ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lebensdauer RPF / Austausch/ Kosten

Lebensdauer RPF / Austausch/ Kosten

Hallo zusammen,

im Servicemenue wir ja die Restlebensdauer des RPF angegeben (ca. 200.000km).

Bei meinem E61 (520D) reduziert sich die angezeigte Lebensdauer auch analog der gefahrenen Kilometer (noch 150.000km).

Nun die Frage eines Privatnutzer der sein Fahrzeug lange bewegen will:

Wie teuer wird der Austausch des Filters? Ist ja interessant falls es mal soweit kommt oder der Wagen kurz vorher verkauft werden soll.

Irgendwelche Erfahrungen?

Gruß

MIWO

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sorry, frag mich in 14 Jahren nochmal. Solange brauche ich dafür.

1300 EUR - so hoch war die rechnung als mein dpf defekt war und ausgetauscht wurde...

am 1. Dezember 2007 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

1300 EUR - so hoch war die rechnung als mein dpf defekt war und ausgetauscht wurde...

Wie hat sich denn bemerkbar gemacht das der partikelfilter defekt ist???

Denn bei mir steht jetzt schon zum zweiten mal in 2 Monaten "Emissionen erhöht" im Display :confused:

Beim ersten mal hab ich den Fehler nur löschen lassen.

Sonst ist alles so wie immer...

also, der dpf hat öfters gebrannt (alle 200-300km), aber das war nicht das problem. erst als der motor im notprogram lief (drehzahl begrenzt auf 2500-1 im 5ten zb), hat bmw es für nötig gehalten den dpf zu wechseln. lamba sensor wurde dann auch getauscht. alles auf kosten von bmw...

grüße

Hallo MiWO,

die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Wenn Du so weiterfährst, können wir ja ´nen Doppelauftrag aufgeben, da unsere DPF dann ziemlich zeitgleich fällig sind und auf Mengenrabatt hoffen ;-) . Wir kommen ja aus der gleichen Gegend.

1.300 Schleifen für ein Ersatzteil was definitiv nach 200.000 km fällig ist, ist schon happig. Das erinnert deutlich an die Zahnriemen bei Audi.

aber die Werkstätten wollenja auch leben. Bis jetzt kann ich mih über die Wartungskosten nicht beklagen. bei 73.000 km sind mal gerade 330 € angefallen und dernächste serice ist erst in 22.000 km fällig. Der wird aber voraussichtlich deutlich teurer, da dann alle Filter, Bremsflüssigkeit, etc fällig werden und ein Zahnriemenwechsel wird ja bei unseren BMW nicht fällig.

Die Frage in 3-4 Jahren wird aber wohl sein, kann ich die Serbviceanzeige nicht einfach zurückstellen und weiterfahren bis die AU den Wechsel des DPF zwingend einfordet.

Da die anderen Hersteller keine Wechselintervall für den DPF vorgeben gehe ich ´mal davon aus, dass die dieses Thema in dieser Art angehen. Dr DPF ist ja ein Zulieferteil das viele andere Herstelle auch nutzen.

Blöd ist nur das bei uns jeder potentielle Käufer sehen kann wann der DPF voraussichtlich Fällig ist und den Reperaturpreis versuchen wird herauszuhandeln.

Gruß Ente

hat von euch noch jemand den alten defekten dpf?

ich bräuchte nämlich nur die beiden anschlüsse (nicht den topf selber). nachdem mein dpf auf 70.000km 2 stk. dpf benötigt hat, werde ich ihn beim nächsten schaden eliminieren. (bin leider jetzt aus der garantie draussen)

Zitat:

Original geschrieben von poldi99

...werde ich ihn beim nächsten schaden eliminieren...

kann ich sehr gut nachvollziehen, aber was sagt der tüv und die Bordelektronik dazu?

Frag mal bei GAT nach die bekommen gerade "einige" zurück;)

Ich glaube nicht das ein Filter in 3-5 HJahren npoch 1.300Euro kosten wird,ich tippe mal auf di hälfte..-

Gruß Martin

 

Hab meine RPF bei meinem e61 Touring im Juni wechseln lassen und dafür die EUR 1.300,- gelöhnt. Er hat die 200.000 km brav heruntergezählt und war nicht vorzeitig verschlissen oder defekt. Ich glaube, die Preise für Original-Ersatzfilter werden sich nicht wesentlich nach unten ändern. Bei festeingebauten Navis dachte man auch, die würden mit der Zeit günstiger angeboten werden, aber Pustekuchen.

Man kann es positiv sehen: Der Austausch erhöht den Deckungsbeitrag der Werkstatt und von BMW :-)

Hallo Schlingel,

was hast Du denn für einen Motor?

Gruß Ente

Hallo Ente,

hab´ den 3l Diesel mit 218 PS und Handschalter. Bj 06/2004

Servus

Hallo Schlingel,

mich würde mal interessieren warum der Filter gewechselt wurde...

War der definitiv kaputt (Messwerte nicht ok) oder ist der einfach auf Grund

der 200.000km gewechselt worden?

Ich sehe eigentlich nicht ein etwas wechseln zu lassen was noch funktioniert.

Ich denke Langstreckenfahrer sollten weniger Probleme haben als Kurzstreckenfahrer,

trotzdem sind für beide Filter gleichzeitig bei 200.000km angeblich platt?!?

Sicher wird argumentiert, man müsse vorbeugend so ein Ding rausreissen.

Besser wäre allerdings alle 50.000km mal bei der Inspektion zu messen, oder?

Seltsamer Umweltschutz heutzutage...man sollte mal die CO2-Bilanz der Herstellung

und Vernichtung betrachten :mad:

Mal sehen nach wieviel km demnächst die Filter bei Kaminöfen gewechselt werden müssen :D

Zitat:

Original geschrieben von CarlCoyote

Mal sehen nach wieviel km demnächst die Filter bei Kaminöfen gewechselt werden müssen :D

Mit Öfen kann man nach wie vor auch Müllverbrennung machen (spart Heizkosten, kommt immer mehr in Mode) und dicke Rauchschwaden ausstossen. Umweltschutz heisst in erster Linie: Autofahrer schikanieren und abkassieren.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von CarlCoyote

Mal sehen nach wieviel km demnächst die Filter bei Kaminöfen gewechselt werden müssen :D

Mit Öfen kann man nach wie vor auch Müllverbrennung machen (spart Heizkosten, kommt immer mehr in Mode) und dicke Rauchschwaden ausstossen. Umweltschutz heisst in erster Linie: Autofahrer schikanieren und abkassieren.

N'Abend!

Oh man ich kann dieses rumgeheule von wegen "immer auf uns arme Autofahrer" echt nimmer hören. Vor allem verbunden mit so einer schwachs... Argumentation nach dem Motto "solange Sie nicht alle Kinderschänder eingebuchtet haben sollen Sie gefälligst auch die Mörder wieder freilassen"...

Wenns sachliche Argumente gegen Umweltschutzmaßnahmen gibt, super immer her damit! Aber erspar mir doch bitte sowas!

Soll nichts persönliches gegen Dich sein, sorry schonmal im Vorraus, aber es nervt MICH einfach, auch wenn das sonst keinen interessiert ;-)

Greetz Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lebensdauer RPF / Austausch/ Kosten