leaving home problem
mir ist seit kurzem was aufgefallen,
wenn ich morgens zu meinem wagen gehen (steht in der garage) und mach den wagen auf, dann gehen die scheinwerfer nicht immer an! erst wenn ich die tür aufmachen dann geht das licht an und die armatur.
weis leider nicht ob es auch daran liegen kann das es wieder etwas heller geworden ist,aber warum geht das licht an wenn ich die tür aufmachen??? wo es doch schon früher an gehen sollte?
schon jemand sowas ähnliches festgestellt?
oder kann es sein das wenn ich am wagen vorbeigehe undmein schatten dem sensor sagt ist "dunkel" und geht dann an wenn ich die tür aufmachen?
ist nur eine vermutung, muß ich wohl genauer beobachten.
13 Antworten
Re: leaving home problem
Zitat:
Original geschrieben von patricknrw
mir ist seit kurzem was aufgefallen,
wenn ich morgens zu meinem wagen gehen (steht in der garage) und mach den wagen auf, dann gehen die scheinwerfer nicht immer an! erst wenn ich die tür aufmachen dann geht das licht an und die armatur.
weis leider nicht ob es auch daran liegen kann das es wieder etwas heller geworden ist,aber warum geht das licht an wenn ich die tür aufmachen??? wo es doch schon früher an gehen sollte?
schon jemand sowas ähnliches festgestellt?
oder kann es sein das wenn ich am wagen vorbeigehe undmein schatten dem sensor sagt ist "dunkel" und geht dann an wenn ich die tür aufmachen?
ist nur eine vermutung, muß ich wohl genauer beobachten.
Vielleicht hast Du nur was (unbewusst) in der MFA + verstellt. Dort kannst Du die Leuchtdauer einstellen.( Unter Komfort???) Musst Du mal schauen. Ich habe z.B. 10 sekunden für beide Varianten eingestellt-danach geht es logischerweise aus. Wenn ich DANN (nach den 10 sek.) die Tür aufmache geht das Licht auch wieder an.
Zitat:
Original geschrieben von herr b
ich meine die scheinwerfer gehen nur an wenn es dunkel genug ist
auch das könnte es sein 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Torsten1983
auch das könnte es sein 🙂
Das ist auch so! Allerdings dann seltsam, dass sie erst nicht angehen aber dann mit dem aufmachen der Tür.
Entweder die Scheinwerfer gehen bei mir an oder die gehen nicht an, auch net,, wenn ich dann die Tür aufmach.
Ähnliche Themen
aber warum gehen die scheinwerfer an wenn ich die tür aufmachen??
hab ich da wohl eine helligkeit erwischt die der sensor nicht zuordnen kann?
wenn ich die garage zulasse geht das licht auch normal an, wenn ich den wagen draußen stehen lasse bleibt das licht aus auch wenn ich die tür aufmache,aber wenn das auto in de garage steht und ich die garage aufmachen und das auto dann aufmache dann passierts, licht geht nicht an erst wenn ich die tür aufmachen, stört mich nicht aber was was passiert enn das ding bald garnict mehr funktioniert? garantir hsb ich ja noch ein gut ein halbes jar und dannach die garantie anschluß versicherung, aber die kommt ja für sowasja nicht auf oder? ich meine nur mechanische defekte.
Zitat:
Original geschrieben von patricknrw
aber warum gehen die scheinwerfer an wenn ich die tür aufmachen??
hab ich da wohl eine helligkeit erwischt die der sensor nicht zuordnen kann?
wenn ich die garage zulasse geht das licht auch normal an, wenn ich den wagen draußen stehen lasse bleibt das licht aus auch wenn ich die tür aufmache,aber wenn das auto in de garage steht und ich die garage aufmachen und das auto dann aufmache dann passierts, licht geht nicht an erst wenn ich die tür aufmachen, stört mich nicht aber was was passiert enn das ding bald garnict mehr funktioniert? garantir hsb ich ja noch ein gut ein halbes jar und dannach die garantie anschluß versicherung, aber die kommt ja für sowasja nicht auf oder? ich meine nur mechanische defekte.
Fahr zum 🙂 und lass mal den Fehlerspeicher auslesen, war bei unserem alten Golf auch so . Der Sensor hatte etwas träge reagiert. Wurde neu initialisiert und fertig...
Die Scheinwerfer dürfen sich nur einschalten, wenn Du mit der FFB die Türen entriegelst.
Voraussetzung: es ist dunkel genug!
Dass sich die Scheinwerfer einschalten, wenn Du die Türen mit der Hand öffnest ist eine Fehlfunktion. Es dürfen sich lediglich die Innenbeleuchtung und ggf. die Umfeldbeleuchtung (ggf. greift hier auch der Lichtsensor ein) einschalten.
BTW: ich habe Leaving Home jetzt im Sommer abgeschaltet, da ich stets in einer dunklen Garage starte und nach 1/2 Minute ins Helle fahre und somit die Xenons sofort wieder ausgehen würden -> Schonung
da es ja wie du bereits beschrieben hast ansonsten immer einwandfrei funktioniert würde ich auch noch folgendes in erwägung ziehen:
vielleicht spiegelt sich das licht ja oder es wird irgendwie reflektiert wenn du die türe öffnest. zb durch das fenster der tür den lack, das garagentor usw. und trifft daher genau beim öffnen der tür ungünstig auf den sensor...
Habe das gleiche beobachtet, meiner steht in der Tiefgarage unter immer gleichen Lichtverhältnissen. Mal geht das Licht an beim Entriegeln, mal nicht. Ich vermute, das es nicht angeht, wenn Du bei der letzten Fahrt solang im Auto gesessen bist, bis das Licht ausging. Das merkt er sich. Wenn das Licht beim Entriegeln nicht angeht, bleibt es aber auch beim Türöffnen aus und geht erst mit dem Starten an.
stimmt das könnte es auch sein!!
kann man da was einstellen?
hab mein wagen gerade beim freundlichen, und kann es nicht testen!
vielleicht wenn ich über die mfa die funktion coming und leaving home mal aus und einschalte?
ich hab auch mal was pobiert und zwar beim abschließen kurz 2x hintereinanader zu gemacht mit der fernbedienung, damit das licht sofort ausgeht, hat er sich das gemerkt und macht morgens das licht nicht an? wenn es leicht dämmert?
muß ich wohl beobachten
Ich hab mal ne dumme frage, gehen bei leaving home funktion die nebelscheinwerfer an oder die normalen scheinwerfer?? Bei audi gehen die nebelscheinwerfer an, sieht echt schick aus..
Wie ist das bei Golf V ?
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Wie ist das bei Golf V ?
Beim golf geht das abblendlicht, die beleuchtung hinten und die amaturenbrettbeleuchtung an, wenn man xenon verbaut hat geht das natürlich an.
Die sache von audi finde ich auch richtig geil, bei mercedes ist ja auch so, umprogramieren kann man das aber leider nicht, das wurde nämlich hier schon mal vor langer zeit diskutiert, vieleicht hat sich mittlerweile ja auch was geändert.
Gruss
Maik