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Bremsscheiben

Themenstarteram 4. April 2007 um 16:41

Hallo Mitmenschen,

ab welcher Material-Stärke muss man die Bremsscheiben wechseln? Ich muss bald meine Bremsbeläge wechseln und nun Frage ich mich, ob ich die Scheiben mit wechseln muss...

Ich muss mich nämlich Psychisch auf diesen Gang Richtung Werkstatt und die anschließende Rechnung vorbereiten....

Gruß

Greg

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14 Antworten

Hi Greg,

das Grenzmaß für die Scheiben steht bei VAG auf dem Nabenbund der Scheibe.

Man kann aber sagen, wenn die Scheibe keinen all zu starken Rand (unter 1mm) und in der Lauffläche keine starken Riefen hat, hält sie noch einen Satz Klötze.

Allerdings ist dazu zu bemerken, daß die Lebensdauer der Klötze auf benutzten Scheiben geringer wird.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

Allerdings ist dazu zu bemerken, daß die Lebensdauer der Klötze auf benutzten Scheiben geringer wird.

Da aber die Nutzungsdauer von einem Satz Bremsbeläge bei Audi A4 locker 70.000 - 100.000 km beträgt (bei halbwegs vernünftiger Fahrweise) ist es egal ob da 10 oder 20.000 km weniger fährst.

MFG

Themenstarteram 4. April 2007 um 17:01

Mit meinen jetzigen Bremsbelägen habe ich knapp 60 000km mit einer relativ normalen Fahrweise geschafft....

War auch nur nebenbei angemerkt, daß er dann beim nächsten Mal nicht aus allen Wolken fällt ;)

60Tkm ist eigentlich normal bis gut. Die meisten unserer Vielfahrerkunden kommen so zwischen 50Tkm und 70Tkm, Taxis mit viel Stadtverkehr bleiben eher drunter.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

Die meisten unserer Vielfahrerkunden kommen so zwischen 50Tkm und 70Tkm

Ist wirklich sehr wenig, bei ATE-Bremsanlagen hab ich kaum jemanden gesehen der vor 50 - 60.000 km an Vorderachse neue Bremsbeläge gebraucht hat (bei Lucas schon). Der extremste Fall von Langlebigkeit waren 140.000 km mit den ersten Bremsbelägen, Bremsscheiben waren immer noch gut und hätten locker noch bis Kilometerstand 200.000 gehalten.

Bezieht sich jetzt auf VW Passat, Audi A4/A6, haben eh vom Grundaufbau die komplett gleichen Bremsanlagen, die Bremsscheibengrössen in Bezug auf Motorisierung mal ausser acht gelassen.

Meine persönliche Erfahrung mit Audibremsen, A4 8D 2.6, 100.000 km mit einem Satz Bremsbeläge (und da war noch genug Belag drauf, hab die trotzdem rausgeschmissen, Bremsscheiben waren noch vollkommen ok), A4 8D 2.5 TDI, von Vorbesitzer bei 120.000 km wurden die vorderen und hinteren Bremsen gemacht (laut Rechnung), hab den mit 220.000 km (und bin den seit Tachostand 167.000 km gefahren) verkauft und da waren noch mehr als die Hälfte der Beläge vorhanden. Bei meinem jetzigen A4 8E wurden Bremsbeläge vor meinem Kauf erneuert, jetzt 21000 km später merkst kaum Unterschied zu Neuzustand.

MFG

am 4. April 2007 um 18:10

Und die Hinteren?

 

Hallo!

Wie verhält es sich mit den hinteren Bremsbelägen? Hab im Augenblick knapp 59000km drauf und die Vorderen sind meiner Meinung nach noch top (Kenn aber die Originalstärke bei VAG nicht). Hinten sind die Beläge aber deutlich dünner als vorne. Normal? "Überleben" die Hinteren die Vordern, oder wechselt man am besten komplett?

Danke für sachdienliche Hinweise.

mfg

illdie4u

Zitat:

Hinten sind die Beläge aber deutlich dünner als vorne. Normal?

Hinten hast von Haus aus weniger Belagstärke drauf, ist also normal. Erfahrungsgemäss kann ich sagen dass die hinteren Beläge bei Audi ca. 20.000 km später wechseln musst, dabei aber meist mit Bremsscheiben da diese (vor allem wenn original von Audi) einen starken Rostrand entwickelt haben. Kann aber von Fall zu Fall verschieden sein, nur das mit Bremsscheiben hast so gut wie immer. Hatte mein 2.5 TDI 8D, hat mein jetziger 8E auch (Rostrand), waren (und sind jetzt auch) original Bremsscheiben, bei Zubehörscheiben hab ich das Phänomen noch nie beobachten können.

Ich habs aber auch schon gesehen dass hintere Bremse vor der vorderen fällig war, wieso das so ist kann ich aber auch nur durch festgegammelte Bremsbeläge in den Führungen erklären. Meist siehst das aber nur beim ersten Belagsatz da der trocken zusammengebaut wird (wie bei jedem anderen Hersteller halt auch....... was die sich dabei denken muss man wohl nicht verstehen). Wenn das Auto als Neuwagen kaufst kannst dagegensteuern wenn sofot danach Bremse aufmachst und die Führungen schmierst (wie bei jeder Bremsenreparatur üblich), bei 2 - 3 Jahre altem Auto kannst das zwar auch noch machen, aber Verschleiss ist eh scho höher als wenn es von Anfang an so gemacht worden wäre.

