ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lebensdauer 2.0 FSI

Lebensdauer 2.0 FSI

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 13:29

Hi

Ich ich fahr mit meine Audi sehr vllt meist Autobahn deswegen hat er auch schon sehr viel runter.

Da Zahnriehm wechsel bei fsi erst bei 170.000 oder so ist, interessiert mich mal wie lange der Motor so hält.

Vllt weiß da ja jemand was

Mfg Chees

Ähnliche Themen
39 Antworten

Na ja, wenn Audi selbst den Wechsel lediglich nur nach einer Kilometerleistung und nicht wahlweise auch noch nach x Jahren (beim 2L-FSI Motor, alle anderen haben neben der Kilometerleistung auch Zeitangaben im scheckheft stehen) vorgibt haben die doch eher Nerven ;)

Aber ich hab den letztendlich doch mitwechseln lassen als die Wasserpumpe fällig war. Laut Mechaniker war der optisch auch nicht mehr im besten Zustand. Aber nach wie vor frage ich mich was Audi sagen würde wenn der Riemen bei z.B. 130.000 reisst und der Wagen scheckheftgepflegt ist.

Also mein BLR läuft mit normaler Pflege auch noch bestens (ca. 120.000 km / Bj, 2005).

Habe Anfang des Jahres mal eine Bedi Reineigung des Ansaugtrakts durchführen lassen, da die Leistung mit den Jahren doch ein wenig nachgelassen hatte (ja, ich weiss :D).

Ich hatte davor zufällig auch mal die Ansaugbrücke ab, wegen Wechsel des Ölpeilstabtrichters, und es war innen alles ziemlich versifft und verkokt. Auch die Einlassventile. Tja, Direkteinspritzer eben.

Trotz alledem hatte ich keinerlei Probleme (ausser, dass er nicht mehr so agil war).

Und nach der Reinigung läuft er nun genau wie damals, als ich ihn gekauft habe. Also alles Top :)

20171217-131702
20171217-131645
20180203-203819

Mal nebenbei, egal ob Jetta oder Audi, interessant ist es immer Rückmeldung für den Motor zu bekommen. Egal wie alt der Thread ist.

Ich überlege, ob ich einen Passat mit dem Motor und 200.000km kaufen kann.

Zahnriemen sehe ich positiv, lieber als Kette. Siehe TFSI Schrott. Selbst bei Mercedes.(Gleiches Problem mit gelängter Kette und teuren Zahnrädern)

Oben steht, der Motor hat einen Turbo? Steht doch gar kein T in der Motorbezeichnung..? Nur FSI.

am 26. September 2018 um 19:46

Nein. Der FSI hat auch keinen Turbo.... aber eben 150 anstatt 200PS...

Und mit 200PS ist es dann ein TFSI mit Steuerkette? Und dem Steuerkettenproblem wie beim 1,4l und 1,6l?

am 26. September 2018 um 20:52

Meines Wissens ja. Wobei der TFSI eher ne gewisse Zeit Probleme mit hohem Ölverbrauch hatte ...nicht mal wegen der Steuerkette. Das is eher ein Ding beim 1.4er.

Wobei...der 2.0tfsi ist von den Turbobenzinern der älteren Baujahre noch der solideste wenn man ihn pflegt

am 27. September 2018 um 8:32

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 26. September 2018 um 22:45:55 Uhr:

Und mit 200PS ist es dann ein TFSI mit Steuerkette? Und dem Steuerkettenproblem wie beim 1,4l und 1,6l?

Die Probleme beim 2.0 TFSI resultieren hauptsächlich durch die Verwendung von Longlife.

Dadurch setzen sich u.a kleinste Ölkanäle und Siebe zu, wie zb. an der Steuerkette der Nockenwelle.

Eine ordentl. Spülung und Umstieg auf Festintervall ist quasi ein muss und dann hat man auch länger freude daran.

Kann davon ein Lied singen, mein A3 läuft bisher auf Festintervall und absolut problemlos im Gegensatz zu meinen TT, beide identische Motoren.

Der TT lief bisher über Longlife und hat alle Probleme mitgenommen die es in Bezug darauf gibt, Steuerkette....eingelaufene Nockenwelle wegen verstopfte Ölkanäle u.s.w

Moin.

Bin neu hier und wollte bezüglich der Lebensdauer mein Statment abgeben, da ich schon den 2. FSI Fahre.

1. Fahrzeug Golf 5 aber ein 1.6er Bj 2003 (Gebaut um zu gucken was Passiert) habe ich mit 295000km verkauft. Reperaturen: Steuerkette, Kupplung, Airbag Kabelbruch, Radnaben Hinterachse, Zündspulen, Kupplungsgeber, Simmering, Fensterheber.. Den Letzten Simmering hat die Ölpumpe gefressen. Auto Läuft immer noch nach austausch der Ölpumpe.

Fazit: Motor ist eigentlich gut wie ich finde.

2. Fahrzeug Audi A3 2.0 FSI Bj 2004 MKB: AXW

Steuerkette im stand gerissen. ( Hat Übrigens Zahnriemem und Steuerkette die 2 Nockenwellen antreibt ) Alles zusammen erneuert... also neue Ventile, Steuerkette, Zahnriemen und wasserpumpe rein und jetzt rennt der Hobel wieder. Mitlerweile 225000km auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen.

Fazit: Wenn man die bekannten Schwachstellen frühzeitig tauscht sollte er lange halten.

Hoffe ich konnte meinen Teil zu diesem Thema beitragen.

Da es bestimmt Liebhaber dieser Modelle gibt so wie mich.

Auch wenn sich die "Mafia" beim Festlegen der Werkstoleranzen schwer tut:

Eierzylinder

Die Zylinder lägen noch in der Toleranz, aber ich erinnere mich als VW/AUDI früher mit den mangelhaften Ventilschaftabdichtungen auch einfach einen Ölverbrauch von bis zu 1,5l/1000km als "Werkstoleranz". als "normal" deklariert hat.

Und ein Audi ist auch kein Trabant.

Also der 2.0 FSI in meinem Passat b6 3c hat jetzt schon 260tkm runter. Bin auch sehr zufrieden mit ihm. Bisher wurden nur Thermostat, Kühler, Motortemperatursensor und AGR gewechselt. Ausser das mein passat extrem viele Elektronik Probleme hat ist der Motor ganz gut. Was ich feststellen durfte war, das man ab und zu mal ordentlich heizen muss sodass der Motor wieder einen besseren Durchzug hat. Nach langen kurzstrecken habe ich das Gefühl das er "erstickt".

Drücken kann man ihn auch gut. Bis in den hohen Drehzahlbereichen spürt man die Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen