Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zimmermann Sport-Bremsscheiben

Zimmermann Sport-Bremsscheiben

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Februar 2006 um 13:34

Hallo Forum!

Ich möchte mir ein Satz Zimmermann Sport-Bremsscheiben gelocht und innenbelüftet an mein Audi A4 bauen.

Habe gelesen, dass Zimmermann ein renomiertes Traditionsunternehmen ist und sogar Erstausrüster bei Mercedes sein soll; und alles beste Qualität ist.

Auf der anderen Seite munkelt man, dass das Serienscheiben mit Löchern sein sollen, die man quasi mit der Bohrmaschine gemacht hat. Sie soll unter Gebrauch massive Rissbildungen aufweisen und sich auch extrem verformen.

Da sie preislich günstiger sind, als andere Sportscheiben sollen sie dementsprechend schlecht sein.

Also, könnt ihr mir vielleicht etwas über eure Erfahrung im Zusammenhang mit diesem Produkt sagen!?!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi

Ich hab meine "Zimmermänner" vor einem knappen Jahr verbaut.

Ich bin von der vorher recht laschen Bremse meines A4 jetzt richtig begeistert.

Probs mit Rissen o. ä. habe ich keine.

Auch einige meiner Arbeitskollegen schwören auf Zimmermann.

Wenn es einer schafft, die Bremsscheiben öfter mal zum Glühen zu bringen, dann will ich das Entstehen von Hitzerissen nicht ausschliessen.

Aber vielleicht sollte man dann entweder seinen Fahrstil überdenken, oder eine grössere Bremse montieren.

Denn irgend wie bekommt man alles kaputt - wenn man nur will.

Wenn du also nicht hauptsächlich auf dem Nürburgring unterwegs bist, dann wirst du den Kauf nicht bereuen.

P.S.: Ich arbeite übrigens nicht für Zimmermann und bekomme für diesen Thread auch kein Geld ;)

MfG

Garfield

Bei gelochten Bremsscheiben sind Haarrisse, radial abgehend von den Löchern überhaupt kein Problem. Problematisch wird es erst dann, wenn die Risse so lange sind, dass einzelne Löcher miteinander dadurch verbunden werden.

Von den Zimmermann-Scheiben habe ich vorwiegend schlechte Urteile mitbekommen - allerdings selber nie ausprobiert.. Ich würde sie bei mir aufgrund des Feedbacks meines Umfeldes nicht verbauen.

christian

Zitat:

Original geschrieben von christian_rs4

Bei gelochten Bremsscheiben sind Haarrisse, radial abgehend von den Löchern überhaupt kein Problem. Problematisch wird es erst dann, wenn die Risse so lange sind, dass einzelne Löcher miteinander dadurch verbunden werden.

Von den Zimmermann-Scheiben habe ich vorwiegend schlechte Urteile mitbekommen - allerdings selber nie ausprobiert.. Ich würde sie bei mir aufgrund des Feedbacks meines Umfeldes nicht verbauen.

christian

das hab ich auch gehört das zimmermann bremsen nicht gut sein sollen, möchte auch gelochte haben nur richtige sportbremsen kosten mir zuviel geld. bin auhc die ganze zeit schon am überlegen ich die zimmermann nicht ausprobiere andererseits hab ich ein sehr schnelles auto und brauch gute bremsen und wenn ich mir vorstelle das die reißen oder ähnliches wird mir ganz anderes

Mahlzeit,

schaut euch doch mal die Brembo MAX Nachrüstscheiben an.

Da ich auch wiedersprüchliches über die Zimmermann Bremsscheiben gelesen habe, werde ich zu den Brembo wechseln.

Ich denke zusammen mit Stahlflexleitungen und Green Stuff Belägen sollte das schon eine gute Kombination sein.

Ich werde das auf jeden Fall nachrüsten, sobald die Scheiben gewechselt werden müssen.

gruss,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Mahlzeit,

schaut euch doch mal die Brembo MAX Nachrüstscheiben an.

Da ich auch wiedersprüchliches über die Zimmermann Bremsscheiben gelesen habe, werde ich zu den Brembo wechseln.

Ich denke zusammen mit Stahlflexleitungen und Green Stuff Belägen sollte das schon eine gute Kombination sein.

Ich werde das auf jeden Fall nachrüsten, sobald die Scheiben gewechselt werden müssen.

gruss,

Thilo

die kosten aber auch mega viel geld hast evtl nen link

@wielensen: Preise habe ich nicht, tut mir leid. Bei Brembo.com werden die Kataloge wohl gerade überarbeitet. Aber demnächst sollte da wieder was zu lesen sein.

Was die Preise angeht, ist mir persönlich das relativ egal, hautpsache es bremst gut ;)

Ich habe keine Lust mein Auto zu schrotten, weil ich mir 200 Euro bei den Bremsen gespart habe.

gruss,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Ich habe keine Lust mein Auto zu schrotten, weil ich mir 200 Euro bei den Bremsen gespart habe.

