ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ACC nachrüstbar? Kosten?

ACC nachrüstbar? Kosten?

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 10:37

Hallo zusammen!

Hat schon jemand ACC nachgerüstet? Konkret handelt es sich um einen FL 525d E61 ohne M-Paket. Bei der Bestellung wurde das Feature vergessen.

Grundsätzlich müsste ja die Elekronik dafür ausgelegt sein (Navi ist vorhanden, ebenso der bremsende Tempomat).

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Juni 2007 um 21:26

Ist wirklich ärgerlich, ACC ist einfach super.

Du brauchst auf jeden fall Automatik und ein Navi. Was ist mit dem HUD und der Anzeige im Amaturenbrett?

Aber ich glaube nicht, daß es nachrüstbar ist.

Gruß vom Wasserstoff

Könnte sehr teuer werden. Brauchst das Radarauge im unteren Teil der Stoßstange, damit auch eine neue Stoßstange mit der entsprechenden Öffnung. Dann sind noch zwei Nahbereichssensoren links und rechts von der Nummerntafelhalterung hinter der Stoßstange verbaut. Möglicherweise auch ein neues Steuergerät?

Wie gesagt, möglich ist es sicherlich irgendwie. Der Preis wird vermutlich das Kriterium sein.

Peter

am 10. Juni 2007 um 19:36

Mein Vorschlag: Verkauf Deinen Wagen an jemanden, der dringend einen FL braucht und nicht warten will. Gleichzeitig bestellst Du Dir einen neuen mit ACC. Vermutlich gibt es sogar einen Händler, der an diesem Wechsel sehr interessiert ist. Einfach mal suchen.

Das kommt Dir vermutlich am preiswertesten, auch wenn Du dann zwei bis drei Monate auf Deinen neuen warten mußt.

Frage so am Rande, warum wurde das ACC vergessen? War es Dein "Fehler", weil Du nicht daran gedacht hast oder war es ein "Übertragungsfehler" in den BMW - Rechner?

Ich habe mir deshalb die Auftragsbestätigung von BMW an den Händler geben lassen. War übrigens auch ein Vorschlag des Händlers.

Gruß vom Wasserstoff

@ Wasserstoff, wozu brauche ich für das ACC nachrüsten ein Navi und ein HUD. Das Navi wegen dem Rechner oder wie ?? Also Navi und ACC habe ich,aber das HUD nicht. Lasse mich aber gern aufklären.

@Flatrate

ich persönlich würde sowas auch nicht nachrüsten, denn was bringt dir dieses System wenn du dich nicht darauf verlassen kannst, weil es doch nicht ganz so funktioniert, wie wenn es vom Werk her verbaut wurde. Ich hätte da immer ein ungutes bzw. unsicheres Gefühl dabei, denn bei den Werkstattmenchen weiß man ja nie. Ist ja auch nur zu deiner Sicherheit. Wenn du wirklich Wert darauf legst dann würde ich mich auch den Worten von "Wasserstoff" anschließen, so hart wie es klingt, das Auto verkaufen und dann eins mit ACC vom Werk bestellen. Aber da machst garantiert Miese ohne Ende

am 11. Juni 2007 um 22:14

Navi braucht das ACC um festzustellen, wie schnell es beschleunigen soll (AB, Landstraße, Stadt)

HUD natürlich nur wenn vorhanden (ist aber auch ein "mußt have" einfach genial das Ding)

Die vielen Miese sind sicher weniger als bei einer Umrüstung.

Gruß vom Wasserstoff

OK, Danke.

Naja über das HUD läßt sich streiten, sicherlich ne Super Sache wenn man es hat, aber dieses Riesenloch da in der Amaturentafel, da hatte ich immer Angst das die Kinder das mit dem Sandkasten verwechseln könnten...:-) das bekommen andere Hersteller stylischer und vorallem kleiner hin.

am 13. Juni 2007 um 0:08

Klär mich bitte auf, welcher KFZ-Hersteller außer BMW hat ein HUD im Programm?

