ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL+ oder nicht?

AFL+ oder nicht?

Themenstarteram 26. November 2009 um 13:50

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich bin gerade dabei mir einen Insignia zu konfigurieren.

Jetzt meine Frage, gibt es Fotos wo der Insignia mit AFL+ und ohne nebeneinander stehen?

Bin mir momentan noch etwas unschlüssig ob ich AFL+ nehme oder die Wunderbirne von Bosch nachrüste! Vielleicht kann mir ja da auch jemand was zu sagen!

Gruß

Björn

Beste Antwort im Thema

Die Lampen, die wie Xenon aussehen und blenden sind vermutlich meist diese komischen Nachrüstkits, die nicht umsonst eigentlich verboten sind.

Wer mit Xenon nicht mehr sehen kann, als mit einer Halogenlampe, sollte bitte ganz schnell zum Augenarzt gehen. Eventuell liegt ein Problem mit Nachtblindheit vor, oder eine andere Sehschwäche. Das sage ich jetzt nicht, um die Leute zu ärgern, ich meine das wirklich ernst. Wer da keinen Unterschied mehr sehen kann, der ist eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer.

Und ehrlich gesagt fühle ich mich meist viel mehr von Halogenlampen geblendet, als von Xenon. Die sind viel häufiger falsch eingestellt und haben meist keine automatische Höhenregulierung.

Ist schon klar, dass ein Xenonscheinwerfer mehr blendet, als ein Halogenscheinwerfer, wenn er einem direkt in die Augen leuchtet. Aber das passiert ja nur, wenn etwas nicht richtig funktioniert bei Xenon (Mal von unglücklichen Stellen abgesehen, wo die Regulierung das nicht ausgleichen kann.). Aber das ist kein Grund, die Technik allgemein abzulehnen. Sie erhöht schließlich die Sicherheit. Der Sicherheitsgurt ist auch nervig, aber vermutlich stimmen wir doch hier auch überein, dass Sicherheit vorgeht und der IMMER angelegt sein sollte.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 26. November 2009 um 13:53

Auf jeden fall nehmen..........du wirst es nicht bereuen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg

Hallo Björn

Wenn du die Kohle übrig hast dann nehme auf alle Fälle das AFL+,

über diese Investition brauchst du gar nicht drüber nachdenken, denn es gibt nichts BESSERES!

 

UND HÄNDE WEG VON WUNDERBIRNEN :eek:

Wenn ich das schon wieder lese bekomme ich Plack !

Habe mal ein paar Posts aus anderen Threads zusammengefügt:

Zitat:

Nimm es auf jeden Fall. Da sind 3 Welten Unterschied zum herkömmlichen Licht. Glaub mir, Du ärgerst Dich garantiert hinterher sehr, wenn Du es nicht bestellst. Und nachträglicher Einbau ist sauteuer, wenn überhaupt möglich.

Zitat:

AFL+ ist absolut genial, eines der besten Lichtsysteme am Markt und ein super Sicherheitsfeature, auch wichtig für den Wiederverkauf...

Wenn dir das noch nicht reicht:

Xenonlicht macht das Fahren zu 70 % sicherer

 

Das Xenonlicht des Insignias wurde mit 1,7 bewertet, die Halogen Lampen nur mit 4,0 !!

 

Zitat:

Auch beim Opel Insignia ist das Halogenlicht nur ausreichend. Die Reichweite ist zu kurz, die Lichtverteilung zu unausgeglichen und die Ausleuchtung in Kurven zu schwach. Ganz erheblich besser ist die Xenonvariante, denn sie bietet, stellt der ADAC fest, mehr Sicherheit. Das Geld für das Xenon-Paket sei beim Opel Insignia gut angelegt.

AFL+ im Insignia

LG Julian

 

PS: Ansonsten einfach mal nach " AFL " suchen...

Habe auch das AFL+, wenn du die Kohle hast, dann nehm es!

Kann mich nur anschließen, gibt nix besseres!!

Zitat:

Original geschrieben von schwenzfeierb

Bin mir momentan noch etwas unschlüssig ob ich AFL+ nehme oder die Wunderbirne von Bosch nachrüste! Vielleicht kann mir ja da auch jemand was zu sagen!

Die "Wunderbirnen" sind keine Alternative und auch illegal. Also bleibt nur AFL+ oder nicht, das Geld ist es allemal wert, wie schon geschrieben.

Ich habe zwar keinen Insignia, dafür bereits den 2. Vectra C mit AFL. Ein unbedingtes Muss - ich möchte dieses Feature auf keinen Fall mehr missen.

am 26. November 2009 um 16:37

Die Nightbraker-Birnen sind nicht illegal, aber nix kommt an Xenon ran, und dann noch mit Kurvenlicht. Nehmen!

Nimm auf jeden Fall das AFL+. Keine Halogenlampen, auch nicht die Leistungsstärkeren, bzw. Lampen mit besserer Lichtausbeute sind kein Vergleich mit Xenon. Zwischen Xenon und der besten Halogenlampe liegen immer noch Welten.

Alleine das Kurven und Abbiegelicht sind schon ein großer Vorteil. Wenn man erstmal damit unterwegs war und dann mal mit einem anderen Fahrzeug unterwegs ist, dann kommen Dir die Lampen von diesen wie trübe Funzeln vor.

AFL+ ist ein absolutes must have. Habe noch nie so ein traumhaftes Licht gehabt. Da gibt es absolut nichts zu überlegen.

 

LG Ralo

Ich habe kein AFL. Mir war das Halogenlicht schon immer lieber. Sogar dort wo ich es nicht bezahlen musste (Firmenwagen). Ich mag das weiße Xenonlicht generell nicht, ich sehe damit auch nicht besser, wie ich durch diverse Fahrten feststellen musste.

Sicherer macht das Xenonlicht die Fahrt nur für den Fahrer (und da auch nicht immer ->s.o.). Das hilft aber auch nichts mehr wenn man vom geblendeten Gegenverkehr gerammt wird.

Auch wenn der ADAC das anders sieht wie ich (wie so oft) bin ich der Meinung Xenonlicht blendet extrem gegenüber Halogenlicht.

Der große Vorteil des AFL liegt wohl in der Bewegung des Lichts. Das ist in der Tat ein Problem des Insignia-Halogen-Lichts. Es leuchtet zu wenig weit nach vorne. Das ist bei Geschwindigkeiten > 100 km/h tatsächlich nicht besonders angenehm. Darum wahrscheinlich auch die schlechte Note im ADAC-Test. Da ich aber hier auf dem Land praktisch nie Nachts auf vielbefahrenen Straßen (Fernlicht nicht benutzbar) unterwegs bin und schon gar nicht wesentlich über 100 km/h komme, und die Kosten für die Wartung des AFL scheue (hohe Kosten für die Birne, kaputte Motoren...) habe ich mich dagegen entschieden.

Eine bessere Leuchtkraft der Halogenscheinwerfer kann man im übrigen durchaus erreichen. Und das auch noch legal. Ich habe hier positive Erfahrungen mit den Osram Silverstar Lampen gemacht.

Fazit: Auch das Halogenlicht ist brauchbar ;)

Zitat:

Fazit: Auch das Halogenlicht ist brauchbar

Genau. und wenn man richtig gutes Licht haben will nimmt man AFL+. Weil viel "brauchbarer"

Ich meine ja nur weil das Halogenlicht hier immer abgetan wird als würde man damit überhaupt nichts sehen.

Und vergesst nicht die Gefahr durch den geblendeten Gegenverkehr!

Auf jeden Fall nehmen! Das Kurvenlicht ist ein Traum, die Ausleuchtung ist ein Traum und die LED's sehen einfach super aus.

 

Hier mal ein paar Bilder:

Zitat:

Original geschrieben von boina

Ich meine ja nur weil das Halogenlicht hier immer abgetan wird als würde man damit überhaupt nichts sehen.

Und vergesst nicht die Gefahr durch den geblendeten Gegenverkehr!

Komisch, ich wurde noch nie von richtig eingestellten Xenonlampen geblendet.

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen