ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lebensdauer AFL+ Bi Xenon ???

Lebensdauer AFL+ Bi Xenon ???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. November 2009 um 18:14

Hallo

Mal ne ganz dumme Frage !?

Mein InI ist so eingestellt das beim Drücken der Fernbedienung das licht angeht . sobalt man den schlüssel aber reinsteckt und den Motor starten will geht das Licht aus und nach einen Paar milisek geht es wieder an .

das selbe als wen man im auto Sitzt jedesmal wen man den Moto startet geht das lich an und wieder aus .

Kann mir nicht vorstellen das es gut ist für das Bi Xenon licht ?

oder macht dehm licht das etwa nix aus ?

Gruß Malte

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ist das häufige Ein- und Ausschalten nicht so gut für die Lampen. Aber die Lebenszeit bei Xenonlampen ist bis auf bei Unfällen eigentlich sehr lange (Autoleben lang).

Hab auch erst drüber nachgedacht, aber dann viel mir ein: Ist ja 6 Jahre Garantie auf den ganzen Kram. Also wenn sie dadurch kaputt gehen, dann vermutlich innerhalb von 6 Jahren.

Normale Lampen sind übrigens nicht in der Garantie eingeschlossen, da sie ein Verbrauchsmaterial sind. Xenonlampen gelten praktischerweise nichts als Verbrauchsmaterialien und sind somit in der Garantie eingeschlossen (Wurde beim Händler verifiziert).

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Auch sehr Interessant

http://xenonbrenner.net/bestenliste/

am 20. Januar 2016 um 20:21

Sorry das ich mich hier einklinke..

aber welche brauche ich??

 

D3S oder die D1S ??

 

wie finde ich das raus..

 

meiner ist BJ 29.11.2013 (FZS Teil I Spalte 6)

Dem Vorschaltgerät ist das relativ egal. Nur die Xenon-Brenner leiden ein wenig darunter.

Aber ehe sie davon kaputt gehen dürften die Leuchtkraft schon derart nachgelassen haben das man sowieso neue kauft.

So ein ganzer AFL + Scheinwerfer kostet original bei Opel pro Stück übrigens annähernd einen 4-stelligen Betrag.

Zitat:

@Chris492 schrieb am 21. Januar 2016 um 03:28:08 Uhr:

Dem Vorschaltgerät ist das relativ egal. Nur die Xenon-Brenner leiden ein wenig darunter.

Aber ehe sie davon kaputt gehen dürften die Leuchtkraft schon derart nachgelassen haben das man sowieso neue kauft.

So ein ganzer AFL + Scheinwerfer kostet original bei Opel pro Stück übrigens annähernd einen 4-stelligen Betrag.

Mein FOH hatte mir auf der Rechnung 1300,- vermerkt! ( Komplettscheinwerfer Fahrerseite)

War aber ein versicherungsschaden , da gehen die Preise eh nach oben , wenn man hört Versicherung zahlt.

am 21. Januar 2016 um 7:06

Zitat:

@M.W87 schrieb am 20. Januar 2016 um 10:41:41 Uhr:

lohnt sich der Umstieg auf die Cool Sense?

Edit: Die Cool Sense gibt es gerade für 69,90€/Stück bei Amazon.

ist der Einbau kompliziert was muss beachtet werden?

handwerkliches Geschick: vorhanden

Elektrotechnische Kenntnisse: vorhanden

Persönlich schöre ich auf die CBI von Osram, bin mehr als zufrieden.

Batterie abklemmen, halbe Stunde warte und dann kannst du dich schon ans Werk machen.

Ist etwas fummelig, aber ohne Spezialwerkzeug ohne Probleme zu bewerkstelligen.

Muss die Batterie abgeklemmt werden? Hab da so meine Bedenken bzgl. Keyless Go, Heckklappe etc..

Mein Vorgehen wäre: Fahrzeug abstellen, 30 Minuten warten, Brenner wechseln und fertig :D

Hier eine Video vom Wechsel.

Ist zwar auf Englisch aber das Video erklärt sich von selbst.

Und da Klemmt keiner die Batterie ab.

https://www.youtube.com/watch?v=usrHdnNAkPo

am 21. Januar 2016 um 8:41

Nur weil die nicht die Batterie abklemmen ist das richtig ?

Klares Nein, wir als Laien gehen auf Nummer sicher.

Typisch YT , der macht es auch nicht, also ist das so richtig.

Das ist wie beim Reifenwechsel. Da soll man wenn man das Auto aufbockt ja auch sicherungskeile hinter die Reifen stellen. Macht auch kaum jemand ist aber sicherer.

Bei Sachen mit Strom würde ich die Batterie auch abklemmen. Ruck zuck ist was kurz geschlossen und dann ist das Geschrei groß.

Abgesehen davon ist bei Xenon die Startspannung so hoch (glaube 80.000V) das mir das zu gefährlich wäre mit angeschlossener Batterie die Lampen zu wechseln. Man weiß ja nie ob die Elektronik das macht was sie soll.

Sind glaub 25000V aber der Strom ist "gering" ich denke mal es tut ein bisschen weniger weh wie so n Elektroschocker. Also umbringen wird es dich nicht (vorrausgesetzt du hast kein Herzschrittmacher :D )

am 21. Januar 2016 um 9:38

Und bis zu 60 Ampere.

Sry, kein Verständnis für sowas.

Aber Hauptsache ... der bei YT hat die Batterie auch nicht abgeklemmt.

Das interessiert niemanden, wenn man im Krankenhaus liegt.

http://xenonbrenner.net/wechseln/

 

Batterie abklemmen ist zu empfehlen

Es wird ja sicherlich niemand so blöd sein und den Lichtschalter auf ON stellen, wenn er den Scheinwerfer abklemmen will. Die Steuergeräte fahren durch den Batterieentladeschutz ein paar Minuten ohne Motorstart eh runter. Also: Falsch ist es sicher nicht die Batterie abzuklemmen, nötig aber auch nicht unbedingt.

Ich werde die Batterie auch abklemmen.

Sicher ist Sicher.

Nicht nur wegen dem Stromschlag sondern eher zum Schutz vom Auto.

Habt ja recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lebensdauer AFL+ Bi Xenon ???