Leck in Klimaanlage
Hallo zusammen,
mein FoFi Bj. 08 hat Probleme mit der Klima 🙁
War letzte Woche in der Werkstatt zum Klimaservice, nachdem ich keine Kühlleistung mehr gemerkt habe. Die Anlage wurde desinfiziert, Innenraumfilter getauscht, Dichtheitsprüfung mit Stickstoff gemacht und anschließend abgesaugt und neu befüllt. Ergebnis: 0,00 Kältemittel, 0,00 Kompressoröl mehr im System. Wurde aufgefüllt mit 450 ml Kältemittel und 10 ml Öl. Als ich vom Hof gefahren bin hat die Anlage gekühlt wie ne 1.
Heute, 2 Tage später(!) schalte ich die Klima ein und merke null Kühlleistung. Also wieder zurück in die Werkstatt. Die Lüftungstemperatur wurde mit dem Laser gemessen und meine Vermutung bestätigt, Anlage kühlt nicht. Wenn man sie anschaltet, geht der Kompressor gar nicht mit an, es scheint also schon wieder kein Kältemittel mehr drin zu sein.
Der Mechaniker hat wieder die Stickstoffprüfung durchgeführt, auf 10 bar "aufgefüllt" und dann haben wir ca. 10-15 Min. gewartet. Der Zeiger ist minimal runtergegangen, auf etwas über 9 bar. Es scheint also ein (kleines?) Leck zu geben. Aber kann es denn wirklich sein, dass durch ein offensichtlich so kleines Leck (der Zeiger hat sich ja wirklich kaum bewegt) innerhalb von nur 2 Tagen fast ein halber Liter Kältemittel verschwindet?!
Jetzt muss ich nächste Woche wieder rein, dann soll mittels Kontrastmittel und UV-Lampe geschaut werden, wo sich das Leck befindet.
Was kann da jetzt kaputt sein, und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Ich bin Student, und wenn jetzt mehrere hundert Euro Reparatur auf mich zukommen... 🙁
Das Fahrzeug hatte übrigens schon 2 Auffahrunfälle an der Front. Wurde aber jedes Mal über VK repariert (die Klima aber bestimmt nicht). Kann es sein, dass da etwas beschädigt wurde?! Müsste dann das Leck nicht aber deutlich größer sein, so dass es gar nicht möglich ist, die Anlage mit 10bar "aufzublasen"?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin grade etwas ratlos!
Danke!
15 Antworten
Wenn es zwischen den Bauteilen rausläuft kann es auch die Dichtung sein ...