MFG

Ja, das ist völlig normal!

Die Bremsanlage ist (leider) so abgestimmt, daß zuerst hinten leicht angebremst wird, um das Fahrzeug gerade zu halten. Dadurch nutzen sich die hinteren Beläge schneller ab.

Das Perverse an der ganzen Sache ist, daß hinten keine Verschleißanzeige ist.

Wir handhaben das immer so, nur das zu erneuern, was wirklich runter ist. Alles andere wäre Abzocke.

Das muß man entscheiden, je nachdem, wie weit die inneren Klötze runter sind. Die sind hinten meist eher am Ende.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

Das Perverse an der ganzen Sache ist, daß hinten keine Verschleißanzeige ist.

Das ist auch sowas was man nicht verstehen muss, Kunden verlassen sich auf Verschleissanzeige, auf Hinterachse gibts bei Audi garkeine. Kunden verlassen sich auf Verschleissanzeige vorne, äusserer Bremsbelag hat weder auf linker noch auf rechter Seite eine Verschleissanzeige, nur auf dem inneren linken Bremsbelag ist eine, die aber auch so nach "Zufallsprinzip" funktioniert, verlassen brauchst dich darauf nicht wirklich.

Richtig toll wirds aber erst wenn so Kunde (der auf den "Anzeigemist" vertraut) am Telefon erklären darfst wieso er neue Bremsbeläge braucht, auf die Art "das zeigts mir aber an, das kann ja garnicht sein", am Fahrzeug gehts noch, da hast die harten Fakten vor dir die dem zeigen kannst.

Zitat:

Das muß man entscheiden, je nachdem, wie weit die inneren Klötze runter sind. Die sind hinten meist eher am Ende.

Beim ersten Belagsatz kann ich dir zustimmen, aber wenn das schon mal gemacht wurde dann ist vordere Bremse vorher abgefahren (in 80 % der Fälle). Gründe siehe bei vorherigem Beitrag.

MFG

am 9. April 2007 um 12:17

Bei meinem A4 Avant Baujahr 2006 leuchtet jetzt nach knapp über 70.000 km die Verschleissanzeige. Hab die Tage aber so einiges mit dem Auto vor. Kann ich nochmal 2-3 Tausend Kilometer fahren oder sollte ich schleunigst wechseln lassen?

Hallo,

bei mir ist auch das Problem, dass die hinteren Bremsscheiben + Klötze sich schneller abgefahren haben. Vorne ist noch alles Top. Habe jetzt knapp 68 TKM runter. Freundliche meinte beim Service vor 5 TKM das ich in 7-10 TKM nochmal vorfahren soll.

Gewechselt werden muss dann alles, also auch die Scheiben. Woran merke ich eigentlich wenn hinten alles runter ist, da es ja kein Verschleißanzeige gibt. Bremse ich irgendwann auf Metall und man hört das, oder soll ich lieber etwas früher das ganze tauschen lassen?

Was kostet es eigentlich ungefähr die hintere Bremse komplett zu erneuern?

Grüsse Ben

Zitat:

Original geschrieben von clubberer68

Kann ich nochmal 2-3 Tausend Kilometer fahren oder sollte ich schleunigst wechseln lassen?

Die Distanz von 2-3Tkm solltest Du mit den Klötzen noch schaffen, wenn die Scheibe keinen allzu große Bund am Rand hat. In Panik würde ich auf jeden Fall noch nicht ausbrechen, aber langsam mal an neue Klötze denken solltest Du ;)

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

am 10. April 2007 um 12:23

Zitat:

In Panik würde ich auf jeden Fall noch nicht ausbrechen, aber langsam mal an neue Klötze denken solltest Du

Nee, Grund zur Panik besteht in der Tat nicht, hört sich ja alles noch ganz normal an, kein Metall auf Metall... :-).

Mittlerweile wartet man auf einen Termin bei meinem Freundlichen allerdings länger als auf einen Arzttermin habe ich das Gefühl.

Vielen Dank und Gruss,

Martin

Zitat:

Mittlerweile wartet man auf einen Termin bei meinem Freundlichen allerdings länger als auf einen Arzttermin habe ich das Gefühl.

Echt, und bei mir in Arbeit wird sich aufgeregt wenn sie mal zwei Stunden warten müssen wenn sie ohne Termin erscheinen .............. *kopfschüttel*.

Aber mal was zu so "freundlichen Audihändlern", die wollten mir ja zwischen Silvester und "HeiligDreiKönige" nichtmal nen Termin für Scheibenwechsel geben, weil "wir haben keine Zeit", sorry, ich hab 0 Euro SB bei Teilkasko und mir ists scheissegal wo ich den Rotz reinmachen lasse. Vor allem kommts richtig toll mit kaputter Seitenscheibe rumzufahren ........ Aber wer natürlich den 1000nder von mir oder meiner Versicherung nicht will (Frontscheibe kam noch dazu, war verkratzt, hat mich genervt und Teilkasko zahlt eh) hats wohl nicht nötig. Leihwagen hab ich von der Firma dies gemacht hat leider nicht gekriegt, aber dafür wars innerhalb von 3 Werktagen abgeschlossen (mitsamt Bestellung der Scheiben).

MFG

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