ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL+ Leuchweite zu hoch eingestellt - Erfahrungen?

AFL+ Leuchweite zu hoch eingestellt - Erfahrungen?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 8:40

Hallo zusammen.

Komme gerade von einer Fahrt über Belgien und Frankreich nach UK und wieder nach Deutschland zurück.

Im Dunkeln auf der Autobahn wurde ich mehrfach von vorausfahrenden Fahrzeugen per Nebelschlussleuchte aufmerksam gemacht mein Fernlicht doch bitte auszuschalten. Ich hatte allerdings nur den Automatikmodus (Fernlichtassistent Aus!) und somit Abblendlicht an.

In England dann sogar von der Polizei ausgebremst mit wildem gestikulieren bis ich dan als die neben mir fuhren das Fernlicht dann mal angemacht habe um zu zeigen, dass alles normal eingeschaltet ist. Wow, ich war das Spektakel schlechthin. Die Englische 'Begeisterung' für das AFL+ kann eigendlich auch nicht am falschen Lichtkegel liegen, da das eigendlich nur auf der Landstrasse bei entgegenkommenden Verkehr stören. Im Bordcomputer kann man sich ja die aktuelle Geschwindigkeit in mph anzeigen lassen aber kann man auch den Lichtkegel irgendwo auf 'Fahren auf der falschen Fahrbahnseite' einstellen?

Ich muss allerdings ehrlicherweise sagen, dass ich das Licht auch ziemlich hoch eingestellt finde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mein FOH hat mir schon gesagt man könne die Scheinwerfer auch bei AFL+ justieren. Muss ich dann mal machen lassen. Das Licht scheint die Vorderleute echt zu stören.

Gruss und Danke für Eure Berichte.

Ähnliche Themen
78 Antworten

Wie man den Lichtkegel auf Linksverkehr umstellt, steht in der Anleitung.

Ich finde das Licht nicht zu hoch eingestellt bei meinem Wagen. Wurde auch noch nie angeblinkt.

Eventuell ist Deine Grundeinstellung zu hoch eingestellt. Fahr zum Händler und lass das checken. Der kann dann auch die Einstellung korrigieren, wenn nötig.

Zitat:

Original geschrieben von cybergreg

kann eigendlich auch nicht am falschen Lichtkegel liegen, da das eigendlich nur auf der Landstrasse bei entgegenkommenden Verkehr stören. Im Bordcomputer kann man sich ja die aktuelle Geschwindigkeit in mph anzeigen lassen aber kann man auch den Lichtkegel irgendwo auf 'Fahren auf der falschen Fahrbahnseite' einstellen?

Ja, kann man und sollte man sogar. Im Handbuch Seite 100 (Stand 08/2008) steht wie es geht. ->

  • Zündung einschalten
  • Blinkerhebel ziehen bis die Kontrollleuchte für das Kurvenlicht blinkt
  • warten (?) bis Signalton ertönt.
  • Solange die Funktion aktiviert ist wird die Kontrollleuchte bei jedem Einschalten der Zündung 4s lang blinken.

Zitat:

Ich muss allerdings ehrlicherweise sagen, dass ich das Licht auch ziemlich hoch eingestellt finde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mein FOH hat mir schon gesagt man könne die Scheinwerfer auch bei AFL+ justieren. Muss ich dann mal machen lassen. Das Licht scheint die Vorderleute echt zu stören.

Dann ist es möglicherweise falsch eingestellt oder kalibriert worden, bei letzterem ist die Leuchtweite dann höher als eingestellt wurde. Einfach möglichst zeitnah korrigieren lassen, da es ggf. zu einer Ordnungsstrafe führt.

MfG BlackTM

Hallo cybergreg!

Ich hatte genau das selbe Problem wie Du. Von entgegenkommenden Fahrzeugen wurde ich SEHR häufig angeblinzelt und vorausfahrende haben durch die Nebelschlußleuchte signalisiert, dass ich sie blende. Natürlich war ich auch nur mit Abblendlicht unterwegs.

