ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lebensdauer beheizbare Außenspiegel verlängern, ein/aus-Schalter verbauen (Compact 316i u.a.)

Lebensdauer beheizbare Außenspiegel verlängern, ein/aus-Schalter verbauen (Compact 316i u.a.)

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 16:25

Hallo zusammen,

Kam ein wenig zum Schrauben heute und wollte für die, dies interessiert, einen Beitrag erstellen. :)

Vorweg gesagt, alles nachfolgende bezieht sich auf meinen Wagen, einen e36 316i Compact BJ1998 mit elektrisch verstell-und beheizbaren Außenspiegeln und Seitenaufprallschutz in den Türen. Ich denke aber mal, es lässt sich ohne weiteres auch auf andere Modelle übertragen.

Aaaaaaaalso, heute hatte ich die Muße etwas umzusetzen was mir schon länger ein Dorn im Auge war an meinem Wägelchen mit beheizten Spiegeln. Nämlich der Umstand das diese IMMER beheizt werden, unabhängig von der Außentemperatur/Witterung. Die Heizdrähte im Glas bekommen permanent "Saft" sobald der Motor läuft.

Also runter ans Auto mit Schaltplan und Multimeter und erstmal n bischen Platz geschaffen unter Lenkrad und auch den Connector der Türe gelöst.

Dabei ist mir (zumindest an meinem) leider ein neues und zum Glück noch kleines Rostnest an der A-Säule aufgefallen.

Am unteren Teil des Steckers sammelte sich an der Dichtung das Wasser und Restfeuchte, als ich die beiden Schrauben (8er Nuss) raus hatte und den Stecker aus der A-Säule zog konnte ich den Rostansatz sehen (Bild 1). Denke lohnt sich für jeden dort mal nachzuschauen vorsorglich beidseitig.

Zurück aber zum eigentlichen Begehr:

Einbau eines Schalters um die Heizung nur bei Bedarf und Jahreszeit zuzuschalten.

Ist im Grunde ganz einfach zu lösen, leider aber nur mit einem Nachteil.

Die Spiegelverstellung ist, sobald die Heizung "aus" ist ebenfalls außer Funktion!

Dies liegt schlicht und einfach an der fahrzeugeigenen Umsetzung/Verdrahtung von Heizung, Spiegelverstellung und Umschaltung von Spiegelsteuerung Fahrer/Beifahrer.

Seh ich aber als unproblematisch, zumindest ich fahre als einzigster mit meinem Auto und einmal eingestellt bleiben die Spiegel so....ansonsten ists ein Griff ...KLICK...und man kann wieder die Verstellung nutzen.

Im Fußraum müsst ihr fahrerseitig die schwarz/grüne Leitung suchen, welche zum Türkabelbaum geht. Durchtrennt sie, presst entsprechende Verbinder nebst Leitungsverlängerung auf die beiden entstandenen Enden und legt diese auf einen Schalter.

Fertig.

 

Anmerkung: Falls ihr den Türkabelbaum am Stecker auftrennen wollt, lasst die Zündung gleich aus bzw vergesst nicht sie - aus - zu machen wenn ihr die anhabt um zb Radio zu hören beim schrauben...sonst dürft ihr im Anschluss den Airbagfehler ausm Speicher löschen wie meiner einer. ;-)

Image
Image
Image
+2
Beste Antwort im Thema

Die sind temperaturgesteuert.....wenns draußen 35° im Schatten hat,heizen die Dinger ned volle Granate....dann sind se vll. 40° warm,wenn überhaupt....ich hab bei so hohen Temperaturen leider noch nie aufn Spiegel gelangt....

Wenns draußen knackig is,dann heizen die Dinger auch deutlich stärker.Is also ned immer Dauervollgas.

Wobei neue Gläser ned die Welt kosten und ich weiß sogar,wo man die Originale herbekommt. :D

Van Wezel auf daparto hat die Dinger von Hagus im Programm (Van Wezel/Hagus Teilenummer 0640837),steht nur ned dabei,das die von denen sind (erst,wenn man das Ding im Karton in Händen hält).... ;)

Und kosten pro Glas gradmal 15€....dafür zerschnippel ich mir keinen Kabelbaum.Und 10 Jahre halten die auch.Vorher kommt eh der Spiegelrost....

 

Greetz

Cap

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Gute Arbeit. Eine funktionierende Spiegelheizung ist schon etwas Feines. Ich glaube BMW hat das mit der Dauerbeheizung absichtlich so gemacht :D

Beim E90 geht sie erst ab 5 Grad oder so an.

Sehr gut, wenn man bei Regen und 10 Grad durch nen Tunnel fährt und alles beschlägt... :-)

Vielleicht kann man das beim E90 anders codieren. Die meisten E36-Gebrauchtwagenkäufer denken wahrscheinlich nicht daran, daß die Kiste eine Spiegelheizung haben könnte. Beim Compact heizt es seit dem Tausch des Spiegelglases immerhin links. Rechts ist die Heizung tot und meine Limo hat keine Spiegelheizung.

stand leider nicht auf der Codierliste. Da stehen auch eher unpraktische Dinge wie deaktivierung sämtlicher Warntöne :)

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 20:07

Hey,

Keine Ahnung ob BMW das gewollt hat bzw was bei gedacht, weil die Spiegel zB auch bei 16 Grad beschlagen könnten (wie im Tunnel Beispiel)...meine beheizten Waschdüsen zB sind temperaturgesteuert über nen Fühlerschalter im beifahrerseitigen Bremsluftkanal.

