß Hoffi

Der Verkäufer hat Recht.

Stimmt so nicht, der Verkäufer ist schlicht und einfach nicht geschult.

Im Prospekt wird bei den adaptiven LED das Kurvenlicht beworben. In der Preisliste ist s es nicht mit dabei. Für 1000€ Aufreis gibt s nur das Abbiegelicht.

Kann ich dir nicht empfehlen. Ich habe die neuen adaptiven LED um 1.008€ Aufpreis drinnen und die können gar nichts.

Mir wurde damals auch das Kurvenlicht verkauft… fehlt aber, habe ewig lang mit BMW rum gestritten da es im Fahrzeug sogar Videos gibt in der Betriebsanleitung wo der Lichtkegel mit schwenkt.

Hier wird ganz klar was verkauft das es so nicht gibt….

Gruß

Martin

Das erweiterte LED Licht beinhaltet alle Funktionen des Laserlicht-Scheinwerfers bis auf den Fernlichtlaser. Daher stimmt die Aussage des Verkäufers.

Zitat:

@Patsone schrieb am 7. März 2022 um 21:25:20 Uhr:

Das erweiterte LED Licht beinhaltet alle Funktionen des Laserlicht-Scheinwerfers bis auf den Fernlichtlaser. Daher stimmt die Aussage des Verkäufers.

Ich habe die Scheinwerfer verbaut, die können gar nichts….

Es gibt kein Kurvenlicht, ist inzwischen auch von freundlichen so bestätigt…..

Ich habe Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552) und er beinhaltet alle Funktionen.

Laut Betriebsanleitung:

- Dynamische ECO-Lichtfunktion

und Adaptibe Lichtfunktionen besteht aus:

- Adaptives Kurvenlicht

- Variable Lichtverteilung (Stadtlicht/Autobahnlicht)

- Abbiegelicht

- Kreisverkehrlcht

- Adaptive Luchtweitenregulierung

Ich habe die Funktionen selbst überprüft und sie funktionieren.

Zitat:

@Bamsy schrieb am 8. März 2022 um 00:12:40 Uhr:

Ich habe Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552) und er beinhaltet alle Funktionen.

Laut Betriebsanleitung:

- Dynamische ECO-Lichtfunktion

und Adaptibe Lichtfunktionen besteht aus:

- Adaptives Kurvenlicht

- Variable Lichtverteilung (Stadtlicht/Autobahnlicht)

- Abbiegelicht

- Kreisverkehrlcht

- Adaptive Luchtweitenregulierung

Ich habe die Funktionen selbst überprüft und sie funktionieren.

LoL....

der Händler hat Recht ...Muhahahhaha

Themenstarteram 8. März 2022 um 1:01

Hi

@ Haarstrang-Heferl & gde 2011

Jo, ich habe gesucht, aber wohl nicht gründlich genug. Dieser eine Thread von Drwarti ist mir nicht aufgefallen, sorry.

@ all

OK, danke für das Feedback. Ich mach mir noch meine Gedanken.

Gruß Hoffi

Zitat:

@Bamsy schrieb am 8. März 2022 um 00:12:40 Uhr:

Ich habe Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552) und er beinhaltet alle Funktionen.

Laut Betriebsanleitung:

- Dynamische ECO-Lichtfunktion

und Adaptibe Lichtfunktionen besteht aus:

- Adaptives Kurvenlicht

- Variable Lichtverteilung (Stadtlicht/Autobahnlicht)

- Abbiegelicht

- Kreisverkehrlcht

- Adaptive Luchtweitenregulierung

Ich habe die Funktionen selbst überprüft und sie funktionieren.

Hast du die Scheinwerfer vor oder nach LCI?

am 8. März 2022 um 8:51

Zitat:

@HOFFI schrieb am 8. März 2022 um 02:01:32 Uhr:

Hi

@ Haarstrang-Heferl & gde 2011

Jo, ich habe gesucht, aber wohl nicht gründlich genug. Dieser eine Thread von Drwarti ist mir nicht aufgefallen, sorry.

@ all

OK, danke für das Feedback. Ich mach mir noch meine Gedanken.

Gruß Hoffi

Du wirst zu keinem Ergebnis kommen. Die Informationen sind widersprüchlich und konträr. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Nervt so langsam, das Thema. :rolleyes: Ich habe das Inno-Paket mit dem Laserlicht genommen weil ich beim Thema Licht keine Kompromisse eingehe. Wenn du dir unsicher bist, bleib beim Basislicht. Oder nimm das Optimum. Der Mittelweg ist immer nix halbes und nix ganzes. Meine GANZ PERSÖNLICHE Meinung dazu. :p

 

Zitat:

@Drwarti schrieb am 8. März 2022 um 09:46:30 Uhr:

Zitat:

@Bamsy schrieb am 8. März 2022 um 00:12:40 Uhr:

Ich habe Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552) und er beinhaltet alle Funktionen.