Ich bin dann bei meinem FOH vorbei. Er hat überprüft, yup war zu hoch, er hat fleissig korrigiert und seither fühlt sich niemand mehr gestört. Hat 5 Minuten gedauert, dann war ich wieder weg.

Dass seine Korrektur schon größer war konnte man schön an der Bewegung der Linsen sehen.

Auch bei Dir gilt so oder so, ab zum FOH! ;)

Viele Grüße,

KombiRunner.

am 6. Oktober 2009 um 16:34

Dann werd ich wohl auch die Tage mal zum FOH müssen. Ich habe seit 2 Wochen auch das Problem das ich ständig vom Gegenverkehr aufgeblendet bekomme. Mein FOH meinte neulich am Telefon nur das dat net sein könnte, aber naja wollte eh den FOH wechseln.

Die Leuchtweite kannst du im Prinzip in jeder Werkstatt oder schnell beim TÜV einstellen lassen. Beim FOH hat es nur den Vorteil das es für diese Art von Fehlern eine Rückmeldung gibt und sofern es kurz nach Abholung bemängelt wird schätzungsweise (!) auch kostenlos behoben wird.

@iceblood

Du schreibst das wäre erst seit 2 Wochen so... seit wann hast du das Fahrzeug denn (bzw. wann konntest du das letzte Mal feststellen das dem nicht so war)? Wann war dein Insignia denn das letzte mal beim FOH?

Schreibt doch auch mal welche Karosserie und Ausstattungslinie ihr fahrt (also ob Sportfahrwerk, 4T, 5T, ST).

MfG BlackTM

am 6. Oktober 2009 um 18:07

Zitat:

 

@iceblood

Du schreibst das wäre erst seit 2 Wochen so... seit wann hast du das Fahrzeug denn (bzw. wann konntest du das letzte Mal feststellen das dem nicht so war)? Wann war dein Insignia denn das letzte mal beim FOH?

Schreibt doch auch mal welche Karosserie und Ausstattungslinie ihr fahrt (also ob Sportfahrwerk, 4T, 5T, ST).

MfG BlackTM

Ich hab meinen seit Ende März. Das letzte mal feststellen das es nicht so war? Ende August war es definitiv nicht so. (Nachtfahrt 4h). Seit ca. 2 Wochen scheint es wohl massiv zu sein. Beinahe jeder 2te blendet mir auf. Hab deshalb mit meinem FOH schon telef. gesprochen, aber die sind was den Insignia angeht nicht allzu fähig daher werd ich jetz auch wechseln. Der meinte nur das das nicht der Fall sein kann das sich da was verstellt hat. Scheinwerfer fahren auch beim starten nach wievor hoch, runter usw.

Ich dachte erst das einige vielleicht beim dem hellen Licht ein wenig empfindlich sind und deshalb aufblenden. Is ja schon ordentlich das BI-Xenon.

 

Ich hab einen 5T Sport CDTI 160PS.

am 6. Oktober 2009 um 18:17

...ich möchte auch nicht unbedingt derjenige sein, dem die Xenon-Brenner wg. zu spätem Abblenden z.B. in einer Kurve "die Netzhaut anbruzzeln" !

Selbst wenn der dann hilflos aufblendet, dieser "Beam" verschluckt jedes Gegenlicht...

Das ist schon mehr als brutal !

Noch brutaler ist das Autobahnlicht...da blenden die Reflektionen der Verkehrsschilder den Insignia-Fahrer ja schon selbst !

Aber ist schon toll ! Sehr sehr gut ! Auch wenn das ggf. egoistisch klingt.

Ralf

Das "Hoch-und-Herunterfahren" stellt den Referenzlauf der Scheinwerfer dar. Dies dient im Wesentlichen dazu, die Mechanik mit der Elektronik zu parametrieren.