Gruß vom Wasserstoff

am 13. Juni 2007 um 6:54

Andere Fahrzeuge mit Head-Up-Display

 

Wenn ich mich recht erinnere, meine ich gestern gelesen zu haben, dass es Citroen für den C6 optional anbietet.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Wasserstoff

Klär mich bitte auf, welcher KFZ-Hersteller außer BMW hat ein HUD im Programm?

Gruß vom Wasserstoff

Moin,

die Amis, z.B. die Corvette.

Grüße vom Blauen Elch

am 13. Juni 2007 um 7:33

Andere Fahrzeuge mit Head-Up-Display

 

Wenn ich mich recht erinnere, meine ich gestern gelesen zu haben, dass es Citroen für den C6 optional anbietet.

MfG

Ich habe es schon live bei der Corvette C5 gesehen und erlebt. (also der Vorgänger vom jetzigen Modell)

Außerdem, das man das Navi zum Nachrüsten für die aktive GRA braucht ist Quatsch. Das Auto beschleunigt so oder so auf die eingestellte Geschwindikgeit egal ob Landstraße oder AB. Mein Schwager fährt auch ohne Navi durch die Lande mit aktiver GRA und es funktioniert auch anstandslos.

am 13. Juni 2007 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von BMW530D-POWER

Ich habe es schon live bei der Corvette C5 gesehen und erlebt. (also der Vorgänger vom jetzigen Modell)

Außerdem, das man das Navi zum Nachrüsten für die aktive GRA braucht ist Quatsch. Das Auto beschleunigt so oder so auf die eingestellte Geschwindikgeit egal ob Landstraße oder AB. Mein Schwager fährt auch ohne Navi durch die Lande mit aktiver GRA und es funktioniert auch anstandslos.

Bitte etwas netter. Wir reden vom FL und den kannst Du nicht ohne Navi bestellen, wenn Du ACC haben möchtest. In der Bedienungsanleitung steht, daß, wenn keine Navi-DVD eingelegt ist ,eine "default" Beschleunigung angenommen wird.

Gruß vom Wassertsoff

@Wasserstoff

Sorry, war eigentlich auch nicht böse gemeint und sollte auch nicht so klingen.

Ich kann nur von dem VorFacelift reden, aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, deswegen sind wir ja u.a. hier.

am 13. Juni 2007 um 19:50

Ganz ehrlich, ich war anfangs auch sehr erstaunt, warum ich das teure Navi mitbestellen mußte.

Im Alltag habe ich aber noch keinen Unterschied beim ACC germerkt ob ich auf AB, Stadt oder LS fahre. Oft helfe ich mit "Gasgeben" nach, weil mir der Wagen nicht schnell genug beschleunigt. Ganz krass ist es an der Ampel (in der Stadt). Bis der ACC den Wagen beschleunigt hat ist sie wieder auf Rot. Naja nicht ganz aber ich fahre halt gerne zügig an, was auch Sprit-sparend ist.

Insgesamt gesehen braucht der ACC eher mehr als weniger Sprit. Beispiel: Du fährst in der Stadt, übernächste Kreuzung ist Rot. Wagen vor Dir biegt in der nächsten Kreuzung ab. Toll denkt das ACC und gibt Gas bis zum neuen "Vordermann", der aber schon abbremst wegen der Ampel.

Ich lege in diesen Situation die Automatik auf "N" und lasse den Wagen rollen bis ich bremsen muß und die Automatik wieder auf "D" schalte. Spart auf meinen täglich 4 * 6 km Fahrt zur Arbeit nachweislich Sprit.

BMW behauptet, das häufige auf "N" schaltet schade der Automatik nicht. Ich bin mir da noch nicht so sicher. Aber die Motorbremse bei meinem ist wirklich stark und die Automatik schaltet dummerweise immer noch weiter herunter.

Ich kriege das inzwischen so hin, daß ich genau den Punkt weiß, wo ich aus 75 km/h auf "N" schalten muß um genau am Ortseingangsschild bei 55 km/h zu sein. Das sind bis zu 600 m gerollt. Bin selbst erstaut darüber, so lange Strecken rollte mein 528 i (E39) nicht.

Gruß vom Wasserstoff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ACC nachrüstbar? Kosten?