Ich hatte jedenfalls gern die Entscheidungsgewalt über heizen oder nicht, wenn ichs brauch ists ein Klick...und im Sommer bei zB 35 Grad müssen die Drähte nicht mitheizen finde ich. Denke letztendlich wird das ne Art Sommer/Winter-Schalter sein in der Praxis. Sobald die Sommerschluffen drauf kommen wird die Heizung aus geschaltet. :-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

.... meine Limo hat keine Spiegelheizung.

Falls du es nachrüsten möchtest, ist relativ einfach...benötigt nen paar Zentimeter Leitung, Verbinder, und beheizte Spiegelgläser wenn deine Limo ne elektrische Spiegelverstellung hat.

Anleitung zB HIER

Jedoch nicht wie beschrieben zum aushebeln der Gläser nen Schraubendreher oder so nehmen, da is die Bruxhgefahr zu hoch. Lieber den Spiegel elektrisch ganz nach außen fahren, mit den Fingern in den Spalt greifen und vorsichtig herausklipsen...geht ganz easy.

Die Limo hat schon Winterpause und als Sommerauto brauch ich da keine Heizung ;)

Die einfachste Möglichkeit ein Spiegelglas zu entfernen ist m.E. ein Navi-Saugnapf.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 20:24

Winterpause, hier hatten wir gestern noch 25 Grad, heute waren es bloß 12....das Wetter hat nen Klatsch.

Bin echt mal auf den Winter gespannt. Denke wird wieder nen extrem, entweder Sibirien oder Mallorca-Verhältnisse.

Nen Navi-Saugnapf, na klar...es kann so einfach sein. Guter Tip :-)

Die sind temperaturgesteuert.....wenns draußen 35° im Schatten hat,heizen die Dinger ned volle Granate....dann sind se vll. 40° warm,wenn überhaupt....ich hab bei so hohen Temperaturen leider noch nie aufn Spiegel gelangt....

Wenns draußen knackig is,dann heizen die Dinger auch deutlich stärker.Is also ned immer Dauervollgas.

Wobei neue Gläser ned die Welt kosten und ich weiß sogar,wo man die Originale herbekommt. :D

Van Wezel auf daparto hat die Dinger von Hagus im Programm (Van Wezel/Hagus Teilenummer 0640837),steht nur ned dabei,das die von denen sind (erst,wenn man das Ding im Karton in Händen hält).... ;)

Und kosten pro Glas gradmal 15€....dafür zerschnippel ich mir keinen Kabelbaum.Und 10 Jahre halten die auch.Vorher kommt eh der Spiegelrost....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Christiano2x

Hey,

Keine Ahnung ob BMW das gewollt hat bzw was bei gedacht, weil die Spiegel zB auch bei 16 Grad beschlagen könnten (wie im Tunnel Beispiel)...meine beheizten Waschdüsen zB sind temperaturgesteuert über nen Fühlerschalter im beifahrerseitigen Bremsluftkanal.

...

Noe, das war von BMW schon so "gewollt" und auch schon beim E21 FL-Modell so (bei dem ich die Dinger nachgeruestet habe) geloest :)

Ausserdem "regelte" sich die Temp. der beheizten Aussenspiegel-Glaeser auch schon dort durch den temp.-abhaengigen "Innen-" Widerstand der Spiegelglaeser "von selbst" ...

Meinen E36 fahre ich jetzt schon gut 20 Jahre und da ist mir noch nie die Aussenspiegel-Heizung negativ aufgefallen oder gar eines - der permanent beheizten - Spiegelglaeser deswegen dran verreckt :confused:

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 7:17

Danke euch beiden, gut zu wissen. :-)

Und die Spiegelgläser für 15 Euro/Stck, hab ich gleich mal in meine Favouriten gezogen.

 

Was ich viel erschreckender fand, war der Rost an der A-Säule unter der Dichtung der Türsteckerverbindung an der unteren Schraubenaufnahme.

Sah bei mir auf der Beifahrerseite noch schlimmer aus, als auf dem Bild fahrerseitig.

Mit den Jahren lässt die Wirkung der Dichtlippe nach, und dann sammelt sich dort wohl unbemerkt die Feuchtigkeit und die braune Pest fängt an.

Habs grob entrostet, Wandler und Farbe druff und abschließend noch was Fett auf die Stelle und die Dichtlippe..denke jetzt is erstmal Ruhe

Das ist immerhin Premium-Rost. Beim Mercedes W124 von meinem Vater habe ich gestern den Waschwasserbehälter ausgebaut und was ist dort wohl drunter? Na klar.. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lebensdauer beheizbare Außenspiegel verlängern, ein/aus-Schalter verbauen (Compact 316i u.a.)