Nichts destotrotz können Deine Scheinwerfer zu hoch eingestellt sein. Um diesen statischen Punkt herum werden nämlich alle Lichtfunktionen ausgeführt. Und wenn dieser schon zu hoch ist, blendest Du eben den Gegenverkehr trotz Abblendlicht. Zu beheben ist es wie BlackTM schon ansprach beim TÜV oder in der Werkstatt (einfaches Hoch / Herunterdrehen des Reflektors mittels Schraube, wie bei Fahrzeugen von 1970 ;) )

Steffen.

 

Zitat:

Original geschrieben von iceblood

Zitat:

 

@iceblood

Du schreibst das wäre erst seit 2 Wochen so... seit wann hast du das Fahrzeug denn (bzw. wann konntest du das letzte Mal feststellen das dem nicht so war)? Wann war dein Insignia denn das letzte mal beim FOH?

Schreibt doch auch mal welche Karosserie und Ausstattungslinie ihr fahrt (also ob Sportfahrwerk, 4T, 5T, ST).

MfG BlackTM

Ich hab meinen seit Ende März. Das letzte mal feststellen das es nicht so war? Ende August war es definitiv nicht so. (Nachtfahrt 4h). Seit ca. 2 Wochen scheint es wohl massiv zu sein. Beinahe jeder 2te blendet mir auf. Hab deshalb mit meinem FOH schon telef. gesprochen, aber die sind was den Insignia angeht nicht allzu fähig daher werd ich jetz auch wechseln. Der meinte nur das das nicht der Fall sein kann das sich da was verstellt hat. Scheinwerfer fahren auch beim starten nach wievor hoch, runter usw.

Ich dachte erst das einige vielleicht beim dem hellen Licht ein wenig empfindlich sind und deshalb aufblenden. Is ja schon ordentlich das BI-Xenon.

 

Ich hab einen 5T Sport CDTI 160PS.

Hallo!

Wie ich schon oben geschrieben hatte, wurde bei mir die Korrektur durch das Verstellen der Linse bewerkstelligt (und nicht durch ein Verstellen des Reflektors). Dies wiederum geschah ganz konventionell mittels Schraube und Schraubendreher. :)

Mich blinzelt seither niemand mehr an.

Details zu meinem Fahrzeug, siehe Signatur.

Viele Grüße,

KombiRunner.

Ich krame diesen alten Fred mal aus, denn eigenartiger Weise trifft das genauso bei mir ein, was hier beschrieben wird.

Habe mich die letzte Zeit gewundert, warum mir einzelne Entgegenkommende zublinken und/oder warum mein "Lichtkegel" die Strasse anders ausleuchtet wie gewohnt. Das fällt halt auf, wenn man eine gewisse Strecke häufiger fährt. Es verhält sich der linke Scheinwerfer anders, dieser ist im Mai erneuert worden. Kann es sein, das der linke Scheinwerfer auf Linksverkehr eingestellt ist?

Nun war ich beim FOH, der hat mir die Scheinwerfer etwas nachgestellt (tiefer) mittels des 6er Imbusschlüssels. Ich habe Ihn gefragt, ob man den Scheinwerfer oder die Linse direkt verstellen kann, insbesondere die Verstellung nach links bzw. nach rechts.

Mein FOH verneinte dieses mit der Begründung, dass das die automatische Leuchtweitenregulierung macht und meine Scheinwerfer seien nun korrekt eingestellt.

Und nun lese ich hier, das man die Linse direkt in (alle?) Richtungen verstellen bzw. justieren kann.

Ist mein FOH nun unwissend, unfähig, überfordert oder falsch von Opel geschult worden? Ist es wirklich so ein großer Akt, das AFL korrekt einzustellen?

Hat jemand schon Erfahrungen machen können?

Gruß Thomas

am 5. Oktober 2010 um 21:13

Nach dem Wechsel von Sommer auf Winterreifen war an meinem Insignia plötzlich auch der Lichtkegel zu hoch sodass ich permanent Warnungen per Lichthupe von den mir entgegenkommenden Fahrzeugen erhielt.  Dann hat der FOH die Scheinwerfer neu eingestellt, im Steuergerät neu kalibriert -so seine Aussage, also demnach nicht mechanisch nachgeregelt. Nun sind die Scheinwerfer leider zutief!!!

