Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lebensdauer N57 (550d)

Lebensdauer N57 (550d)

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 14:49

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, das Fahrerlager von Audi zu BMW zu wechseln, weil mich Audi gerade mit meinem SQ5 böse verarscht hat und ich bis auf weiteres die Nase voll habe von der Marke.

Meines Erachtens baut Audi immer noch die schöneren und wertigeren Autos, aber die haben bei mir versch...

Ich bin über viele verschiedene Typen fast mein Leben lang Audi gefahren, zuletzt nach einem 911er einen R8 einen jetzt SQ5 TDI und bin daher einiges an Power gewöhnt.... deswegen suche ich wieder was mit Dampf.

Der 5er gefällt mir ziemlich gut und ich hab mir nun den F11 ausgeguckt, nachdem ich Diesel mag, fällt die Wahl entweder auf 535d oder 550d.

Nun lese ich hier viel negatives über den "großen" 550er... aber ist das wirklich begründet?

Ich bin schon einen 535d gefahren, der hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Aber auch wenn der 550d jetzt keine Rennmaschine ist, hat er doch nochmal mehr Drehmoment und auch schon von Haus aus ne bessere Ausstattung. Gebrauchtwagenpreise sind jetzt nicht extrem weit auseinander.

Meine Wahl wäre also trotz aller Kritik der M550d, wobei drei Turbolader schon sehr empfindlich klingen. Aber gibt es Erfahrungen, daß der N57 zu frühen Ausfällen neigt..? Sind hier überdurchschnittlich viele Motorschäden bekannt? Ich suche einen mit ca. 50 Tkm und möchte den eigentlich auch ne Weile fahren.

Schwachstellen allgemein scheinen auch die Verteilergetriebe zu sein, aber irgendwie gibt es solche Probleme ja fast bei jedem Auto..

LG

Michael

Beste Antwort im Thema

Ich weiß gar nicht wer so viel schlechtes über den N57X schreibt!!!!!

 

Sicher gibt es hier und da immer wieder ein paar Ausreißer!

 

Insgesamt bin ich nach wie vor überzeugt von dem Triebwerk!

 

Auffällig unauffällig!

 

Geschweige denn von der Leistung und verbrauch...

 

 

Vielleicht sollten die M550D Besitzer mehr positives über den Motor schreiben!

 

Dann fang ich jetzt mal damit an!;)

 

 

Somit Kaufempfehlung!!!!!

 

 

Du fährst den Motor am besten selber mal Probe...

danach ist man meistens immer etwas schlauer :p

 

 

 

 

Und hier noch was zum nachlesen! ;)

 

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...2012-kaufempfehlung-t6575100.html?...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich weiß gar nicht wer so viel schlechtes über den N57X schreibt!!!!!

 

Sicher gibt es hier und da immer wieder ein paar Ausreißer!

 

Insgesamt bin ich nach wie vor überzeugt von dem Triebwerk!

 

Auffällig unauffällig!

 

Geschweige denn von der Leistung und verbrauch...

 

 

Vielleicht sollten die M550D Besitzer mehr positives über den Motor schreiben!

 

Dann fang ich jetzt mal damit an!;)

 

 

Somit Kaufempfehlung!!!!!

 

 

Du fährst den Motor am besten selber mal Probe...

danach ist man meistens immer etwas schlauer :p

 

 

 

 

Und hier noch was zum nachlesen! ;)

 

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...2012-kaufempfehlung-t6575100.html?...

Hi,

Ich selbst fahre den F10 535xd mit Adblue Bj 2016.

Bin davor 4 BMW und als letztes den A6 Competition mit 326PS.

Vergleichbar ist der A6 vorn was die Power angeht.

Mit meinem BMW bin ich nicht wirklich zufrieden da soviel Sachen gibt die Reklamiert habe.

Bin am überlegen ob ich den in Anzahlung gebe und mich von BMW endgültig trenne.

Den A6 habe nicht behalten weil der Audi Partner mich über den Tisch ziehen wollte. Auto wurde mir als Unfallfrei und nachlackierungsfrei verkauft und 1Monat später habe ich gemerkt das da was nicht stimmt.

Habe Freund von mir gerufen da er KFZ Gutachter ist und hat bestätigt das der Wagenzug 80% gemacht wurde.

Zu deine Frage zurückzukommen der M550 D Soll sehr gut seine da einer aus der Familie den 3 Jahre gefahren hat und war sehr zufrieden damit.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 15:44

Den Schummelmotor vom A6 hab ich in meinem SQ5 .... der Motor ist super, aber das Fahrwerk poltert und Audi lässt den Kunden im Regen stehen. Die nennen eine Fehlentwicklung „Stand der Technik“ und lassen Dich als Deppen mit dem Problem

allein...

Und beim A6 gibt es ein Getriebeupdate, wo die Karre hinterher nicht mehr vom

Fleck kommt.... ne ne, Audi hat hier nen Kunden verloren.