Laut Betriebsanleitung:

- Dynamische ECO-Lichtfunktion

und Adaptibe Lichtfunktionen besteht aus:

- Adaptives Kurvenlicht

- Variable Lichtverteilung (Stadtlicht/Autobahnlicht)

- Abbiegelicht

- Kreisverkehrlcht

- Adaptive Luchtweitenregulierung

Ich habe die Funktionen selbst überprüft und sie funktionieren.

Hast du die Scheinwerfer vor oder nach LCI?

X4, G02, vor LCI, EZ 11/20

Ich denke mal es ist wie beim 5er:

Basis: No-Go,

Upgrade: so gut wie Laser, jedoch ohne Laser

Laser: alles, incl. Laser, der jedoch nur im Fernlicht

Das blendfreie Fernlicht ist beim X3 G01 LCI über ein Matrix-LED Modul gemacht. Ebenso die adaptiven Lichtfunktionen. Damit gibt es keinen mitlenkenden Lichtkegel mehr („Kurvenlicht“), sondern die einzelnen LED-Segmente werden, je nach Lenkeinschlag zu- oder abgeschaltet. Das leuchtet dann natürlich trotzdem in die Kurve, der sichtbare Effekt des mitlenkenden Lichtkegels entfällt aber natürlich.

Themenstarteram 8. März 2022 um 11:01

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 8. März 2022 um 09:51:23 Uhr:

Zitat:

@HOFFI schrieb am 8. März 2022 um 02:01:32 Uhr:

Hi

@ Haarstrang-Heferl & gde 2011

Jo, ich habe gesucht, aber wohl nicht gründlich genug. Dieser eine Thread von Drwarti ist mir nicht aufgefallen, sorry.

@ all

OK, danke für das Feedback. Ich mach mir noch meine Gedanken.

Gruß Hoffi

Du wirst zu keinem Ergebnis kommen. Die Informationen sind widersprüchlich und konträr. Die einen sagen so, die anderen sagen so. Nervt so langsam, das Thema. :rolleyes: Ich habe das Inno-Paket mit dem Laserlicht genommen weil ich beim Thema Licht keine Kompromisse eingehe. Wenn du dir unsicher bist, bleib beim Basislicht. Oder nimm das Optimum. Der Mittelweg ist immer nix halbes und nix ganzes. Meine GANZ PERSÖNLICHE Meinung dazu. :p

Hi

Genau so sehe ich das auch. Schade das ein Hersteller wie BMW da so unklar und widersprüchlich ist.

Ich bin bei BMW absoluter Neuling, ich habe mein Leben lang nur Opel gefahren. Deswegen bin ich bei BMW noch nicht voll im Thema was Ausstattungspolitik, Fahrzeug/ausstattungstechnische Feinheiten, allgemeine Gepflogenheiten oder aber auch BMW Jargon betrifft.

Ich bin mich seit einigen Tagen am Einlesen und langsam kommt Licht ins Dunkel.

Ich denke es wird das Basis Licht werden. Ich fahre mittlerweile das vierte Auto in Folge mit echtem adaptivem Kurvenlicht, sowohl als Xenon als auch als LED. Ja, Kurvenlicht ist schon was feines, wobei die 10 Jahre alte Xenon Variante beim AFL+ in meinem ehemaligen Zafira Tourer das deutlich bessere war gegenüber dem LED meines aktuellen Grandland X.

Aber da es mir wenn dann nur um dieses Kurvenlicht geht, und sich mittlerweile meine Fahrstrecken dahingehend geändert haben, das ein Kurvenlicht nicht mehr so interessant wäre werde ich es dann wohl beim Basis-Licht belassen und auf die Kurvenlichtfunktion verzichten.

Einen 1000,-Euro Vorteil zwischen Basis LED und adaptivem LED sehe ich nicht, nicht mal annähernd.

Und das Innovationspaket macht für mich auch keinen Sinn, weil Selective Beam und Driving Assistant brauche ich überhaupt nicht. Einzig der Komfortzugang ist für mich von Belang, aber den bestelle ich dann lieber als Einzeloption.

Also, danke für die Beratung und Aufklärung. Nächste oder übernächste Woche werde ich nochmal zum Händler fahren und über Zahlen reden usw.

Wenn alles glatt geht wird dann irgendwann im April bestellt.

Gruß Hoffi

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