Zitat:

Original geschrieben von Opel180

Ich krame diesen alten Fred mal aus, denn eigenartiger Weise trifft das genauso bei mir ein, was hier beschrieben wird.

Habe mich die letzte Zeit gewundert, warum mir einzelne Entgegenkommende zublinken und/oder warum mein "Lichtkegel" die Strasse anders ausleuchtet wie gewohnt. Das fällt halt auf, wenn man eine gewisse Strecke häufiger fährt. Es verhält sich der linke Scheinwerfer anders, dieser ist im Mai erneuert worden. Kann es sein, das der linke Scheinwerfer auf Linksverkehr eingestellt ist?

Nun war ich beim FOH, der hat mir die Scheinwerfer etwas nachgestellt (tiefer) mittels des 6er Imbusschlüssels. Ich habe Ihn gefragt, ob man den Scheinwerfer oder die Linse direkt verstellen kann, insbesondere die Verstellung nach links bzw. nach rechts.

Mein FOH verneinte dieses mit der Begründung, dass das die automatische Leuchtweitenregulierung macht und meine Scheinwerfer seien nun korrekt eingestellt.

Und nun lese ich hier, das man die Linse direkt in (alle?) Richtungen verstellen bzw. justieren kann.

Ist mein FOH nun unwissend, unfähig, überfordert oder falsch von Opel geschult worden? Ist es wirklich so ein großer Akt, das AFL korrekt einzustellen?

Hat jemand schon Erfahrungen machen können?

Gruß Thomas

Komme gerade vom anderen FOH, und siehe da, alles ich nun bestens. Wie ich vermutet habe, stand der linke Scheinwerfer zu hoch und zu "Links". Er hat sich der Sache ganz genau angenommen und hat den Linken Scheinwerfer neu eingestellt.

Also, man kann den Scheinwerfer nach allen Seiten, (links, recht, hoch runter) einstellen. Ist eigentlich unglaublich, dass das mein "Haus - FOH" nicht gewusst hat. Er hat immer nur nach oben oder unten korrigiert. ich werde das mal meinem FOH erzählen, naja, man lernt halt immer dazu.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von OpelJogi

Nach dem Wechsel von Sommer auf Winterreifen war an meinem Insignia plötzlich auch der Lichtkegel zu hoch sodass ich permanent Warnungen per Lichthupe von den mir entgegenkommenden Fahrzeugen erhielt.  Dann hat der FOH die Scheinwerfer neu eingestellt, im Steuergerät neu kalibriert -so seine Aussage, also demnach nicht mechanisch nachgeregelt. Nun sind die Scheinwerfer leider zutief!!!

Habe gestern nacht meine erste Autobahnfahrt mit den neuen Winterreifen hinter mir. Ergebnis: mehrere Nebelschlussleuchten von stinkigen Verkehrsteilnehmern. Habe gerade beim FOH angerufen. Er meinte, das ginge nicht so schnell, man muesse beim AFL mit Notebook und Netzerkverbindung nach Rüsselsheim das System erstmal auslesen. Dauert mindestens ne Stunde...schoene neue Welt!

Wahrscheinlich bekomme ich dann gleich noch Post von der Bußgelstelle wegen Abstandsunterschreitungen, nachdem die Bilder der Frontkamera ausgewertet wurden... :-)

Was hat das eigentlich mit Sommer / Winterreifen zu tun?????

Gruss

Ole

am 8. November 2010 um 8:32

Andere Reifengroesse, somit anderer Durchmesser der Raeder. Dann steht das Auto einen Hauch hoeher oder tiefer.

Wieso das gleich zu Blendungen fuehren soll, ist mir allerdings auch unklar. :confused:

Am 17ten bekomme ich (leider) erst meine Winterreifen. Die sind eine Nummer kleiner, als die Sommerteile, mit denen mich bisher keiner angeblinkt hat. Bin mal gespannt...

Gruss, Ex-Calibur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL+ Leuchweite zu hoch eingestellt - Erfahrungen?