Das hängt aus meiner Sicht immer vom lokalen Servicepartner ab. Bin deshalb auch von VAG/Audi weg.

PS: Du müsstest dann allerdings Deinen Nickname ändern. :D

Tja. Was soll ich hier schreiben? Zuerst mal frage ich mich, wo du die vielen Probleme gelesen haben willst. Ich bin mit dem M550d, geboren im September 2013, sehr zufrieden. Wie alle F1x muss man die Batterie bei Laune bzw. Spannung halten. Aber 2 oder 3 Mal pro Jahr eine Erhaltungsladung über Nacht, schmerzt ja nicht wirklich. Verbrauch: um 9.5 Liter ohne längere Autobahnstrecken aber mit viele täglichen Höhenmetern. Mit Autobahn locker 1 Liter weniger. Für mich echt nicht viel, wenn ich an die überlegene Durchzugskraft ab 1200 U/min. und den Power ab 2000 U/min. trotz gut 2 Tonnen Gewicht denke. Unglaublich regelmässige Beschleunigung bis knapp über 250 km/h, dann fährst du in eine virtuelle elektronische Wand. Du gibst bei 230 km/h nochmals Gas und staunst, wie das Auto beschleunigt. Klar, das machst du nicht täglich, ist aber schon beeindruckend.

 

Elektronische Helferlein, HUD, Rückfahr-/Sideviewkamera, Sitzbelüftung, zugfreie Klimaanlage, Sitzheizung vorne und hinten, Fahrerlebnisschalter (was für ein Begriff!) mit anpassbarem Federungskomfort und Pedalansteuerung, Allradantrieb und vor allem ein seidenfein und intelligent schaltender Automat (Sportmodus dann aber schon recht spürbar schneller und härter) sind weitere Pluspunkte.

 

Ich selber hab dann noch optische Aufwertungen am Wagen, womit er sich halt schon von anderen F11 unterscheidet (Carboneinlagen aussen und innen und Individualfarbe Frozen Bronze). Reparaturen hatte ich noch keine, wenn man von einem Schwall von Fehlermeldungen wegen vermuteten Batteriespannungsproblemen absieht. Aber das hat nichts mit dem M550d zu tun.

 

Ich ziehe ihn dem 535d oder xd eindeutig vor.

 

xd schätze ich in meiner Geografie halt schon, da wir halt auch noch ab und zu von Winter sprechen. Zudem gibt er halt in kritischen Fahrsituationen mehr Fahrstabilität. Das merkst du, wenn du mal auf der regennassen Rennstrecke bist. Dazu brauchst du dem M550d aber natürlich nicht.

 

Genügt dir dieser Werbespot?

 

Wenn es um Vernunft geht, nimm einen 520d. Dann vergiss aber deine bisherigen Fahrzeuge...

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 10:33

Zitat:

@Fishermans schrieb am 17. Februar 2020 um 19:46:20 Uhr:

Das hängt aus meiner Sicht immer vom lokalen Servicepartner ab. Bin deshalb auch von VAG/Audi weg.

PS: Du müsstest dann allerdings Deinen Nickname ändern. :D

Da hab ich persönlich andere Erfahrungen gemacht... das lokale Audizentrum hat wirklich alles versucht und sich bemüht, bekommt aber von der Zentrale keinerlei Unterstützung. Das gibt es ein Schreiben aus der Zentrale, daß jegliche Unterstützung des Kunden strikt abzulehnen ist, wenn der Kunde was versuchen möchte, nur auf eigene Rechnung....

Und das gleiche hab ich dann nochmal von der sog. "Kundenbetreuung" schriftlich bekommen.

Das ist zentrale Firmenpolitik und das muß ich nicht gut finden, v.a. angesichts der Preise, die die Jungs aufrufen.

Nickname hast Du gut erkannt, allerdings hab ich den A6 noch, das ist trotz seines Alters immer noch ein geiles Auto... das war noch ein einigermaßen ehrlicher Diesel, der auch nach 200.000 tkm noch fährt und trotz einiger Probleme noch relativ unspektaktulär einfach nur seinen Job tut. Und verkaufen ist nicht mehr, die Händler bieten nur noch Peanuts.

Aber wenn der fertig ist, wars das für mich mit Audi.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 10:46

Zitat:

@scriba62 schrieb am 17. Februar 2020 um 21:13:27 Uhr:

Tja. Was soll ich hier schreiben? Zuerst mal frage ich mich, wo du die vielen Probleme gelesen haben willst. Ich bin mit dem M550d, geboren im September 2013, sehr zufrieden. Wie alle F1x muss man die Batterie bei Laune bzw. Spannung halten. Aber 2 oder 3 Mal pro Jahr eine Erhaltungsladung über Nacht, schmerzt ja nicht wirklich. Verbrauch: um 9.5 Liter ohne längere Autobahnstrecken aber mit viele täglichen Höhenmetern. Mit Autobahn locker 1 Liter weniger. Für mich echt nicht viel, wenn ich an die überlegene Durchzugskraft ab 1200 U/min. und den Power ab 2000 U/min. trotz gut 2 Tonnen Gewicht denke. Unglaublich regelmässige Beschleunigung bis knapp über 250 km/h, dann fährst du in eine virtuelle elektronische Wand. Du gibst bei 230 km/h nochmals Gas und staunst, wie das Auto beschleunigt. Klar, das machst du nicht täglich, ist aber schon beeindruckend.