Sehr gute Einstellung, Thilo!

Viel zu oft wird der Motor optimiert, hierbei aber die Optimierung der negativen Beschleunigung vernachlässigt.

Zu den Produkten: Brembo ist grundsätzlich eine gute Sache. Es gäbe auch noch die Möglichkeit, sich bei Porsche umzusehen, ob es eventuell an passendes Produkt gäbe. Porsche lässt bei Brembo fabrizieren unter eigenen (höheren!) Qualitätsvorgaben. Alternativ wäre "Movit" eine hervorragende Wahl, die ebenfalls bei Brembo beziehen und mindestens auf Porsche Niveau liegen, teilweise sogar dieselben Produkte verwenden.

christian

Also ich bin absolut gegen die gelochten Zimmermann! Hatte sie auf meinem 80ziger und hatte beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ein extrem lautes rubbeln!

Also ich schwöre auf die ATE Powerdisc, aber da soll es ja auch unterschiedliche Erfahrungen geben! Zumindest werden bei mir im Frühjahr die Powerdisc mit ATE Belägen wieder drauf kommen! ;)

seit gut 2 Jahren mit dem A4 auf Zimmermann und Pagid unterwegs, super Kombination, weit über dem Serienniveau. Kein Rubbeln, keine Risse, nur bei Nässe aus hohem Tempo ein tiefes Brummen, aber das haben alle gelochten Scheiben. Seit einem halben Jahr auch Zimmermänner hinten.

ATE Powerdisc kenne ich nur blau angelaufen und verworfen, daher nie selbst verbaut. Bei der VLN-Serie haben manche aus Homologationsgründen ATE drauf, sind dem scharfen Rennbetrieb auf der Nordschleife nicht gewachsen. Die tauschen die Dinger ständig.

Sandtler RS hatte ich auf einem Civic, gelocht und geschlitzt, teurer, aber nicht erkennbar besser oder schlechter als Zimmermann. Kollege von mir hatte Zimmermann auf Accord, war die absolute Katastrophe, wollte es nicht glauben und habe dann selbst zur Probe gefahren, mein Urteil: Unfahrbar. Einziger mir pers. bekannter Fall, wo Zimmermänner nicht gingen.

re

am 3. März 2006 um 10:45

die RS sind ja auch ne andere Liga die kannst du nicht mit Zimmermann vergleichen da die RS wärmebehandelt sind!!

die Zimmermann gelocht sollte man wirklich nur verbauen wenn man nicht auf der Rennstrecke fahren will und auch auf der Autobahn kein bleifußfahrer ist

am 3. März 2006 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

die Zimmermann gelocht sollte man wirklich nur verbauen wenn man nicht auf der Rennstrecke fahren will und auch auf der Autobahn kein bleifußfahrer ist

Und damit verlieren sie irgendwie ihren Sinn...

Zitat:

Original geschrieben von a4olli

Und damit verlieren sie irgendwie ihren Sinn...

...sehe ich nicht so...

Ich hatte nur vom Ansprechverhalten meiner Bremse die Faxen dick.

Ich nutze meinen A4 eben hauptsächlich für die tägliche Fahrt zur Arbeit,(Überlandfahrt - gut ausgebaute Landstrasse) wie ein Großteil der Autofahrer.

Die Rennstrecke hat mein A4 noch nie gesehen und dabei wird es auch bleiben, egal ob ich jetzt gelochte Sportbremsscheiben drin hab oder nicht ;)

Und wenn ich jetzt im Vergleich zu meinen originalen Bremsscheiben ein wesentlich besseres Ansprechverhalten und eine wesentlich geringere Empfindlichkeit auf Nässe und Streusalz habe, dann wüsste ich nicht, weshalb ich mit meinen Zimmermännern nicht zufrieden sein sollte...

(zumal kein Preisunterschied gegenüber den Orig.-Bremsscheiben war)

MfG

Garfield

am 7. März 2006 um 8:34

Hatte gelochte Zimmermann bei meinem letzten Wagen drinnen (BMW 325i). Die waren die letzten 3 Jahre verbaut, und ich hatte nie Probleme damit...

Habe auf dem S4 nun auch seit ca. 1 jahr zimmermann scheiben ( weder gelocht noch geschlizt) drauf in verbinung mit ferrodo belägen. bis auf ein leichts rubbeln beim bremsen aus sehr hohen geschwindigketen bin ich sehr zufrieden. das ansprechverhalten und die dosierung sind sehr gut ( welten über der serienbremse).

Probelme mit einem Bremsfading hat der wagen nicht und haarisse sind nich zu erkennen ( bei der originabremse hat es mit ma einen bremsbelag vorne zerbröselt ).

Dadurch das sie scheiben ncht gelocht oder geschlizt sind ha sich das nassbremsansprechen nicht bzw. fast nicht verbessert.

Gruß

BB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zimmermann Sport-Bremsscheiben