Elektronische Helferlein, HUD, Rückfahr-/Sideviewkamera, Sitzbelüftung, zugfreie Klimaanlage, Sitzheizung vorne und hinten, Fahrerlebnisschalter (was für ein Begriff!) mit anpassbarem Federungskomfort und Pedalansteuerung, Allradantrieb und vor allem ein seidenfein und intelligent schaltender Automat (Sportmodus dann aber schon recht spürbar schneller und härter) sind weitere Pluspunkte.

Ich selber hab dann noch optische Aufwertungen am Wagen, womit er sich halt schon von anderen F11 unterscheidet (Carboneinlagen aussen und innen und Individualfarbe Frozen Bronze). Reparaturen hatte ich noch keine, wenn man von einem Schwall von Fehlermeldungen wegen vermuteten Batteriespannungsproblemen absieht. Aber das hat nichts mit dem M550d zu tun.

Ich ziehe ihn dem 535d oder xd eindeutig vor.

xd schätze ich in meiner Geografie halt schon, da wir halt auch noch ab und zu von Winter sprechen. Zudem gibt er halt in kritischen Fahrsituationen mehr Fahrstabilität. Das merkst du, wenn du mal auf der regennassen Rennstrecke bist. Dazu brauchst du dem M550d aber natürlich nicht.

Genügt dir dieser Werbespot?

Wenn es um Vernunft geht, nimm einen 520d. Dann vergiss aber deine bisherigen Fahrzeuge...

Danke für Deine Einschätzung und das viele Lob, das will ich eigentlich hören....;-)

Gelesen hab ich viel negatives oder gemischtes z.B. hier im Forum und auch von einem Kollegen, der im unmittelbaren Umfeld schon 2 oder 3 Motorschäden bei Bekannten mitbekommen hat. Der hat auch Connections zu BMW und wollte mir auch abraten.

Auch wird die von Dir gerühmte Power oft von Fahrern relativiert, die meinen, die mehr-Power vom 535d wäre die Mehr-Kohle nicht wert.

Aber ich hatte ja geschrieben, mein Motto ist je mehr, desto besser:) Drehmoment ist durch nix zu ersetzen, außer durch mehr Drehmoment.

Das 8 HP ist ein klasse Getriebe, hatte ich auch im SQ5. Wir überall höchst gelobt.

Dein Lob auf den BMW "Allrad" kann ich nicht ganz teilen. Wenn man Quattro gewöhnt ist, weiß man, was Allrad bedeuten soll. Der A6 und der SQ5 waren richtige Quattros, der R8 auch irgendwie... zumindest war er von der Quattro GmbH gebaut worden.

Aber ich will den 550d auf keinen Fall schlecht reden, das Auto gefällt mir sehr und die vielen positiven Meldungen hier bestätigen mich eigentlich.

Mit Vernunft hat das alles nix zu tun. Wenn ich vernünftig wäre, würde ich keinen BMW kaufen, auch keinen 520d...;-)

Moin,

ja ja, immer diese Kollegen, die schon mal gehört haben (2/3.Motorschäden)! Ich gebe auf solche Aussagen, und evtl Einzelfälle keinen Deut. Was hälst Du mal von einer eigenen Meinung, und fährst mal eine 550D zur Probe? Als diese, "Was andere sagen"??

Mir hat der 535D gereicht, weil ich absolut kein Allrad wollte. Und mit der 535D Leistung habe ich mich im positiven abgefunden, trotz nur knapp 600 NM!:)

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 13:43

Ich habe den 535 auch gefahren wie geschrieben, ein 550 steht halt nicht überall rum, kommt aber demnächst.

Und es gibt auch Kollegen, denen man das glauben kann, Du kennst meine Situation nicht.

Zitat:

@a6michel schrieb am 19. Februar 2020 um 14:43:22 Uhr:

Ich habe den 535 auch gefahren wie geschrieben, ein 550 steht halt nicht überall rum, kommt aber demnächst.

Und es gibt auch Kollegen, denen man das glauben kann, Du kennst meine Situation nicht.

Moin,

woher soll ich auch Deine Situation kennen?

Aber immer andere Leute und deren subjektive Meinung weder zu geben, was solls?

Auto fahren ist Emotion. Und das kann nur jeder persönlich wieder geben. Den einen reicht ein 520D, dem anderen ein 550D. Ich halt so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen